katrin1
55 postsHallo,
heute bin ich mal wieder dran,bei mir wurde die Diagnose Darmkrebs gestellt ,vor 2 Jahren,es war eigentlich erst alles gut,OP Chemo,mit dem Stoma lief es einigermaßen,es war ja auch nur vorrübergehend,im Januar hieß es Metas in der Lunge und in der Leber,die in der Leber wurden entfernt,danach kam im Juni die Chemo,sie sollte ein viertel Jahr laufen,Anfang August bekam ich einen SCHLAGANFALL;da war die chemo noch nicht fertig,jetzt hieß es im oktober,chemo weiter die metas seien etwas gewachsen,wieder ein viertel Jahr Chemo,letzte woche war ich im krankenhaus,wegen der übelkeit und schmerzen,das ist jetzt mein problem,welche erfahrungen habt ihr damit gemacht,ich hab seit 14 tagen starke schmerzen in den beinen,fängt an an den waden und zieht hoch bis zum po,die schmwerzen sind nur an der hinteren seite,es kommen noch rückenschmerzen dazu,jetzt vertrag ich evtl,das schmerzmittel nicht mehr,weiß nicht weiter,kann kaum noch schlafen,an manchen ist das laufen auch schwierig dadurch,habt ihr tipps?sonst geht es einigermaßen.lg katrin
ursus
256 postsHallo, liebe Katrin, ich denke, die Beinschmerzen resultieren auf der Polyneurophatie...Folge der Chemo! Ich habe das in den Händen und Füßen, und mir hat Wassergymnastik ganz gut geholfen. Ansonsten probiere dich durch das Schmerzmittel-Angebot. Gegen die Übelkeit helfen mir am besten Esomeprazol und MCP-Tropfen regelmäßig genommen.
Hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Fühl dich gedrückt von Ursula
katrin1
55 postshallo URSULA,
danke fürdie aufmunternden worte,es ist alles nicht einfach,mein jüngster sohn ist ärgerlich weil es mir nicht gut geht,weil im krankenhaus nicht viel passiert ist,das mit den nervensörungen hat meine onkologin auch gesagt,ich bekomme jetzt lyrika150/75mg,und Junista 8mg/4 mg,für die übelkeit hab ich auch mcp,an den tagen wo die chemo läuft bekomme ich eine kapsel für die übelkeit,ist iergendwas mit e, müßte eigentlich überglücklich sein,bin ich auch,habe nikolaus geheiratet,mein mann hatte letztes jahr im dezember einen schweren arbeitsunfall,war acht monate im krankenhaus,er ist jetzt querschnittsgelähmt,meine söhne machen sich eigentlich nur sorgen,bin wenn man es so sagt wahnsinnig stolz auf meine Jungs,ansonsten auch glücklich,hab einen total lieben mann.ich geb den kampf nicht auf,war ein hartes jahr aber auch schön
lg Katrin
maincoon10
647 postshallo katrin,
ich hab auch nervenschmerzen und werde damit u.a. mit lyrica behandelt. bei mir kommt es meiner nach nicht von der chemo (in dem bereich zumindest), sondern es ist auch in der hüfte / oberschenkel..
von der chemo (oxaliplatin) kommt das mit den händen und füssen meiner meinung nach.
was mir noch hilft, ist physiotherapie, osteopathie und gezielte bewegung/gynmastik, sowie spazierengehen.
bei dir würde mir der ischias nerv noch einfallen - hin dem falle ziehen die schmerzen aber vom po weg nach unten. oder bandscheiben, auch hier wäre es von oben nach unten (meiner meinung / erfahrung nach)
mensch, du hast echt eine harte zeit hinter dir. ich finde es toll, dass du weiter kämpfst, positiv bist! Lass dich mal drücken!
lg andrea
PS; wir haben auch an nikolaus geheiratet vor ein paar jahren
katrin1
55 postshallo andrea,schön das ihr auch an nikolaus geheiratet habt.ist doch ein schönes datum,hab auch schon an den ischias und die bandscheiben gedacht,im januar bin ich wieder bei meiner onkologin ,dann wird das geklärt,ich bin aber schon froh das ich wieder etwas essen kann,es war in den letzten wochen und monaten hart aber ich sag mir immer es kann nur besser werden,obwohl ich gewaltige tiefs hatte,wohl auch durch die schmerzen,hab neulich zu meiner freundin gesagt,es ist wieder ein kleiner fortschritt das ich wieder essen kann,ich wünsche euch ein besinnliches weihnachtsfest,danke das es euch gibt,es tut immer gut sich mit jemanden auszutauschen der ähnliches erlebt hat,langsam fang ich an viele sachen zu genießen,hab auch kein schlechtes gewissen mehr,gönne mir öfters etwas,wenn es nur ein buch ist
lg katrin
ursus
256 postsAlso, ich finde, du bist auf dem richtigen Weg, Katrin! Genieße bewußt jeden, auch noch so kleinen Fortschritt! Wie du geschrieben hast, bist du ja gut eingebettet in deine kleine Familie....das ist sehr wertvoll. Ich wünsche dir gaaaaanz viele weitere Fortschritte.
Alles Liebe, Ursula
katrin1
55 postsdanke LIEBE Ursula es ist manchmal verdammt hart,zu unserem glück fehlt nur noch nr rollstuhlgrrechte wohnung,dann wäre viele leichter
lg katrin
katrin1
55 postsHallo,
erst einmal allen frohe weihnachten,ich war mal wieder im krankenhaus,konnte die schmerzen nicht mehr aushalten,es hat sich herrausgestellt da durch den verschleiß in meiner lendenwirbelsäule sich der spinalkanal verengt hat,ich hab ausserdem einen kleinen bandscheibenvorfall hab,es wurde geröngt,und ein mrt gemacht,da wurde eine metastase im muskel im hüftbereich gefunden,die soll wohl bestrahlt werden,ist schon geklärt,ich hoffe ich schaffe das,dadurch war ich heiligabend zu hause,zum glück so war ich von montagmittag nur dort
LG KATRIN