maya43

40 posts
Mittwoch, 17. Juli 2013 - 15:16

Hallo, meine Stomarückverlegung ist nun genau eine Woche her.

Kurz die Vorgeschichte: Rektumkarzinom, 6 Wochen Chemo und Bestrahlung, dann Entfernung des Rektums, nochmal 4 Monate Chemo.

Ich hatte das Stoma 7 Monate lang.

1,5 Tage nach der OP hatte ich die ersten Male Stuhlgänge - natürlich nachts und Durchfälle...super!

Danach war dann erstmal wieder 2 Tage Ruhe, dann ging es wieder los mitten in der Nacht, diesmal allerdings schon deutlich festerer Stuhl.

Bis in den Vormittag hinein, so halbstündlich bis stündlich, jedesmal Miniportionen. frown

Dann war Ruhe den ganzen Rest des Tages, die Nacht darauf auch. Endlich mal durchschlafen...Das war die Nacht von Sonntag auf Montag.

Und seitdem klappt es doch tatsächlich ziemlich gut. Die Nächte schlafe ich durch. Der Stuhl ist noch sehr weich, aber nicht mehr breiig.

Am Montag habe ich gezählt, da hatte ich über den Tag verteilt 6 Mal Stuhlgang. Dienstag (gestern) waren es wohl so 9-10 Mal, wobei die Hälfte davon am Abend war und auch gegen Ende wieder recht flüssig...naja, selber schuld. Ich mußte natürlich gleich am Montag (Entlassung aus dem KKH) frisch gepressten O-Saft trinken, Salat, geräucherten Fisch und frisches Obst essen. Und gestern Abend dann noch ein halber Liter Buttermilch... angel

Letzte Nacht hatte ich dann wieder Ruhe, heute morgen einmal ein ganz klein wenig, und heute mittag noch einmal.

Die Portionen sind jedesmal recht klein, wobei ich mir schon angewöhnt habe nicht bei jedem ersten Druck gleich loszulaufen, sondern bewußt zurück zu halten bis ich sowieso zum pinkeln gehen muß. Manchmal hab ich dann schon ein richtiges kleines Mini-Häufchen hingekriegt [smiley:smiley-cool]

Mein Arzt meinte man könne das schon etwas trainieren und ich solle es ruhig regelmäßig versuchen mit dem Zurückhalten, ich hätte eine sehr kräftige Beckenbodenmuskulatur und einen kräftigen Schließmuskel.

So, und obwohl ich seit gestern Abend erst 2 Mal Ministuhlgang hatte geh ich jetzt runter in die Stadt, weil mir das Wetter zu schön ist um in der Bude zu hocken. Habe ja meinen Euro-WC-Schlüssel dabei für alle Fälle und wir haben hier zum Glück ein gutes Netz von Behinderten-WCs über die ganze Stadt verteilt wo er paßt.

Also ab in die Sonne! [smiley:smiley-cool]

Ich werde weiter berichten, ob es so positiv bleibt wie ich es im Moment empfinde (hätte nie gedacht, dass ich bereits eine Woche nach der RV so gut klar komme damit).

Man liest hier im Internet viel zu wenig positive Berichte, wohl weil Leute die keine Probleme haben sich lieber wieder anderen Dingen widmen statt im Internet darüber zu berichten (was ja auch verständlich ist).

Darum war es mir wichtig das hier aufzuschreiben - für ängstliche Mitleser, so wie ich es auch vorher war...

sonnige Grüße an alle, maya

anne1971

8 posts
Freitag, 19. Juli 2013 - 03:39

Hi maya, das tut gut zu lesen, dass du nach RV gut zurecht kommst. Super! Ich werde Anfang August operiert und bekomme ein Stoma, warum hattest du dein Stoma nach Chemo noch weitere 3monate? Ich soll nach 3monaten das Stoma rückverlegt bekommen, wie kamst du nimmt dem Stoma zurecht? Von der Psyche macht wir das sehr zu schaffen, hattest du große Schmerzen nach OP? Würdest du lapriskopisch operiert? Wenn, neun warum nicht? Fragen über fragen, aber ich denke mit ein paar Antworten von betroffenen bekomme ich mehr Sicherheit.

lg Anne

maya43

40 posts
Freitag, 19. Juli 2013 - 08:15

So, ich berichte mal weiter:

Vorgestern war ich dann also am Nacmittag so 2-3 Std. glaube ich unterwegs. Keine Stulgänge. Am Abend dann noch 2 Mal - macht insgesamt 4 Mal Stuhlgang über den ganzen Tag verteilt.

Gestern waren es 6x Stuhlgang. Keine Durchfälle. Aber immer noch weicher als früher. Nachts habe ich Ruhe.

Im Moment fühl ich mich gut damit, habe nur noch etwas Bammel davor, wenn ich mal Durchfall kriegen sollte und gerade unterwegs bin (kann ja immer mal passieren). Ich weiß nicht wie lange ich das dann halten kann. Das Reservoir durch das Rektum fehlt nun mal, da ist nichts mehr was erstmal vollaufen kann bevor es extrem drängt.

