Hallo an alle,
mich plagt seit Tagen ein sehr ungutes Gefühl.
Meine Mutter (44 Jahre alt) leidet seit ca. 3 Tagen an krampfartigen Bauchschmerzen auf der linken unteren Bauchseite, welche auch in das Bein ausstrahlen. Sie hat manchmal Durchfall und schwarzen Stuhlgang hatte sie gestern auch.
Ihr Mutter ist im Alter von 70 Jahren an Darmkrebs erkrankt, was ihr Risiko natürlich erhöht.
Sie war schon beim Hausarzt, der hat ihr Blut abgenommen und Urin musste sie abgeben. Er meinte, dass die Entzündungswerte sehr hoch sind. Er meinte, sie habe eine Dickdarmentzündung, da sie gestern auch 38,5 Fieber hatte.
Ich mache mir so schreckliche Sorgen, bin selbst erst 21 und kann keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Sie ist die einzige die ich noch habe, denn mein Vater ist vor 5 Jahren an Gehirntumoren gestorben.
Ich weis nicht mehr weiter, denn der Arzt meint, man könne erst eine Darmspiegelung machen, wenn die Entzündung weg sei, und das wäre erst in 6 Wochen! Das ist mir zu lang!
Ist das Risiko hoch, dass sie an Darmkrebs erkrankt ist?
Ich danke für jede Antwort!!
Chicana
413 postsHallo
Und kennst Du die Anzeige von der Krebsvorsorge?
Sie fühlen sich großartig, haben einen gesunden Appetit und sind 50 Jahre oder älter? Dann haben Sie die typischen Symptomen von Darmkrebs - denn ... es gibt keine Frühsymptome! So war es bei mir, keine Schmerzen und ich fühlte mich kerngesund, nur das Blut im Stuhlgang zeigte mir, das irgendwas nicht stimmmte.
In der Regel entsteht er aus gutartigen Polypen, die erst im Laufe von 7 bis 10 Jahren zu bösartigen Tumoren entarten.
Deine Hausarzt will ja, das sieeine Darmspiegelung macht. Lass Dich nicht verrückt machen und danach habt ihr Klarheit.
Also gute Besserung und viel Glück
Lg.Chicana
Hallo,
bitte Tumormarker messen,CEA und CA 19-9.der Hausarzt kann das machen.
Hallo,
In der Tat schleicht Darmkrebs auf leisen Sohlen heran, Darmentzündungen melden sich viel dramatischer, Schmerzen, Fieber usw. Laborwerte, die Entzündungen anzeigen wie der CRP, schlagen nach oben aus. Das muss erst einmal behandelt werden. Tumormarker kann man zwar messen, sind aber gerade hier wenig aussagekräftig, weil sie ebenfalls bei Darmentzündungen ansteigen (können). Was dann mit dem Darm los ist, ob die Basis einer Entzündung eine Divertikulose ist, Ausstülpungen der Darmhaut, oder ob es andere Ursachen sind, das wird u.a. die Darmspiegelung helfen abzuklären. An Darmkrebs würde ich erst einmal nicht denken.Sollte allerdings nicht innerhalb einer überschaubaren Zeit von ca. 1 Woche deutliche Besserung eintreten, kann man auch an einen Facharzt denken oder zur Abklärung an einen KH-Aufenthalt. Nicht nur Darmkrebs ist gefährlich, und bei Unklarheiten kann man auch mal eine andere Abteilung zu Rate ziehen.
Ergänzend: Linksseitig kann sich eine Divertikulitis melden, eine Bekannte hatte, daran hatte zunächst keiner gedacht, den Bilddarm links.
Alles Gute
vantast