Gast
Montag, 15. Juli 2013 - 17:57

Hallo,

habe mich jetzt zur Darmkrebs-Früherkennung, erstmals. Die Werbung der Burda-Stiftung mit den Prominenten ärgert mich allerdings. Von 20 Minuten ist das die Rede. 20 Minuten was? Für wie dumm halten uns die Werbemacher. Tatsache ist: Habe heute 40 Minuten gewartet auf ein Vorgespräch. Jetzt mal abgesehen davon, dass mit zwei Arbeitstage verloren gehen durch Vorbereitung und Untersuchung etc., erfahre ich, dass ich, obwohl ich eine Narkose abgelehnt habe, alles in allem mindestens 1,5 Stunden am Untersuchungstag in der Praxis werde zubringen müssen. Außerdem bekomme ich eine Kanüle gelegt, was ich bei meinen schlechten Venen auch für keine gute Aussicht halte. Okay, ich mach's, bin aber wütend über den irreführenden Werbespot und die irreführende "Aufklärung" über die Darmspiegelung. Da sagt einem keiner, dass das alles so fürchterlich umständlich ist und so viel Zeit kostet. Wie wäre es mal mit der Wahrheit? Kann mir denken, dass die Werbung die Leute (sind ja nicht dumm) noch mehr abschreckt als die Unannehmlichkeiten der Untersuchung selbst. Würde mich mal interessieren, ob die Werbung etwas gebracht hat, meine Ärztin sagt nein.

Gruß Ulli

ursus

256 posts
Montag, 15. Juli 2013 - 18:42

Hallo Ulli,

Bitte nimm\'s mir nicht übel....aber ob die Darmspiegelung 20 Minuten oder 1,5 Stunden dauert, das ist für mich als Betroffene soetwas von egal!

Für mich zählt das Ergebnis, davor habe ich schon 3,7 Tage vorher Ängste.

O.k., wenn es das erste Mal für dich ist, dann verzeih ich dir....nein, Spaß beiseite, ich finde es gut, dass du überhaupt eine Vorsorge unternimmst!

Und ich wünsche dir ein Superergebnis, alles Gute, Gruß Ursula

maincoon10

647 posts
Montag, 15. Juli 2013 - 21:11

Interessanter Beitrag Ulli, wie würdest du dir den Werbespot (der zum Ziel hat, dass möglichst viele zur Vorsorge gehen) denn vorstellen? Wie sieht er für dich aus, so dass du motiviert bist hinzugehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Feedback für die Felix Burda Stiftung interessant wäre.

Du hast Recht, allerdings geht es sicherlich manchmal auch etwas einfacher, aber es geht auch krasser;)

alles gute für dich

lg andrea

Gast
Montag, 15. Juli 2013 - 22:25

Lieber Ulli,

sieh es doch mal so: Wenn Du Dir nicht die Zeit für die Spiegelung nimmst, nimmt Dir Darmkrebs vielleicht Dein Leben.

Dann haste keine Zeit mehr. Für nix!

Also: Hose runter und geniessen...

Gast
Dienstag, 16. Juli 2013 - 07:57

hallo Ulli,

das so eine Untersuchung nicht mal eben so ist, ist doch schon klar. Aber hauptsache Menschen gehen zur Vorsorge, wenn Darmkrebs zuspät entdeckt wird, hat man vieleicht keine Zeit mehr , dann kann es zu Spät sein, was sind dagegen 1,5 Std

Gast
Dienstag, 16. Juli 2013 - 07:57

hallo Ulli,

das so eine Untersuchung nicht mal eben so ist, ist doch schon klar. Aber hauptsache Menschen gehen zur Vorsorge, wenn Darmkrebs zuspät entdeckt wird, hat man vieleicht keine Zeit mehr , dann kann es zu Spät sein, was sind dagegen 1,5 Std