@ anne

Ich hatte das Stoma noch 2 Monate nach Chemo (die Chemo fing ja nicht direkt nach der großen OP an, sondern ein paar Wochen später.

Das Rückverlegen wäre nach frühestens einem Monat möglich gewesen. Ich habe noch ein paar Wochen gewartet, weil es mir zu dem Zeitpunkt besser paßte.

Mit dem Stoma kam ich von Anfang an sehr gut zurecht. Hat mich aber schon genervt die ersten Wochen, war eben ungewohnt. Mit der Zeit hatte ich mich aber so dran gewöhnt, dass mich zum Ende nur noch störte, dass ich eben diesen Beutel auf dem Bauch hatte und entsprechend verdeckende Klamotten getragen habe, was zum Sommer hin für mich bedeutete weitere und längere Oberteile zu kaufen, ich hab sonst immer gerne enge und auch kürzere Oberteile getragen. Naja, aber wir Frauen shoppen ja gerne ;-)

Ich denke ich konnte das Stoma auch deshalb so gut annehmen, weil ich wußte es ist nicht von Dauer.

Nach der OP damals hatte ich noch sehr lange Schmerzen, ich habe deshalb auch noch ein paar Wochen danach Novalgin genommen, wenn es mir zu viel wurde.

Jetzt nach der Rückverlegung nehm ich eine Woche nach der Op noch 1-2 am Tag und bin dadurch schmerzfrei, außer ich belaste die Op-Narbe zu sehr. Was ich nicht schlimm finde - ist eher eine sinnvolle "Bremse" würde ich mal sagen ;-)

Ich wurde per großem Bauchschnitt operiert, da mein Tumor als T4 eingestuft wurde und man erst bei der OP entscheiden konnte, ob und wieviel Gewebe zusätzlich zum Enddarm noch weggenommen werden mußte.

Meinen ausführlichen Bericht kannst du hier lesen:

http://www.darmkrebs.de/forum/?tg id=1&t id=3790

(ich weiß nicht, ob das so funktioniert hier, sonst mußt du den Thread so suchen, er heißt "neu - rektumkarzinom")

lg maya

Gast
Freitag, 19. Juli 2013 - 17:30

hallo anne1971,

meine rv fand im mai letzten jahres statt. ich habe mein stoma im sept 11 bekommen, haben einen sehr großen bauchschnitt (kam damals als notfall in kh). mit der rv sollte man sich zeit lassen. durch die chemo ist der körper gestreßt, es kann sein dass die heilungsphase dadurch länger dauert. es ist und bleibt chemo was durch den körper gejagt wird. mein arzt sagte damals, mindestens 6-8 wochen nach ende der chemo kann mit der rv begonnen werden. meine chemo war anfang april 12 zu ende und eben ende mai 12 die rv.

bei mir hat es super geklappt. klar, ich hatte zum anfang mit dem stoma auch zu kämpfen da ich damit erst nach der op konfrontiert wurde. es braucht seine zeit. wenn ich mal einen tag etwas unternehmen wollte, habe ich den tag vorher genau auf meine ernährung geachtet. ich habe dann etwas weniger gegessen und dann hat es mit dem stoma auch super geklappt.

für die rv habe ich mich auch im i-net durchgewuselt. ich habe dort viele, vielleicht zu viele negative reaktionen/meinungen gelesen so dass ich auch mit einem mulmigen gefühl ins kh gefahren bin.

jetzt kann ich sagen, es geht super. ich hatte ca 3 tage nach der op leichten stuhlgang, nunja bei suppe/pudding und co kommt eben nicht viel raus. ich habe seither überwiegend nur 1 mal am tag stuhlgang und der ist "normal". wichtig ist, nach der rv-op für ca 6 wochen schonkost einzuhalten.

lass dich von einem stoma-therapeuten beraten, er/sie erklärt dir alles und steht auch am woende per telefon zur verfügung (war bei mit jedenfalls so).

falls noch fragen sind, einfach stellen.

viele grüße

lindi

Gast
Samstag, 20. Juli 2013 - 07:07

Vielen dank für eure Antworten... Niemand kann mir zur Zeit mehr helfen als Betroffene in diesem Forum. Freunde u Familie können einen gut Zureden wissen aber nicht wie es in einem drinnen aussieht. Ich bin froh dieses Forum zu haben und werde euch nach OP berichten. Lg Anne

anne1971

8 posts
Samstag, 20. Juli 2013 - 07:41

nochmals ich, Maya welches Staging hattest du noch OP und wieviel Darm hat man dir entfernt? es war ja auch eine TME? wyrum hattest du ein Transverso Stoma , nach welchen regeln werde die Stomas wohin gelegt. liebe grüsse aus gem Urlaub Anne

maya43

40 posts
Samstag, 20. Juli 2013 - 20:39

Mein staging nach op war T0 N0 M0 R0 V0 L0

Die Vorbehandlung hatte schon alle Krebszellen gekillt :-D

Ein Transversostoma hatte ich wohl, weil die Chirurgen in dem KKH wo ich war dieses lieber anlegen. Meiner meinte, die meisten Patienten kämen damit besser zurecht. Da ich den Vergleich nicht habe weiß ich nicht, wie es gewesen wäre mit einem Ileostoma.

