Gast
Donnerstag, 29. Mai 2014 - 22:06

Hallo,

habe bis September 2012 Folfox bekommen, mitOxaliplatin bis Juli 2012. Alles ist zum Glück soweit ok, nur habe ich immer wieder starke Schmerzen in den Füßen. Vor allem in den Zehen und dem Fußgewölbe. Taubheitsgefühl in der Hackensohle auch. Laut Orthopäde sehen die Röntgenaufnahmen gut aus....Trotz regelmäßigem Walkens und ausreichend Bewegung, gehendie Schmerzen in unterschiedlicher Intensitätnicht wirklich weg. Mache auch moderat Fußgymnastik.

Während und kurz nach der Chemo hatte ich die typischen Polyneuropathie-Symptome. Die sind jetzt alle wieder gut, nur die Füße machen noch Stress. Ich arbeite wieder Vollzeit (Krankenschwester) und die eingeschränkte Beweglichkeit macht mir echt zu schaffen.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

BAM

Meine Onkologin meint, das wäre nicht von der Chemo... Ist das so? Vor all dem war alles ok.

rolli57

53 posts
Montag, 2. Juni 2014 - 07:21

Hallo Schnuffi,

das mit den Füßen habe ich in gleicher Form wie du, sind wir also schon zu zweit. Vor allen Abends, wenn ich mich eine zeitlang in meinen Fernsehsessel abgelegt habe, fangen beide Füße an zu schmerzen, gefühlt teilweise wie Nadelstiche. Habe dann ein Gefühl als ob die Füßen einfrieren. Sie sind aber, wenn ich ranfasse, warm und gut durchblutet. Treibe ebenfalls viel Sport, Nordic Walking und Tischtennis. Bis August 2012 hatte ich Chemo mit Oxaliplatin und Xeloda. Dieses Fuß-Symptom ist auch das einzige was bis heute zurückgeblieben ist. Ich habe seit einigen Jahren auch Diabetes Typ 2, mein Hausarzt vermutet dass hier am ehesten ein Zusammenhang zu suchen ist. Ich würde mich auch freuen einen hilfreichen TIpp hier im Forum zu bekommen.

schnuffi

2 posts
Dienstag, 10. Juni 2014 - 13:00

Hallo rolli,

erst einmal lieben Dank für Deine Antwort. Deine Beschwerden kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist es nicht das Kribbeln, es geht meist tagsüber los, schmerzt beim Laufen, Sitzen, bei Belastung aller Art. Die Fussgymnastik bringt etwas. Wenn Du Interesse hast, klick mal über Google die "Fussexperten" an. Bei denen kannst Du Dir kostenlos ein Übungsprogramm speziell für Deine Schmerzen downloaden. Ein Versuch ist es allemal wert. Und als Krankenschwester kann ich Dir nur sagen, dass Polyneuropathien bei Diabetes nicht ungewöhnlich sind. Das Kribbeln passt also.

LG BAM