katrin1

55 posts
Freitag, 31. Januar 2014 - 10:22

Ich habe zwei tage morgens durchfall gehabt,bin ganz schön kaputt,ich hab solche angst,kommt jetzt schon das sterben?ich esse nicht viel versuche immer etwas zu essen,gestern hatte ich ein paar bratkartoffeln,und etwas remoulade und vorgestern etwas kartoffelsalat,ich denke ich vertrage die mayo nicht habe ewig nichts damit gegessen,jetzt wo ich mich nicht fühle habe ich angst,ich wasche mich noch alleine,gehe ohne krücke zur toilette habe auch keine schmerzen,die ärztin gibt mir immer das gefühl als wenn es bald soweit ist,ich habe solche angst

LG Katrin

Gast
Freitag, 31. Januar 2014 - 10:40

Hallo kathrin,

du solltest deinem Darm mediterrane Kost in kleinen Portionen zumuten und nicht so schwere Kaliber.

MIKEMT

katrin1

55 posts
Freitag, 31. Januar 2014 - 12:18

eigentlich esse ich im moment nur worauf ich appetit habe,das ist fast nichts,manchmal eine scheibe weißbrot mit marmelade,es ist echt schwierig ,bin irgendwie durcheinander,hilfe zu kriegen iist schwer,der freundeskreis zieht sich zurück,ich finde das total traurig,ich war immer für alle da habe immer zugehört,hab geholfen,und jetzt sind wir allein,eine freundin hilft uns aber es ist manchmal schon berechnung weil wir auch geld geben wenn wir hilfe erhalten,und dann borgt sie sich noch geld,es ist schlimm nun ist man schon am boden und man wird nur ausgenutzt,was meinst du mit mediteraner kost,das problem ich bekomme nichts runter,lg katrin

Gast
Freitag, 31. Januar 2014 - 12:54

Mit mediterraner Kost ist leichte, gut verdauliche Kost gemeint.Du hast Durchfall und da kannst du auch Schmackhaftes essen. Man muss eben nur schmackhaft zubereiten.

(1) Nichts Ballaststoffreiches! Nichts Fettes! und Nichts Rohes! Keine Vollkornprodukte! keine fette Zutaten. Zunächst gilt: Getoastet Weißbrot und Zwieback.

(2) Warm: Koche dir eine Getreideschleimsuppe oder eine Reissuppe. Ein paar Karotten oder gedämpfte Zucchini hinein. Weich kochen! Mach dir selbst ein bisschen Ampfekompott und iss immer wieder ein paar Löffel.

(3) Trinke leicht gesüßten Kräutertee und Mineralwasser ohne Kohlensäure.Süße mit Honig.

Deine Mayo hat ja die Fettverdauung erst recht richtig gestört. Iss langsam.

Deine Darmschleimhaut freut sich über jedes Naturjoghurt. Immer schön zimmertemperiert.

Wenn der Durchfall nicht besser wird, dann zum Arzt.

Danach nur leichte Kost.: Hühnerfrikassee, Fisch mit Nudeln,Reis und Gemüse - dämpfen, dünsten...

Viele gute Rezepte für Darmkrebspatienten findest du auf der Webseite der UNI-Klinik Heidelberg und in dem Buch der Ass.Professorin Dr. Kührer u.a. "Richtige Ernährung bei Darmkrebs" Kneipp Verlag.

Bei uns hat ein "Schachtelwirt" keine Chance. Wir zelebrieren inzwischen die Mahlzeiten.

Gute Besserung.

MIKEMT

katrin1

55 posts
Freitag, 31. Januar 2014 - 14:39

danke,hört sich gut an,war eigentlich immer der typ der viel obst und gemüse gegessen hat,das krankenhausessen hat mir richtig den appetit verdorben,das war manchmal richtig eklig,habe nichts runterbekommen,honig ist auch gut,nehme ihn eigentlich viel auch zum süssen von tee,salate liebe ich über alles,bin aber vorsichtig geworden mit rohem essen

LG Katrin

ursus

256 posts
Freitag, 31. Januar 2014 - 15:56

LIebe Katrin, Mikemt hat dich schon wunderbar beraten. Was ich dir noch sagen möchte ist, dass du dich nicht ärgern sollst über Freunde, die dich ausnützen. Genieße lieber deine tolle Familie und schöpfe Kraft daraus.

Ic habe nach meinem Darm - dann Leber - und jetzt Magenkrebs auch eine völllig neue Art zu essen. Mit nur noch einem Fünftel Magen muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht zu dünn werde. Ich esse alle zwei Stunden und probiere alles aus, was mir schmeckt. Kartoffeln, Milch , Grau - und Schwarzbrot gehen gar nicht mehr!

Joghurt und Sahne kann ich vertragen.

Schweinefleisch und Geflügel geht, Rindfleisch gar nicht.

Probier's aus und du wirst merken, was dir bekommt!

Gaaanz viel Kraft und positive Gedanken schicke ich dir, liebe Katrin.

Herzliche Grüße, Ursula

Gast
Freitag, 31. Januar 2014 - 19:42

Teile Deine Ärztin mit, dass sie Dir vermittelt, dass es bald zu Ende geht. Wenn das so wäre, ist sie nicht die richtige Ärztin. Sie scheint sich nicht gerade in Dich reinversetzen zu können, das würde mir auch Angst machen. Du bist in einer Krisensituation und brauchst jemanden, der Dich aufbaut, nicht jemanden, der Dich runterzieht.

Bitte suche schnell eine Psychoonkologen auf, der wird Dich unterstüten und kann Dich beruhigen. Eine Liste findest Du hier:

http://www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/adressen/psychoonkologen.php

Oder Du rufst beim Krebsinformationsdienst an, die können Dich weitervermitteln oder haben einen Rat für Dich:0800 - 420 30 40

LG, Norbert

katrin1

55 posts
Freitag, 31. Januar 2014 - 20:03

Danke für eure aufmunternden Worte,ich hatte eigentlich schon wieder angefangen vieles zu geniessen,aber diese ärztin schafft mich,habe jetzt beschlossen mir das noch nur kurz anzuschauen,dann gehe ich aus dem programm raus,es gibt andere möglichkeiten,ich habe auch schon zu meinem mann gesagt falsche freunde hatte ich genug,ich brauch nicht noch ne ärztin die einen nur runterzieht,das beste was ich in den wochen gemacht habe war mich im forum anzumelden.ich schaffe jetzt auch schon viel öfter mich aus dem tief rauszuholenIch danke euch allen ihr seid super,es ist schön das es euch gibt.

LG Katrin