Hallo ihr Lieben
Seit gestern wird seitens der Ärzte Druck ausgeübt das sich meine Mutter um einen Hospiz Platz kümmren sollte.Alles wird blumig und ach so toll beschrieben. Das Zimmer auf der Pallitativ Station ist auf 10Tage begrenzt.
Das Hospiz kooperiert mit dem KH. Momentan wirkt alles wie eine einzige Werbeveranstaltung.
Man meinte die Krankenkasse würde aufgrund der häufigen Krankenhausaufenthalte meiner Mutter würde irgendwann nicht mehr mitspielen.
Mein Vater will meine Mutter zuhause pflegen und meine Mutter will da auch nicht hin. Angeblich gibt es keine Pallitav Schwester die Schmerzmittel zuhause verabreicht bzw die Spritzen die in den Bauch kommen.
Noch ist meine Mutter relativ eingenständig. Heute hatte sie mal einen guten Tag, sie hat mir viel besser als gestern gefallen.
Was meint ihr zu dem Ganzen ?
Versuche alles die Wünsche deiner Mutter zu erfüllen, wo ein Wille dort ist ein weg, vielleicht findet ihr einen Arzt, der nach hause kommt. Ich weiß nicht wie ihr wohnt? Sei unnachgiebig und lass nicht locker wichtig ist dass deine Mutter ihre wünsche erfüllt bekommt. Ich schicke euch kraft und Mut alles lebe Anne
Heute und gestern war sie für einige Stunden zuhause. Hat sogar alle Überweisungen gemacht und war essen. Trotz Wasser in den Beinen. Morgen bekommt sie eine Lymph massage.
Meine Mutter lebt in einer 3 Zimmer Wohnung.
Mein Vater ist Rentner er ist zuhause aber gesundheitlich selbst angegriffen.
Man sagte uns eine Pallitativ Schwester wird nur 3 Stunden am Tag nachhause kommen und keine Schmerzspritzen geben dürfen ?
Ich finde die Ärzte sind auch recht hart zu meiner Ma, klar war es wichtig das sie weiß wie es um sie steht, aber muss man jede kleine Hoffnung zunichte machen ?
Man sagt ihr es wird ihr eher immer schlechter gehen als besser.
Meine Mutter kämpft und hat noch nicht jeden Lebensmut verloren.
Man was soll ich bloß machen.
Chicana
413 postsHallo Diny
Ich möchte Dir einfach meine Erfahrung erzählen, weil die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen.
Ich habe meinen Mann bis auf seine letzten 4 Tage zuhause gepflegt und das in einer Situation, wo ich selber an Darmkrebs erkrankt bin. Aber glaub mir, ich möchte keine Sekunde missen, aber es kostet unheimlich viel Kraft und Schmerzen.
Aber glaub mir, Du brauchst Hilfe und überlege auch, wie Dein Vater das verkraftet, nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Versuche auch neben der Krankenschwester eine Haushaltshilfe zu bekommen, die steht Deinem Vater sicher zu.Halte auch weiterhinmit dem Hospitz Kontakt.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und wie Du Deiner Mutter zur Seite stehst, gibt es keine falsche Entscheidung.
Lg. Chicana
Meine Mama wird Morgen von der pallitav Station entlassen und ist soweit stabil und schmerzfrei.
Dennoch wird sie immer gelber. Der Krebs wuchert und aussen an der Wange ist auch ein Geschwür was von Tag zu Tag größer wird. Auch das Wasser in den Beinen hat sich nach Oben gezogen.
Morgen hat sie ihre letzte Bestrahlung.
Alle Behandlungen ausser die Schmerztherapie wurden abgesetzt.
Es kann jeden Tag soweit sein. Trotzdem haben wir Hoffnung das es doch wieder ein bisschen besser wird.
Michelle_59
74 postsHallo Diny
Ich wünsche dir in der kommenden Zeit ganz viel Kraft ,versuch stark zu sein du musst auch an dein Baby denken.
