Gast
Montag, 17. Februar 2014 - 18:11

ich weiß meine Frage klingt komisch. Kann mir jemand von euch sagen OB und ab wann die Ärzte sagen, dass man nicht mehr lange zu leben hat? Ich weiß, dass Ärzte das natürlich auch nicht wissen, aber dennoch haben sie erhebliche Erfahrungswerte und Statistiken. Sagen sie es nur auf Nachfrage, wenn man austherapiert ist? Oder abhängig vom Alter? Bei jungen Menschen ganz lange nicht?

Mein bester Freund hat Darmkrebs mit Metastasen in Lunge, Leber, Lymphknoten. Er kämpft schon seit fast 2 Jahren dagegen...Ich habe solche Angst!

Gast
Dienstag, 18. Februar 2014 - 00:00

??fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker?

Hallo

Ich glaube kaum, dass es auf diese Frage eine Antwort gibt und geben sollte.

Wer seinen Behandler fragt, bekommt eine Antwort. Ist sie für den Patienten nicht befriedigend, kann er nachhaken und ggfs. eine Zweitmeinung einholen.

Wir Patienten sind Individuen. Die Ärzte bleiben es hoffentlich auch. Die Medien sind prall gefüllt mit Berichten über Fehldiagnosen und ? prognosen. Wenn ein Patient wissen will, wie es um ihn steht, dann muss er den Mut haben, diese sehr individuelle Frage dem Behandler seines Vertrauens zu stellen. Je nach Informations- und Bildungsstand wird jeder Behandler darauf auch ganz individuell antworten.

Wie komplex und diffizil das Thema ist, kannst du vielleicht hierbei den beiden Links recherchieren:

http://darmkrebs-symptome24.de/darmkrebs-prognose/

http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/geschichte_medizin/downloads/VLPrognoseIndikation.pdf

MIKEMT

Chicana

413 posts
Dienstag, 18. Februar 2014 - 20:14

Hallo Hope

So ein schöner Nickname und so ein trauriger Beitrag.

Mein Mann und ich haben im gleichen Monat die Krebsdiagnose erhalten und da war von Anfang an die Rede, bei meinem Mann von lebensverlängernde und bei mir von lebenserhaltender Therapie, aber nie von einer Zeitangabe.

Seit diesem Zeitpunkt lebe ich nicht in der Zukunft sondern in der Gegenwart, mach keine langfristige Pläne mehr und geniesse den Augenblick.

Liebe Grüsse

Chicana

Gast
Freitag, 21. Februar 2014 - 19:10

Danke für eure Antworten. Ja, ich habe noch Hoffnung und zwar extrem viel. Es war/ist nämlich noch NIE die Rede von zeitangaben oder begrenzter Zeit, deswegen hoffe ich von ganzem Herzen, dass die Chancen gut stehen. Ja und es stimmt, ob krank oder gesund man sollte jeden Tag genießen!

Gast
Freitag, 21. Februar 2014 - 19:12

Hallo Chicana,

also manchmal ist es soch einfach unglaublich oder? Im gleichen Monat eine Krebsdiagnose! Was kann man da noch sagen? Aber neimals aufgeben, die Hoffnung stirbt zuletzt. Alles Gute euch und noch viele schöne Momente!

LG

Gast
Freitag, 21. Februar 2014 - 19:14

Der " Anonyme " Beitrag ist auch von mir. Habe vergessen den Namen einzutragen

Chicana

413 posts
Samstag, 22. Februar 2014 - 17:31

Hallo Hope

Vielen Dank und auch für Euch alles Gute.

Jeder muss seinen Weg gehen und mein Mann hat sämtliche Therapien und Behandlungen abgelehnt und ist auch 5 Monate später gestorben. Ich habe es lange nicht verstanden, dachte man muss um jeden Augenblick kämpfen, aber für ihn hatte das Leben keine Qualität mehr und das musste ich akzepieren.

Liebe Grüsse

Chicana

maincoon10

647 posts
Samstag, 8. März 2014 - 08:28

hallo hope,

ich glaube deine frage kann man nicht allgemein beantworten, da ärzte auch nur menschen sind und jeder anders ist. grundsätzlich ist es für ärzte sicher schwierig, gerade bei jungen patienten, ein nicht-mehr-heilbares krebsleiden anzusprechen... und angaben über lebenserwartungen sind letzendlich nur statistken und sagen nichts über die individuelle lebenserwartung aus.

ich kann dich aber gut verstehen, du hast angst.. und da beschäftigt man sich damit.. will mehr wissen..

mein rat an dich... vergiss das alles so gut es geht und geniesse jeden tag mit deinem freund zu sammen... lebt.. es lohnt sich....

lg andrea