Gast
Freitag, 16. August 2013 - 14:00
Meinem Mann wurde Darmkrebs diagnostiziert. Es ist zwar die "nur" die Stufe 1 und angeblich wurde sie bei einer Darmspiegelung entfernt. Besteht die Möglichkeit, dass sich diese Polypen wieder bilden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
ursus
256 postsDas tut mir Leid mit deinem Mann. Bitte frage seinen Arzt nach einer Prognose, das wird dich und ihn beruhigen von kompetenter Stelle mehr zu erfahren.
Ich denke, dass dein Mann in angemessenen Abstanden Kontrolluntersuchungen ausgesetzt sein wird...und das ist gut so!
Alles Gute wünsche ich euch, liebe Grüße, Ursula
maincoon10
647 postsguten morgen,
fragt euren arzt - oder holt eine zweitmeinung ein, das ist immer das beste.
Für mehr Infos vorab, lies dir mal die Infos hier auf der Seite durch http://www.darmkrebs.de/frueherkennung-diagnose/frueherkennung-vorsorge/
Kurz zusammengefasst. Polypen können im Darm entstehen, je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist das. Nicht aus allen Polypen kann Krebs entstehen (es gibt da verschiedene Arten). Im Allgemeinen sagt man, dass ein Polyp 5-10 Jahre braucht wenn er entartet und zu einem Tumor wird. D.h. Polypen werden entfernt, aber sind nicht von Haus aus böse;)
Ich vermute, dass dein Mann einfach spätestens alle 3 Jahre am Anfang ev. jedes Jahr zur Darmspiegelung muss um das Ganze zu beobachten, findet man dann immer nichts, verlängern sich die Zyklen wieder. Aber das ist meine Vermutung. Der Arzt wird euch das genau auf euren Fall zugeschnitten sagen können, welche Nachsorge er euch empfiehlt.
Alles Gute.
lg andrea