Gast
Freitag, 23. August 2013 - 08:25

Mein Vater hatte letzte Woche eine weitere Kontrolle beim Arzt. Gestern hatten wir das Gespräch mit dem Arzt. Die Lymphknoten in der Bauchdecke sind wieder gewachsen, der TM ist weiter gestiegen. Bei der Frage, warum immer noch gewartet wird mit der Chemo. Gab uns der Arzt folgende Antwort: Es gibt keine Heilung mehr. Man will die Chemo so weit wie möglich herauszögern. So bleibt die Lebensqualität erhalten und die Chemo wird dann nur noch ein verlängern des Lebens sein. So gar nichts tun und einfach abwarten ist schrecklich. Hat jemand Erfahrung mit Naturheilmittel. Kann evtl. so das Wachstum verzögert werden? Ich glaube allein schon für die Psyche meines Vaters, wäre es gut einfach etwas zu tun.

Danke für Eure Mitteilungen.

Charlie

Gast
Freitag, 23. August 2013 - 13:29

Das tut mir leid! Ich hab gute Erfahrungen mit Mistel gemacht:http://www.weleda.de/Arzneimittel/Integrative-Krebstherapie/GanzheitlicheMisteltherapie

Kennt eigentlich auch jeder Onkologe. Wenn da abgeblockt wird, würde ich mich an einen Heilpraktiker wenden. Es ist sehr wichtig, dass Dein Vater das Gefühl wieder bekommt selber etwas tun zu können, selbstbestimmt zu sein. Einfach nur abwarten bis zum Ende ist das Gegenteil von Lebensqualität.

Ich denk an Euch, Thorsten

maincoon10

647 posts
Dienstag, 27. August 2013 - 15:09

Hallo Charlie,

leider kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Aber ich weiss, dass das blosse Zusehen und das Gefühl zu haben, nicht tun zu können, schlimm ist.

Es gibt aber jede Menge die du bzw. die Angehörige tun können und was auch dein Vater tun kann.

Leben bis zu letzt. Das Leben geniessen, lachen, gut essen, Freunde treffen, schöne Dinge tun und erleben - soweit es eben möglich ist. Das würde ich deinem Vater raten.. dazu noch ein bisschen Bewegung, Spaziergänge oder was auch immer - Sonne tanken (soweit möglich) von schönen Zeiten sprechen.

Bei all dem kannst du deinen Vater unterstützen, ermuntern, ermutigen, begleiten, Zeit mit ihm verbringen.

Fragt nach, was der denn will? Vielleicht will er noch was bestimmtes sehen / erleben? Vielleicht was leckeres Essen, oder in ein Lokal, Oper, Theater, Kino, 8-erBahn - whatever;)

Aus meiner Sicht machen die vielen Kleinigkeiten, die sozialen Kontakte, Familie, Enkel, Kinder das Leben lebenswert.

Viel Kraft und alles Gute wünsche ich Euch.

Andrea