Gast
Dienstag, 16. Juli 2013 - 07:59

hallo Ulli,

das so eine Untersuchung nicht mal eben so ist, ist doch schon klar. Aber hauptsache Menschen gehen zur Vorsorge, wenn Darmkrebs zuspät entdeckt wird, hat man vieleicht keine Zeit mehr , dann kann es zu Spät sein, was sind dagegen 1,5 Std

Gast
Mittwoch, 24. Juli 2013 - 18:15

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für Eure Antworten und finde es gut, dass darüber gesprochen wird. Trotzdem wurmt mich noch immer, dass die "Aufklärung" so unvollständig ist, auch hier auf der Seite. Das ist das Einzige, was mir Angst macht, wer weiß, was da bei der Untersuchung noch kommt oder gegen meinen Willen geschieht, was woher nicht mitgeteilt wurde. Beim Vorgespräch reagierte die Ärztin schnippisch, weil ich so gar nicht bereit bin, Angst zu haben (logisch, dann kann die Praxis nicht ihre Narkose- oder sonstwas-Mittel verkaufen). Habe mehr Bammel, gegen meinen Willen narkotisiert zu werden als vor der Untersuchung. Verschweigen wie z.B. bei der angeblichen Aufklärung, das macht mir Angst. War bei den Geburten meiner Kinder genauso, seitdem: Misstrauen gegen die Götter in Weiß. Gehe übrigens zur Koloskopie hauptsächlich aus Neugier, bin sicher kerngesund zu sein.

ursus

256 posts
Mittwoch, 24. Juli 2013 - 19:34

Hallo ulli, die 20 Minuten beziehen sich auf cen eigentlichen Akt der Spiegelung...also Werbung korrekt!

Ich mache die Spiegelung jährlich NICHT aus Neugier, sondern um zu Überleben.

Viel Glück, Ursula

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 24. Juli 2013 - 20:22

hallo ulli,

ich mach sie live und in farbe - ohne narkose alle 3 monate.. meine lebensversicherung;) da ich ohne medikamente bin, weiss ich dass ich den ärzten vertrauen kann..

ich verstehe dich.. aber aus neugier.. werden unnötige kosten produziert im gesundheitswesen.. und ich glaube du bist bei der felix burda stiftung selbst (nicht im forum bei betroffenen) besser aufgehoben, als bei leuten, die um ihr leben kämpfen.

alles gute für dich.
lg andrea

Chicana

413 posts
Donnerstag, 25. Juli 2013 - 07:24

Hallo Ulli

Wir freuen uns natürlich riesig, dass Leute wie Du aus reiner Neugierdie Krankenkosten in die Höhe treiben und wir warten sehr gerne (manchmal wochenlang) auf freie Termin bei der DS, denn wir haben ja alle Zeit der Welt.

Sag mal, wie alt bist Du eigentlich? oder hat Dir Mami die Spielsachen weggenommen? Ich wünsche Dir aber von Herzen, dass nieaus der Neugier bitterer Ernst wird.

Chicana

ursus

256 posts
Donnerstag, 25. Juli 2013 - 10:10

Danke Chianca und Andrea

Gast
Donnerstag, 25. Juli 2013 - 22:23

Wenn die Ärztin beim Vorgespräch schon schnippisch reagiert wäre sie ab sofort nicht mehr meine Ärztin !

Gast
Dienstag, 30. Juli 2013 - 10:12

Hallo Uli,

die Werbung als solche ärgert mich auch, denn ich bin der Meinung, dass für die Werbung besser Betroffene eingesetzt werden sollten. Diese wissen was es heißt Operation und Chemo durchzustehen und was einem erspart geblieben wäre.

Deine Kommentar zur Werbung halte ich für reine Prolemik!

Weißt du wie viel Zeit deines Lebens ein Darmtumor kosten?

