Hallo zusammen,
mein Vater ist 67 Jahre alt und bei ihm wurde im Mai Enddarmkrebs festgestellt. Der Tumor war anfangs zu groß um ihn zu operieren. Also hatte er über zwei Monate Strahlen- und Chemotherapie. Diese schlug an und er konnte operiert werden. Bei der Operation wurde versucht der Schließmuskel zu erhalten, allerding riß gleich am nächsten Tag die Darmnaht und mein Vater bekam eine verheerende Bauchfellentzündung. Die überlebte er knapp er verlor jedoch seinen Schließmuskel und hat seitdem einen lebenslangen Stoma. Er wurde Ende Juli operiert, die Wunde ist bis heute nicht zugeheilt, zuerst Verdacht auf Keime, also rennt er schon seit 6 Wochen mit einem Absaugegerät herum und einem Schwamm hinten drinnen. Nun sind die Ärtze in Kempten im Allgäu ratlos und meinen er muss wohl nach München in die plastische Chirugie.... aber wenn da was schief geht wäre es wohl das Ende... Hat jemand Erfahrung damit, kann uns jemand was empfehlen? Wie lange hat es bei euch gedauert, wir wissen nicht mehr weiter... das ist ein Kreuzzug... -.-
Hallo lageno,
einen direkten Rat kann ich leider nicht geben, außer das Einholen einer zweiten Meinung. Ottobeuren hat einen neuen Chefarzt für Viszeralchirurgie, Herrn Dr. Frehner. Ob er allerdings für Euer Problem zuständig ist, weiss ich nicht. Aber ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.
Alles Gute
maincoon10
647 postshallo lageno,
erfahrung hab ich damit keine - aber zweitmeinung ist ein guter tipp... frag doch einfach bei allen grossen kliniken / zertififzierten Darmzentren in der Gegend an und besorg dir einen Termin.
lg andrea