Gast
Freitag, 13. Dezember 2013 - 16:28

Ich heiße Helga bin 44 Jahre habe zwei kleine Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren.

Ich bin im Juni 2012 an Darmkrebs erkrankt,hatte eine OP UND danach eine Chemo 6 Zyklen.Bei einer Kontrolluntersuchung fanden sie 6 Lebermetastasen.Ich wurde dann im December 2012 im Klinikum Großhadern operiert.Sie konnten durch eine Zweimalige OP innerhalb 2 Wochen alles entfernen.Dann im Januar 2013 fanden sie 2 LungenmetastasenDiese konnten durch Cyberknife in München bestrahlt werden.Seit Februar diesen Jahres hatte ich kein Rezidiv mehr.Ich sollte auch keine Chemo machen.Sie möchten es so versuchen.

Ich würde mich hier so gerne mit jemandem austauschen dem es vielleicht ähnlich erging.

maincoon10

647 posts
Sonntag, 15. Dezember 2013 - 08:00

hallo helga,

herzlich willkommen in diesem forum. ich drück dir die daumen, dass du weiterhin krebsfrei bleibst.

erfahrungen mit watch and wait strategie und lungenmetas hab ich keine.

lg andrea

Martl

188 posts
Sonntag, 15. Dezember 2013 - 09:33

Herzlich willkommen nochmal, Helga (ich hab mit dir ja schon im anderen Thread wegen der Lunge und Cyberknife geschrieben).

Mein Dad hat eine ähnliche Geschichte hinter sich wie du (2010 bekam er seine Diagnose mit Lebermeta und Lungenmetas- kannst nachlesen mit meiner Kennung).

Nachdem ca. 3 jahre Ruhe war, wurden im Sept diesen JAhres eine Lebermeta und eine Lungenmeta festgestellt. Lebermeta wurde vor drei Wochen erfolgreich operiert (aktuell noch Erholungsphase), Lungenmeta soll im Januar raus mit OP.

Daher bin ich sehr neugierig, wie das mit deiner Cyberknifebehandlung so war - man kann da im Netz noch nicht viel ERfahrung finden, weil die Technik noch nicht so lange da ist.

Wurdest du schon mit dem neuen M6 System behandelt?

Cyberknife wäre halt ne gute Alternative für meinen Dad bzw. sofern irgendwann mal mit OPs nix mehr geht oder er keine Kraft mehr dafür hat (inklusive Darmausgang-Rückverlegung wäre die Lungen-OP im Januar seine 7. OP seit 2010).

4 posts
Sonntag, 15. Dezember 2013 - 17:13

h

4 posts
Sonntag, 15. Dezember 2013 - 17:22

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Begrüßung.

Ja ich wurde mit dem M6 behandelt. Ich würde es jedem empfehlen,der dafür in Frage kommt,sich damit behandeln zu lassen.Es ist ein Skalpell aus Licht,völlig schmerzfrei ,meist nur in einer Behandlung und wird ambulant durchgeführt .

Es ist nur leider so das die Tumore oder Metastasen abgrenbar und nicht zu groß und zu viele sein dürfen.

Es stellen sich einige Krankenkassen quer-Aok hat es übernommensmiley

Du kannst ja mal bei info@cyberknife.net schauen und eine Mail an Dr,Muacevic senden,ob dein Angehöriger für diese Behandlung in Frage kommt.

Ich hab schnell Antwort bekommen als ich eine Frage hatte.

Also dann viele Grüße Helga

4 posts
Dienstag, 31. Dezember 2013 - 17:37

Ich wünsche Allen hier ein gutes ,tolles ,mit guten Ergebnissen bereichertes,lebbares neues Jahr 2014smiley

Ich wünsch es uns so sehr

liebe Grüße Helga

maincoon10

647 posts
Mittwoch, 1. Januar 2014 - 06:33

hallo helga, das wünsche ich dir auch aus ganzem herzen.

lg andrea

Gast
Sonntag, 2. Februar 2014 - 11:44

Hallo Martl

Wollte mal nachfragen,wie es deinem Dad geht?

Ist die Lungenmetastase nun schon behandelt worden?

liebe Grüße Helga

Martl

188 posts
Dienstag, 4. Februar 2014 - 08:08

Hallo Hegi,

mein Dad wurde am 15. Januar in Regensburg an der rechten Lungenseite operiert. Es lief wirklich gut. Es war nur die eine kleine Meta (1,4 cm), die sie rausgemacht haben mit Laser. Sonst wurde durch Abtasten nix weiter gefunden. Schon am 20. Januar (5 Tage nach OP!!!) konnte er heim.

Seit einigen Tagen nimmt er keine Schmerzmittel mehr und fährt schon wieder jeden Tag 15 km mit dem Rennrad. Unverwüstlich kann ich nur sagen zu meinem Dad.

Wir verdauen die ganzen letzten Monate psychisch aktuell noch sehr, weil es irgendwie alles nicht leicht war, obwohl es natürlich nicht hätte besser laufen können. In 2,5 Monaten ist dann wieder Staging und da hoffen wir, dass nix gefunden wird - das ist nämlich sehr wichtig - dass sich die ganzen Strapazen auszahlen!!

Schöner Gruß

Ein hoffnungsvoller Martl

Gast
Dienstag, 4. Februar 2014 - 10:43

Hallo Martl

das sind ja schöne Nachrichten, auch daß er die OP so gut überstanden hat und er schon wieder so unterwegs ist,wow!

Freut mich das es so gut gelaufen ist,ich wünsch euch daß es weiterhin gaaanz lange so bleibt.

Auf meine nächste Kontroll CT ist auch nicht mehr so lange hin - 6. März-hoffen wir das beste!

lg Helga

Martl

188 posts
Dienstag, 4. Februar 2014 - 13:11

Ja - ich wünsch dir auch nur das Beste für die nächste Untersuchung. Und wenns gut läuft, dann Gedanken abschalten von dem Thema und das Leben genießen -das muss sein!