Ich schicke dir ein ganz grosses Kraftpaket
Vielen Dank ♥
annachristine
307 postshallo dindy,
hast du dich mal beim hospitz selbst erkundigt, wie von dort die pall. pflege zu hause organisiert ist. die geben da wirklich viele hilfe. zu hause pflegen ist schon ein gewaltige kraftaufwand für deinen papa. er braucht da auch hilfe von außen. mutti wird immer die starke sein wollen, wenn sie zu hause ist.
wünsche dir für die kommende zeit viel kraft.
liebe grüße
christine
Ja es wird eine ambulante Pflege kommen und zusätzlich ein Hospiz Dienst der eher für die seelischen Belangen zuständig ist.
Meine Mutter ist ja auch Stoma Trägerin und das ist etwa was man Vater nicht wechseln kann und willl...
maincoon10
647 postshallo diny,
ich wünsch dir viel kraft für die kommenden tage und natürlich deiner mutter auch!
andrea
@ Andrea danke ♥
Habt ihr einen Tipp wie meine Mutter wieder Geschmackssinn bekommt ?
Sie hat ja Hunger aber dadurch das alles fade und gleich schmeckt vergeht ihr auch vieles....
annachristine
307 postshallo diny, ich habe meine mutti immer etwas butter auf einem löffel gegeben. aber auch mit honig probiert. sie mochte keinen löffel aus metall. daher habe ich mir einen babyfütterlöffel besorgt. damit konnte ich sie dann füttern. deine mutti ißt noch selbst, dann versuch es einfach mal mit solchen anderen löffel. kann sein, daß sie dann wieder etwas mehr zu sich nimmt.
drücke dir die daumen. liebe grüße christine
Mein Vater hat heute meine Mutter verwirrt auf dem Boden sitzend neben ihr Bett gefunden.
Sie hat wohl Schlaftabletten in der Nacht genommen und wusste nicht wie lange sie da schon saß.
Mir wird nun langsam klar warum das mit dem Hospiz vorgeschlagen wurde.
Mein Vater wehrt sich nach wie vor dagegen obwohl er selbst am Ende seiner Kräfte ist. Ich hoffe das sich bald der ambulante Pflegedienst einschaltet.
Hallo ihr Lieben,
ich dachte immer schlimmer geht es nicht mehr vom Zustand eines sehr kranken Menschen , doch es geht immer noch.
Der allgemein Zustand meiner geliebten Mutter hat sich rapide verschlechtert. Sie ist nur noch Haut und Knochen, Augen eingesunken, ganz gelb. Wenn sie so schläft mit offenden Mund und röchelnd denkt man sie ist schon nicht mehr unter uns.
Sie redet wirr teilweise beleidigend und denkt man will ihr was böses. Mein Vater und ich vermuten das der Krebs auch schon im Gehirn sitzt. Es sind riesige Geschwüre im Nacken und auch der an der Wange wird zusehends größer.
Trinken geht nun auch nicht mehr sie kann nicht schlucken spuckt alles wieder aus. Die Palliativ Schwester hat uns gesagt wir sollen nix mehr anbieten nur den Mund befeuchten. Ab Morgen kommt der ambulante Pflegedienst.
Ich kann jetzt nur noch da sein und ihr Nähe geben.
Ich hätte meiner Mutter so gerne noch schöne Momente ermöglicht und habe nicht damit gerechnet das es von Oktobe 2012 bis jetzt so erschreckend schnell geht.
ursus
256 postsLiebe diny, du gibst deiner Mutter das schönste Geschenk, was man geben kann:
Deine Nähe.
Ich wünsche dir und deinem Vater Herzenskraft.
Deiner Mama wünsche ich Ruhe.
Alles alles Liebe, Ursula.
Heute war der Zustand so, dass sie nicht mehr schlucken kann.
Die Schmerzmittel bekommt meine Mutter jetzt per Spritze in den Oberschenkel.
