Gast
Samstag, 14. September 2013 - 21:51

Guten abend,

ich weiß nicht wie ich anfangen sollindecision.

Alles hat damit anfangen , das ich mir meine Hämorrhoiden entfernen lassen wollte und bei der Voruntersuchung wurde bei mir festgestellt das ich einen Rektorpolypen habe.Dieses zog eine Darmspiegelung nach sich dabei wurden mir 3 Darmpolypen entfernt .5 Tage danach rief mich die Oberärztin des Darmzentrums an und bat mich am nächsten tag zu ihr in die Sprechstunde zu kommen wegen der Auswertung des Befundes der entfernten Polypen. Es war ein Alptraum für mich ich weinte mir die Augen aus und dann den nächsten tag zur arbeit(horror).Dann der Termin sie sagte ich hätte keinen Darmkrebs? aber es müßte eine Selektion beim 3. entfernten Polypen vorgenommen werden sowie ein Ct um sicherzugehen das keine Metastasen vorhanden seien, weil tumorartiges Gewebe festgestellt wurde.

Nun zu meiner Angst, was haltet ihr davon frown?

Gast
Sonntag, 15. September 2013 - 11:46

Hallo mamamia73,

Hier im Forum ist viel Patientenkompetenz versammelt. Da wird man Dir sicherlich helfen können. Für mich sind Deine Angaben zum Befund unklar, da will ich nicht im Kaffeesatz rühren. Was Du brauchst, das ist der exakte pathologische Befund der Gewebsprobe. Das KH kann die kopieren oder ausdrucken. Den Befund ins Forum posten, dann können etliche von uns ne Menge damit anfangen.

alles Gute

vantast

mamamia73

2 posts
Sonntag, 15. September 2013 - 19:11

okay hier ist der Befund

3. polyp Rektum 7 cm ab ano:Weiterführende untersuchungen bestätigen das Vorliegen einer neuroendokrinen Neoplasie. der Tumor auf dem objektträger gemessen mit einer max. größe von 11mm. Kein anhalt für Angioinvasion.

Zwar befindet sich ein geringer Ki67-Index und eine entsprechend geringe mitotische aktivität, jedoch kann auf grund der tumorgröße(>1cm) gemäß den klassifikationskriterien nicht zwischen einem benignen neuroendokrinen Tumor und einem low grade-neuroendokrinem karzinom(gut deferenziert) unterschieden werden.

Klassififikation des NET des Rektums:pT1bNXMOVOR1*;G1

ICDO-M8240/3 (8246/3?).

(R1*: Basal keine zweifelsfrei sichere Resektion im Gesunden).

Gemäß den NET´´s des Rektums mit einer Göße von 1-2 cm ein 10-15%iges Metastasierungsrisiko, es wird eine lokale Resektion empfohlen.

Der Tumor zeigt keine serotonin-Produktin.

(Bei Somatostat-positivität kann jedoch durchaus an einen funktionell aktiven hochdifferenzierten NET gedacht werden;Klinik7Paraklinik.

ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangenindecision

mamamia73

2 posts
Sonntag, 15. September 2013 - 19:49

Ich wäre sehr erfreut von euch antworten zu bekommen , da die OP nächste Woche ist ! Schon ein Danke im Voraus :-)

Achja was ich noch vergessen habe ich bin 39 jahre alt.

Gast
Montag, 16. September 2013 - 14:34

Hallo mamamia73,

Ich gehe mal nicht in die Details des Befundes. Aber der Pathologe gibt so einige Pro und Contras für die Diagnose und entscheidet sich letztlich für die pessimistischere Variante, im Resultat: Das Ding soll raus. Neuroendokrine Tumore können von gutartig bis bösartig reichen, hier sitzt er in seiner Analyse etwas zwischen Baum und Borke.

Dass es sich nicht um einen primär vor allem gutartigen Kandidaten handelt, das findest Du hier und alle weiteren Infos:

http://www.net-register.org/wDeutsch/ne_tumore/tumore/rectum.php

Alles Gute

vantast