Ich glaube es liegt im Ermessen des Chirurgen, welches Stoma er anlegt.

maya43

40 posts
Samstag, 20. Juli 2013 - 20:40

Ach so, vergessen:

Ja, es war eine TME. Es wurden 25 cm Darm entfernt.

maincoon10

647 posts
Montag, 22. Juli 2013 - 07:54

Maya das freut mich sehr für dich! weiterso!!

alles gute
lg andrea

katrin1

55 posts
Donnerstag, 1. August 2013 - 22:50

Hallo,

auch mein Stoma wurde im Februar 2012 nach neun Monaten erfolgreich zurückverlegt.

Wenn ich überlege was ich für eine Angst davor hatte,man liest ja überall soviel,und oft nichts positives,aber ich hatte keine Probleme,es klappt alles so wie es soll.Heute nach über einem Jahr bin ich zwar wieder in einer Chemo ,trotz erfolgreicher op im Februar 2013(Metastasen in der Leber),hab ich jetzt eine Metastase an der Lunge und eine an der Leber und vergrößerte Lymphknoten im Bauch,deshalb Chemo.

Ich hab aus der Rückverlegung ein's gelernt man kann viel lesen im Internet,Büchern usw. aber man kann sich auch verrückt machen.im Moment mache ich das worauf ich Lust habe und esse auch worauf ich Appetit hab und merke immer wieder damit geht es mir gut,trotz Nebenwirkungen von der Chemo.

LG Katrin

Gast
Freitag, 2. August 2013 - 17:21
Hi Maya wie geht es dir heute? Ich gehe morgen ins Krankenhaus und werde am Montag operiert. Lg Anne bin froh wenn das Ding draußen ist.

maya43

40 posts
Sonntag, 25. August 2013 - 20:12

Hi, Anna, geht mir sehr gut.

Ich antworte erst jetzt, weil ich für 3 Wochen auf Reha war.

Meine Stomanarbe ist inzwischen sehr gut verheilt und mein Arzt hat mir gesagt ich darf wieder alles genauso machen wie früher, auch wieder schwer heben.

Habe im Fitneßstudio jetzt auch wieder mit Bauchmuskeltraining angefangen.

Stuhlgänge machen mir keine Probleme.

Heute hatte ich z. B. noch gar keinen, gestern nur am Abend, dafür habe ich dann so 20-25 min. auf dem Klo verbracht, weil ich so ein Grummeln im Bauch hatte und mir gedacht habe, dass da noch was nach kommt. Kam dann auch. Lauter so dünne Mini-Würstchen im Minutentakt ;-)

Wurde zum Schluß ziemlich weich, aber noch nicht wirklich Durchfall. Das war wohl der Riesensalat vom Vorabend :-D Aber dafür war der Darm erstmal leer und heute eben noch gar nichts.

Stuhlgänge sind sonst so 2-4 mal am Tag, selten auch mal 5-6, aber nicht schlimm, sondern in der Regel fest und deshalb problemlos zu halten bis ich sowieso zum Pinkel auf's Klo muß. Sind halt kleine Portionen...

Nachts habe ich Ruhe.

Anna, wie war deine OP, hast du alles gut überstanden?

lg, maya

maya43

40 posts
Sonntag, 25. August 2013 - 20:13

ooops...nicht Anna, sollte natürlich Anne heißen :-)

Gast
Sonntag, 1. September 2013 - 18:47

Hi Maya

op am 5.8. verlief sehr gut, nur das Stoma würde beim durchtritt aus der Fazie zu wenig geschlitzt und nun ist dort eine stenose, weshalb ich schon mal 10 tage länger in der Klinik war. 1. Versuch: digitaler Erweiterung des ileostomas dann 2.versuch darmröhrchen hinein gesteckt. Durch die Stenose staut sich bei gewissen Lebensmittel der stuhl vor dem Austritt durchs Stoma die Entleerung funktioniert dann nur krampfartig und am Ende muss ich sogar Erbrechen,...Gewichtsverlust habe jetzt noch 49kg urspr. Vor OP 54kg. Es ist schlimm, am Dienstag bei 47kg erneut stationäre Aufnahme künstl. Ernährung nun heute 1.9. absetzen der Künstl. Ernährung wegen pankreatitis. Am Dienstag soll das Stoma vorzeitig rückop werden, sie wollte es schon mal rückop nach 2 Wochen nach der großen OP dann hatten sie doch Angst die Anastomose könnte es nicht halten. Morgen rektoskopie und noch eine Untersuchung ob Anastomose hält. Wenn ich natürlich jetzt bald kein Stoma mehr habe und sonst auch alles gut wird bin ich ja froh und will diese 4wochen einfach vergessen. Histo war T3 N1 M0R0 regionale Lymphknoten 3/12 ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, Operateure auch, sie meinten der Tumor ließ sich perfekt entfernen. Lg Anne