Sie redet teilweise wirr und meint in einer Wohnung zu sein, in der sie vor 25 Jahren gewohnt hat.
Manchmal sieht sie Spinnen.
Ist sowas normal ???
Ich hab sie heute lange in den Arm genommen und gestreichelt. Sie gefragt ob ich ihr die Haare kämmen kann usw. Sie wollte es.
Schrecklich das sie mich nicht mehr anschauen kann. Die Augen sind komplett gelb und reagieren nicht mehr auf Lichtreize.
Dazu der rasselnde Atem.
Laut Schwester soll sie noch in dieser Woche von uns gehen
Viele sagen ich soll mir das nicht zumuten wegen meinen Baby, aber ich kann nicht anders. Ich will fü meine Mutter da sein bis zuletzt.
Auch wenn der Anblick und der Geruch den sie beim ausatmen von sich lässt schwer zu etragen ist. Ich bin einfach nur da.
Hallo Diny
Ich bewundere Dich sooo. Deine Stärke beeindruckt mich sehr. Ich denke es ist für Deine Mutter sehr schön, dass Du bei ihr bist und sie spührt es sicher auch.
Ganz viel Kraft wünscht Euch Charlie
annachristine
307 postshallo dindy, es ist schlimm so vieles im zusammenhang mit dem gehen eines menschen zu erleben. meine mutti war auch gelb, hat die flüssigkeit über die magensonde bekommen. ich habe immer den mund versucht feucht und sauber zu bekommen. habe dann dazu butter genommen. war ein rat der schwestern. ich habe ihr dann auch immer gesagt, daß sie gehen kann. mit ihr über die bereits verstorbenen geredet. es ab dann den tag, an welchen sie mich streichelte. werde es bestimmt nicht wieder vergessen. bin da aus dem zimmer raus und habe geweint. tage später ist sie dann eingeschlafen.
versuch doch einfach, wenn du bei ihr bist ihre hand auf deinen bauch zu legen und rede vom baby mit ihr. sie wird dich verstehen, auch wenn es nicht den anschein hat.
ich habe mich einmal versucht über dieanzeichen für den tod kundig zu machen. das mit dem angehörigen schimpfen ist auch eine art. ist mir erst im zusammenhang mit dem tod meines mannes bewust geworden. er hat es tage zuvor gemacht. und das tat mir sehr weh, denn ich hatte ihm dafür keinen grund gegeben. wir haben darüber nicht weiter gesprochen. den streit auch nicht geklärt, der da offen geblieben ist. ich habe gespürt, daß es ihm an einer klärung gelegen war. und kurz vor seinem tod, war er so froh, daß ich an seiner seite war, als ob nichts gewesen ist. hätte man mir da im kh gesagt, daß er den nächsten tag nicht erreicht, wäre ich nicht nach hause gefahren. wir haben uns verabschiedet für den kommenden tag, aber nicht für immerer!
Ich wünsche dir ganz viel kraft. bin im gedanken bei dir. umarme dich im gedanken. liebe grüße anna-christine
Meine Mama ist heute Morgen für immer eingeschlafen
Hab im Trauerforum meinen Beitrag geschrieben.
Michelle_59
74 postsMein Beileid
Küstenkind
32 postsAuch von mir mein herzliches Beileid.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und dass die schönen Dinge mit deiner Mama immer in deinem Herzen bleiben.
Mir wird immer mehr klar, dass man mir die ganzen Monate die Wahrheit über meine Mutter verschwiegen hat. Wahrscheinlich um mich zu schonen wegen meiner Schwangerschaft.
Ich wusste ja das es schlimm steht aber nicht so schlimm. Hab Entlassungsbriefe gefunden. Von Mai 2013.
Da stand das sich die Zustände sich weiter verschlechtert hatten.
5cm große neue Metastasen in der Leber, Tumore im Douglas Raum (musste auch googlen) Bauchwassersucht....Tumore in der Wirbelsäule, Karchexie ( starkes Abmagern)