Gast
Sonntag, 13. Oktober 2013 - 12:40
Hallo,
ein Hallo mit der Bitte um Rat und Hilfe.
Ich bin mit den Nerven völlig am Ende, kriege seit ner Woche nix mehr auf die Reihe.
Ich habe seit mehr als einem Jahr Schleim im und am Stuhl, manchmal richtige Schleimklumpen. Außerdem wechselt es zwischen weichem und hartem, kötteligem Stuhl. Dachte immer das liegt am Stress, hatte mit vielen Dingen psychisch sehr zu kämpfen.
Jetzt, seit 6 Monaten läugft allerdings alles wieder gut, mein Leben ist quasi fast schon perfekt. Die Beschwerden haben jedoch zugenommen - Blähungen, Bauchschmerzen vorm Stuhlgang und das ständige Gefühl "ein größeres Geschäft erledigen zu müssen", auch selten etwas Blut.
Habe den Arztbesuch immer vor mich her geschoben, an Darmkrebs habe ich nie wirklich gedacht - ich bin doch erst 21, das haben nur ältere Menschen! jaja...
Und nun, nach langem googeln, habe ich auch viel von jungen Betroffenen gelesen, zu viel.
Ich habe Angst, wahnsinnige Angst.
Meine größte Angst ist nicht die Behandlung, die Schmerzen oder der Tod.
Ich habe Angst davor, nach einer eventuellen Behandlung, nicht mehr Schwanger werden zu können. Ich wünsch mir seit ich klein bin, nichts so sehr wie ein Kind. Mein Freund und ich haben beide einen festen Job und in 2, 3 Jahren waren Kinder geplant. Das darf nicht seinfrown
Werde morgen direkt beim Gastroenterologen anrufen und um schnelle Vorsprache bitten, ich will so schnell wie möglich eine Darmspiegelung.
Ich habe eh schon viel zu lange damit gewartet. Werde dann morgen berichten...frown
Danke an jeden, der sich den Text komplett durchgelesen hat. Ich musste mir einfach den Kummer von der Seele schreiben.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Julia

ursus

256 posts
Sonntag, 13. Oktober 2013 - 13:03

Rotkaeppchen, du machst das völlig richtig!!!! Hut ab, trotz deines jungen Alters und deiner Lebensperspektive ...Kinder... und trotz deiner Ängste gehst du absolut den richtigen Weg!!!

Nur eine med. Abklärung kann dir Ergebnisse zeigen und eine Therapie ermöglichen.

Gehe mal nicht davon aus, dass es unbedingt Krebs sein muss. Du sagst ja selber, dass du durch eine stressvolle Zeit gegangen bist. Manch einem schlägt das eben auf das Darmverhalten...ich habe eine Freundin, die hatte, seit sie so jung wie du war, immer Darmprobleme, heute ist sie über 60 und hatte nie Krebs.

Ich drücke dir alle Daumen der Welt, liebe Grüße, Ursula

Gast
Sonntag, 13. Oktober 2013 - 13:17

Vielen Dank für die Schnelle Antwort Ursula, das tut wirklich gut sowas zu hören.

zum Glück wohne ich in Berlin, da habe ich ja ne Menge Auswahl an Ärzten - bei irgendwem muss man doch zeitnah rankommen :(

Ich hoffe du hast Recht.

Liebe Grüße

Gast
Montag, 14. Oktober 2013 - 10:00

komme grad vom arzt, der meint ich soll mir nicht so einen kopf machen. die symptome können ganz unterschiedliche gründe haben und dass ich in meinem alter darmkrebs habe, sei sehr unwarscheinlich. habe am 29.10. n termin zur darmspiegelung. ich hoffe er hat recht.

sigi55

80 posts
Montag, 14. Oktober 2013 - 13:18

Hallo Julia,

auch meine heute 24-jährige Tochter hat diesen schönen Namen. Sie war vor 2 Jahren ebenfalls zur Darmspiegelung und es wurde Gott sei dank nichts gefunden. Julia hatte nach einer Blindarm-OP (vor 3 Jahren) ständig Beschwerden im Bauchraum und mit dem Stuhlgang. Hinzu kam der Stress mit meiner Darmkrebserkrankung Ende 2010. Sie hat alles hautnah miterlebt.

Ihre immer noch bestehenden Beschwerden rühren wahrscheinlich von Verwachsungen her, die sieht man bei Untersuchungen nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Sigi

maincoon10

647 posts
Montag, 14. Oktober 2013 - 14:10

Hallo Julia,

gut, dass du die Spiegelung machen lässt. Ich hab meine grad hinter mir;) und möchte dir vorher einen kleinen Rat geben - lenk dich ab und versuch dich nicht verrückt zu machen.. Ja ich weiss, das sagt sich so leicht, aber es lohnt sich...

Ausserdem ist es wirklich sehr unwahrscheinlich, dass du mit 21 Jahren Darmkrebs hast - da gibt es vieles - auch vieles harmloses - ich sag nur Reizdarmsyndrom - was sehr viel wahrscheinlicher ist.

Alles Gute für dich. Berichte bitte, wenn du alles hinter dir hast.
lg andrea