Gast
Dienstag, 14. Januar 2014 - 22:32
hallo, bei meiner mama wurde gestern darmkrebs 4diagnostiziert.
nun lese ich ganz viel davon das der richtige arzt vielleicht entscheidend für bessere überlebenschancen ist.
wir kommen aus 77815 Bühl
kann mir jemand eine klinik nennen die wirklich super ärzte hat?
Hallo,
suche nach einem zertifizierten Darmkrebszentrum, die interdisziplinär arbeiten. Sie haben Leitlinien wie sie bei dieser Erkrankung vorgehen. Das können manchmal auch kleinere Häuser sein, die anderen Kliniken angeschlossen sind. Liegt Bühl in der Nähe von Heidelberg?
Alles Gute
Hallo,
bin ganz in eurer Nähe und empfehle euch ein zertifiziertes Darmzentrum.
Das gibt es in Offenburg, Baden-Baden und Karlsruhe. Ich war in Baden-Baden.
Riesterer
588 postsHallo Engel,
schau dir auch Freiburg an: ist als CCCC zertifiziert.
Ansprechpartner: Professor Ruf und Professor Ruf.
wurde 2009 dort operiert ...
Alles Gute !
Manfred
Hi bin 38 und seit Dez 2013 in Tübigen. Erst OP und jetzt Chemo. Die OP war ein Traum, keinerlei Schmerzen danach und wenn etwas unerwartet lief war es nach einer Stunde wieder im Griff. Mit meiner Chemo habe ich auch keine Einschränkungen. In großen Kliniken wie Tübingen bist Du zwar nur einer von hunderten aber die Wissen was Sie machen müssen. Ich erzähle Dir von meinen Erfahrungen und würde immer wieder nach Tübingen gehen aber es ist vielmehr wichtig das Ihr Euch mit Eurer Entscheidung wohl fühlt. Was auch noch wichtig war, ich wurde trotz Stress und allem drum herum immer ausführlich und in Ruhe aufgeklärt. Lest macht Euch Gedanken aber vergesst nie das sind nur unsere Erfahrungen mit unserer Geschichte. Eure müssen Ärzte beurteilen. Wünsche Euch viel Kraft,Zusammenhalt und eine gute Genesung.
Sascha
Hallo,
erst einmal mein Mitgefühl für Deine Mama! Es gibt viele spezialisierte Fachkliniken, wo Deine Ma sich untersuchen und behandeln lassen kann. Vielleicht solltest Du das Portal http://www.kliniken.de/kliniken nutzen, um die passende Klinik in Deiner Nähe zu finden!
Liebe Grüße
Na dann hier noch mal die Webadresse richtig: http://www.kliniken.de/kliniken !
Schönen Tag noch!
franki40
1 postsOder direkt in eine Fachklinik! Ein Bekannter arbeitet in dem Fachkrankenhaus 310Klinik GmbH! Gibt genug Möglichkeiten!
Hallo,
ich wünsche erst einmal alles Gute für die Gesundheit und vor allem viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Fachexperten! Das wird schon wieder! Glaube und Unterstützung sind hier sehr wichtig!
Lg
?Zum Erfahrungswissen gehört, dass bei der chirurgischen Therapie des Darmkrebses nicht nur die Häufigkeit postoperativer Komplikationen und Todesfälle, sondern auch die Langzeitergebnisse wie die Rate lokaler Rezidive (Wiederauftreten des Tumors) oder die Überlebensrate von Klinik zu Klinik, aber auch vonChirurg zu Chirurg variieren. Verschiedene Studien konnten für den Dickdarmkrebs zeigen, dass mit der Anzahl der operativen Eingriffe auch die Behandlungsqualität zunimmt.? Zitat aus :
http://www.uniklinika.de/media/file/4352.Broschuere_Qualitaet_Leben__4._Auflage.pdf
Auf S.41 informieren die Universitätskliniken über die Anzahl ihrer operativen Eingriffe bei Dickdarmkrebs in den Jahren 2011 und 2012.
Bei der Wahl des Krankenhauses nehmen mehr als 90% der Patienten das nächstgelegene. (Prof. Joachim Kugler, Med.Fakultät der TU -Dresden).
Jüngere Patienten orientieren sich mehr an der Qualität, ebenfalls diejenigen, die länger recherchieren.
Krankenhäuser müssen nicht regelmäßig durch den TÜV und es gibt keine Produkttests.
Prof. Hartmut Siebert, Aktionsbündnis Patientensicherheit:
Patienten sollten sich an herten Fakten orientieren. Welche Eingriffe bietet das Krankenhaus an? Welche Alternativen gibt es? Wie häfig kommt es zu Komplikationen bei einem bestimmten Eingriff? Wie wird damit umgegangen? Gibt es Angaben zur Todesrate? Wie steht es um die Verfügbarkeit von Fachpersonal? Was tut die Klinik für die Hygiene?
Die Antworten finden Interessierte in Qualitätsberichten der Kliniken. Man fondet sie bei den Landesverbänden der Krankenkassen bzw. den Verbänden der Ersatzkassen, die z.T. eigene Internetportale eingerichtet haben.
Patienten sollten sich auf die Kapitel C und D konzentrieren.
Die Infos sind zusammengefasst und stammen aus dem BT vom 26.03.2014.
Meine Erfahrung: Es gibt unter den zertifizierten Darmzentren durchaus Unterschiede. Und ich werde das nächste Mal noch genauer prüfen, an welche Klinik ich mich wende.
MIKEMT
Guten Morgen,
auf jeden Fall die Fachklinik in Nürnberg wählen!! Individuelle Betreuung und fachkompetente Ärzte!!
Beste Grüße