Gast
Donnerstag, 12. Dezember 2013 - 08:52
Guten Morgen alle zusammen, leider bin ich bin "darmkrebstechnisch" familiär vorbelastet. Ich war nun im Februar 2013 zur Darmspiegelung und da wurde auch ein Polyp entfernt. So weit so gut, aber irgendwie kann mir jetzt niemand so recht sagen, wann ich wieder zur Kontrolle gehen sollte. Nach 1 Jahr, nach 5, nach 10????...Ich möchten der Sache schon regelmäßig nachgehen, da meine Oma daran verstorben ist und mein Onkel diesen Krebs bereits hat.
Binweg
596 postsIch kann dir dazu wenig sagen, aber seit mein Mann 2009 an Darmkrebs erkrankt ist, hab ich mich untersuchen lassen, im März 2010. Ich werde nach 5 JAhren, also von jetzt aus gesehen, in zwei Jahren wieder gehen.
Mit und ohne familiäre Vorbelastung, sollte ich irgendwas auffälliges merken, dann natürlich früher.
Ich hab Zöliakie, also auch mit Durchfällen über Jahre.
Aber ich habe gelernt auf mich zu achten und in mich zu horchen.
Mehr kann ich dir nicht sagen, als meine Erfahrungen.
Alles liebe,
Friderike [smiley:smiley-foot-in-mouth]
Hallo Blumenbiene,
da auch ich familiär vorbelastet bin, soll ich alle 2 Jahre eine Spiegelung machen lassen, obwohl bei den ersten beiden nichts gefunden wurde. Allmählich scheint die Aussage, dass diese Krebsart sehr langsam wachsen soll "aufzuweichen".
Dir alles Gute und bleib gesund,
Monika
maincoon10
647 postsguten morgen,
das ist doof dass der arzt dazu nichts gesagt hat. ich würde ihn noch mal fragen und nach max. 2 Jahren wieder zur Spiegelung gehen - 2-3 Jahre sind glaube ich die Zyklen, wenn ein Polyp gefunden wurde.
Darmkrebs wächst langsam - es sei denn man hat (so wie ich) eine verkürzte Adenom-Karzinom-Sequenz, hier gelten dann andere Spiegelungs-Zyklen. Aber das ist sehr selten, daher vermutlich hier nicht relevant.
Frag doch noch mal beim Arzt nach und frag doch bitte auch, was es für ein Polyp war. Es gibt unterschiedliche Polypen / Adenome. Nicht alle haben ein Potential zum Entarten, von einigen weiss man auch dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht entarten. Wenn der Arzt dir nicht antworten kann, dann gehe einfach mit dem Bericht der Spiegelung und der Histologie zu einem anderen Arzt.
Alles Gute.
Lg andrea
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. also ich denke, ich werde dann Ende nächsten Jahres wieder eine Spiegelung vornehmen lassen, dann sind 2 Jahre fast rum....Ich wünsche Euch schöne Feiertage, Alles Liebe, Bine