Martl

188 posts
Sonntag, 13. März 2016 - 09:49

Hat hier jemand Erfahrungen mit Cholestase?

Ich habe den Verdacht, dass dies bei meinem Dad der Fall sein könnte aufgrund seiner Leberwerte, welche diese Woche festgestellt wurden.

Besonders das extrem hohe Gamma GT (knapp 500) samt Anstieg des AP (260) mit gleichzeitig aber nur niedrigen Tumormarkern (CA 19-9 bei 11 und CEA bei 0,9) sind seltsam.

Natürlich vermuten wir auch wieder eine Metastase in der Leber, aber trotzdem ist die Konstellation oben seltsam.

Könnte eine Cholestase durch die beiden Leber-OPs der letzten Jahre entstanden sein?

annette

199 posts
Montag, 14. März 2016 - 19:01

hallo martl, ich lese auch noch oft hier mein bruder thomas ist betroffen und moechte dir nur mitteilen das es bei facbook eine gruppe mit ueber 1000 mitglieder gibt betroffene , die auf fast alles eine antwort haben vieleicht meldest du dich da mal sind auch viele leute die du kennst . lieben gruss und ich wuensch euch kaempfern nur das beste annette

annette

199 posts
Montag, 14. März 2016 - 19:03

achso die gruppe heisst darmkrebs geht uns alle an

Martl

188 posts
Dienstag, 15. März 2016 - 19:57

Vielen Dank, Annette.

Mein Dad hat übermorgen ein Ultraschall und nächste Woche ein PET-CT.

Spätestens da wird man dann ja Klarheit haben, was los ist.

Ich hoffe immer noch auf irgendeine andere Sache, die nicht zu sehr schlimm ist (Gallengangsproblemtik etc). Rein von den Blutwerten her wäre das möglich - das weiß ich mitterweile.

Und selbst wenn es wieder ne Metastase sein sollte, dann hoffe ich einfach, dass man diese irgendwie behandeln kann.

annette

199 posts
Mittwoch, 16. März 2016 - 21:14

hallo Martl, ich druecke ich ganz fest die daumen das bei dem Pet ct nix aufblinkt .

Martl

188 posts
Sonntag, 3. April 2016 - 10:42

Aktueller Stand bei uns ist immer noch absolute Ratlosigkeit, was da los ist.

Positiv: Beim PET letzte Woche leuchtete überraschenderweise nix auf.

Einzig in der im Sommer 2015 operierten Stelle (Segment 4) reicherte sich leicht was an (SUV-Wert: 4,1), was aber sehr wahrscheinlich nicht durch Krebszellen ist, da der SUV in der Leber bis 4 auch bei normalem Gewebe sein kann und bei sonstigen Parenchymveränderungen auch noch höhere Werte möglich sind, ohne dass da Krebszellen involviert sind. Die letzten beiden Metas aus 2013 und 2015 hatten zudem jeweils SUVs von 9,8 und 7,8.

Es ist also möglich, dass die Leberwerte wohl gar nix mit ner Metastase zu tun haben. Trotzdem ist die Ursache nach wie vor unklar und die Werte steigen weiter. Eine nochmalige BE letzten Dienstag ergab, dass das GGT und das AP nochmal um 10% rauf sind (GGT nun bei 580 und AP bei 310). GOT und GPT sind gleich geblieben und nur etwas über Norm. Auch das Billi ist unverändert in der Norm.

Der Hausarzt meint, dass man noch ein Sono mit Kontrastmittel machen könnte - ansonsten geht kaum mehr in Sachen Untersuchung. Dann müsste man einfach den Verlauf beobachten und alle 3 Wochen Blut abnehmen.

Morgen haben meine Eltern nochmal Gespräch in Regensburg - mal sehen, ob die weiterwissen.

Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass da was auf irgendeinen kleinen Gallengang drückt (das hält auch unser Hausarzt für möglich). Das kann durchaus durch Vernarbungen der Leber kommen.

Nervös sind wir trotzdem, weil irgendwie nix vorwärts geht. Man kann doch nicht einfach warten, bis es akut wird ...so wie es aussieht, steigen die Werte ja weiter an. Da braut sich also was zusammen.

Bedriye

4 posts
Dienstag, 12. Mai 2020 - 11:40

Hallo Martl

Deine Beiträge sind zwar älter aber wie geht es deinem Vater?

Gruss

Bedo

Binweg

596 posts
Freitag, 15. Mai 2020 - 19:51

Lieber Martl, ja auch ich moechte gerne wissen, wie es deinem Vater geht. Wir hatten oft Kontakt, als ich noch meinen Volker hatte( verstorben 28.9.2012)

Friderike