Hier an meinem eigenen Beispiel:

3 Wochen Aufenthalt in der Klinik (operiert Mai 2006)

6 Monate Chemotherapie

Polyneuropathie bis heute in den Fingerspitzen anhaltend

Darmprobleme - Stuhlgang

Klage jetzt bitte nicht noch einmal für 1,5 Stunden beim Arzt

Grüße von

naomi-bones

Gast
Montag, 5. August 2013 - 11:30

Hallo zusammen,

@naomi bones: Ich stimme Dir voll zu: Bei der Werbung und vor allem der Aufklärung sollten Betroffene zu Wort kommen. Nun hatte ich vor wenigen Stunden meine Darmspiegelung und bin natürlich über das Ergebnis gesund, nicht einmal ein Polyp, erfreut (ohne mich nun in falscher Sicherheit wiegen zu wollen). Von guter Aufklärung, vor allem auf den Burda-Seiten, erwarte ich nach wie vor mehr. Bei mir hat das Abführmittel einen Migräneanfall mit Sehstörungen, Übelkeit und Bauchschmerzen ausgelöst, konnte Erbrechen gerade noch unterdrücken. Deshalb entschied ich mich doch für Kurznarkose, aber nicht bis zum Schluss, so dass ich mein Innenleben doch noch ein bisschen sehen konnte.smiley

Mir geht es jetzt richtig gut, Migräne und Aura verziehen sich allmählich. Netter Nebeneffekt. Wäre gut, wenn Migräne-Patienten im Vorfeld Tipps bekämen. Und dass ich jetzt als Blutspenderin erstmal vier Monate gesperrt bin, habe ich auch selbst rausfinden müssen. Trotzdem: Ich kann den Fachleuten nur glauben, dass Vorsorge-Darmspiegelung Sinn macht. Und kann nur für mich sprechen: Bei mir ist alles leicht und ohne Folgen gelaufen. Deshalb halte ich dieses Forum zum Austausch für wichtig. Wie wir in Köln liebevoll sagen: Jeder Jeck ist anders.

Gast
Dienstag, 6. August 2013 - 16:39

Hallo,

bei mir hat es sich bewährt als Vorbeugung gegen diese migräneartigen Kopfschmerzen wenn ich zusätzlich zu dem Reinigungsmittel etwas mehr klare Flüssigkeit zu mir nehme, z,B. Apfelsaft, Wasser, schw Kaffee oder ähnliches. Bis etwa drei Stunden vor der Spiegelung kann man auch noch etwas trinken. Das verhindert diese Kopfschmerzen, bei mir jedenfalls.

Alles Gute Horst

UlliEhrenfeld

1 posts
Samstag, 14. September 2013 - 21:45

@Chicana: Ich habe sofort an der Rezeption meine Motivation genannt und auch gesagt, ich hätte vollstes Verständnis, wenn sie mich als zu Untersuchende ablehnen. Die Anfrage wurde gleich als Anmeldung verstanden und schon war ich im Verfahren. Anspruch habe ich ja ohnehin aufgrund meines Alters auf die Vorsorge-Koloskopie. Nun ist es höchst wahrscheinlich, dass in den kommenden zehn Jahren bei mir kein Darmkrebs entsteht. Dann bin ich so alt wie mein Opa, der mit Mitte 60 an Darmkrebs starb, und die Vorstufen kamen wahrscheinlich bei ihm, als er in meinem Alter war - sofern die Aufklärung in dem Punkt wirklich stimmt. Es ist für mich einfach nur ein seltsames Gefühl, als gesunder Mensch in eine Praxis zu gehen und sich einem doch nicht ganz ungefährlichen Eingriff zu unterziehen. Ich bin einfach nach wie vor unsicher, ob es sinnvoll war. Habe übrigens seit DS zwei "Andenken": immer wieder mal eine mehr oder minder große Analvenenthrombose und leichtes Brennen und Ziepen an der Vene, wo die vorsorgliche Kanüle lag.

Gruß Ulli

manuwol

9 posts
Freitag, 20. September 2013 - 06:39

Man sollte sich vielleicht auch mal vorher informiern.

