Orta

3 posts
Donnerstag, 27. März 2014 - 13:23

Hallo,

meine Frau hatte im Alter von 58 Jahren vor fast 5 Jahren ein Rektumkarzinom (TA1)

Es erfolgten 3 lange OPs und es mussten 2 künstliche Ausgänge erfolgen.

Es gibt seit 4 Jahrenkeinen künstlichen Ausgang mehr.

Meine Frau muss aber nach 5 Jahren an2 bis 3Tagen/Woche noch immer 5 bis 6 x auf die Toilette. Alle Nachuntersuchen ergaben keinen neuen Befund.

Gibt es im Forum über so etwas Erfahrungen

Chicana

413 posts
Donnerstag, 27. März 2014 - 18:15

Hallo

Ich kann Dir nur über meine Erfahrungen berichten. Es ist auch 5 Jahre her, die Chemo, Bestrahlung, Op und rückverlegten Stoma und ich weiss, es wird nie mehr sein, wie es vor der Erkrankung war, aber ich kann damit leben. Ein gesunder Mensche geht einmal auf's WC und ich halt so alle 2-3 Tage in Raten, 6-7 mal ist üblich und ich weiss das, komme ganz gut klar damit und bin zufrieden, dass nicht mehr Andenken zurück geblieben sind.

Lg. Chicana

Orta

3 posts
Sonntag, 30. März 2014 - 10:53

Hallo Chicana,

danke für die Antort.

Arrangiert hat sich meine Frau mit dem Zustand ebenfalls. Bei längeren Autofahrten wird es gelegentlich sehr eng.

Wir haben mal dieverzehrten Speisen in der Hoffnungnotiert, irgendwas rauszufinden was das Problem eingrenzt oder vermindert. Hat leideralles nicht gebracht.

Lg

Orta

Chicana

413 posts
Sonntag, 30. März 2014 - 20:05

Halo Orta

Ich habe seit der Chemo eine Laktoseintoleranz und mein Darmreagiere auf Milchprodukte (vor allem Sahneeis.....) sehr heftig und da ich noch berufstätig bin, kann ich das gar nicht gebrauchen. Eine Sitzung mit dem Chef und ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs.......geht gar nicht.
Für solche Situationen, auch längere Autofahrtenhat mir mein Hausarzt "Bioflorin" oder auch schon mal Immodium verschrieben.Zuhause kaufe ich Produkte die Laktosefrei sind und für die Ferien oder Besuche imRestaurant gibt es auch Tabletten.Vielleicht hilft Euch das weiter.

Liebe Grüsse

Chicana

Gast
Mittwoch, 23. April 2014 - 21:48

Hallo,

bei meinem Vater wurde vor zwei Wochen ebenfalls ein Rektumkarzinom diagnostiziert. Neben all den Fragen und Sorgen aktuell, bin ich sehr froh zu lesen, dass es eine Zeit in 5 Jahren geben kann.

Orta

3 posts
Mittwoch, 4. Juni 2014 - 13:51

Nachträglich noch besten Dank für die Antworten.Ich habe darüber leider keine Mitteilung erhalten.

Bei der letzten Nachsorge im l Mai 2014 wurden bei meiner Frau sehr hohe Tumormarker festgestellt.

Eine sortige PET-Untersuchung ergab nun Lebermetastasen und es muss eine Chemo Behandlung via Port erfolgen.

Meinen psychischen Zustand kann ich nicht beschreiben.

LG Orta