Die Narkose bekommt man z.B. deswegen, weil man sich ohne sie dermaßen verkrampfen kann und dann unnötige Schmerzen hat, die unter der - übrigens absoluter KURZnarkose -nicht auftreten.

Sonst hat man vielleicht hinterher einen Grund über die Schmerzen zu meckern.

Manu

Gast
Mittwoch, 12. Februar 2014 - 22:04

Hallo nochmal,

habe seit Wochen keine Werbespots mehr zur Vorsorge-Darmspiegelung gesehen. Hat ja auch viel Kritik daran gegeben. Und ich bleibe dabei: irreführende Werbung, würde am liebsten noch deutlicher Worte sagen... Die Teilnehmerzahlen sinken ohnehin seit längerem. Es spricht sich eben herum, was versprochen wird und was die Wahrheit ist. Die Schweizer haben das Angebot schon abgeschafft, und ich bin sicher, wenn ich in zehn Jahren wieder dran wäre, ist es bis dahin auch in Deutschland abgeschafft. Mir bleibt ein "niedliches" kleines Andenken: immer wieder Analvenenthrombose. Zufall? dass das erstmals nach der DS auftauchte und seitdem immer wieder kommt?

Gast
Mittwoch, 12. Februar 2014 - 22:38

Schön, dass du jetzt Zeit für diesn Dialog hast.

War dir eigentlich bewusst, dass es um dich, deine Gesundheit, deine Gesundheit und sonst um nichts geht?

Ist dir bewusst, dass in manchen Regionen Menschen, die eine Höllenangst durchstehen, wochenlang warten müssen?

Für deine Einlassungen habe ich NULL Verständnis.

MIKEMT

Gast
Donnerstag, 13. Februar 2014 - 09:25

Es gbt immer Menschen die ihre Gesundheit nicht schätzen,denen es viel viel zu gut geht,die nichts besseres zu tun haben,sich die Zeit damit totzuschlagen indem sie anderen MEnschen mit ihren überflüssigen Komentaren einreden wollen daß sie alles besserwissen,die den Krankenkassen viel Geld kosten das kranken Menschen mehr gebracht hätte.Zu diesen Menschen zählst zweifelsohne Du.lch wünsche dir daß du deine Tage in Zukunft sinnvoller gestalten kannst.Helga

Gast
Montag, 17. Februar 2014 - 17:17

Hmmm, das erste ich musste lachen ! Heißt das jetzt das niemand mehr Knochenmark spenden soll ? Das ist im Vergleich zu einer Darmspiegelung ja eine unmenschliche Sache, pfui

Im Ernst ich wäre nie im Leben je zu einer Darmspiegelung gegangen und von Werbung lass ich mich nicht beeinflussen. Im nachhinein ziemlich fahrlässig aber ich werde mich auch nicht beschweren wenn ich wegen sowas mal mein Leben verliere. Ich war in 10 Jahren mindestens 5 mal im Krankenhaus wegen angeblichen Blinddarm. Letzendlich wird es immer schon Darmkrebs gewesen sein aber soll ich jetzt sagen blöde Ärzte? Ist halt mal blöd gelaufen. Das Ding saß beim Blinddarm, Blutwerte waren OK und vom Rest geht keiner aus. Es wird ja auch nicht für Menschen mit seltenen Krankheiten Medikamente entwickelt. Haben ja nur eine Hand voll und frei nach dem Motto Pech gehabt.

Ich finde da darf Werbung ruhig lügen. Oder sollen jetzt Organentnahmen jetzt als Werbefilm live gezeigt werden mit allem drum und dran? Habe vor ein paar tagen eine entnahme gesehen und der Arzt hat das Organ so gut einen halben Meter in die Kühlbox fallen lassen. Was für uns komisch aussieht ist für andere völlig normal.

Zum Abschluss würde ich vorschlagen auf jeden Schweinbraten eine CD zu kleben wo man genau sehen kann wie das Viech getötet wurde. Guten Appetit !