Gast
Dienstag, 24. Juni 2014 - 08:47

Hallo,bei meinen Menn 50 Jahre wurde letzte Woche ein RectumCa festgestellt,durch ein CT wissen wir das schon Lebermetastasen vorhanden sind evtl. auch in der Lunge.Spricht also für Stadium 4, gestern wurde ein MRT gemacht ,Befund steht noch aus...,mein Menn leidet vor allem unter stärksten Rückenschmerzen, die im Liegen nicht mehr auszuhalten sind. Z.Zt wird er im Klinikum Bad Hersfeld behandelt die sich nicht wirklich auf Darmkrebs spezialisiert haben. Prognose vom Gastroenterologen war niederschmetternd.Nun suche ich auf diesem Weg Fachkliniken die sich beser auskennen.Hannover soll ganz gut sein,wäre total lieb ,wenn Ihr uns eine Liste von Kliniken vorschlagen könntet.Ich hoffe auf Euch seid lieb gegrüsst..Jutta

Gast
Dienstag, 24. Juni 2014 - 18:23

Hallo Jutta,

Während bis einschließlich Stadium III die Therapien nach einem vergleichsweise einheitlichem Schema beim Rektumkarzinom verlaufen (neodadjuvante Radiotherapie, danach OP, dann ggf. Chemotherapie), ist das Stadium IV in der Aufstellung eines Therapieplanes anspruchsvoller. Deshalb ist es in der Tat besonders wichtig, auf erfahrene Kliniker zurück zu greifen, die ggf. auch im Verbund arbeiten. Da gib die sogenannten zertifizierten Darmzentren. Auf die würde ich auch bei weniger fortgeschrittenen Krebsstadien zurückgreifen.

Dieser Link eignet sich als Startpunkt: http://www.onkozert.de/

Wie in der Liste das Qualitätsranking ist, kann ich allerdings nicht sagen. Am besten ist es aber, wenn man eine gute Klinik wohnortsnah hat, an die man sich im Zweifel schnell wenden kann. Ich kenne Euren Wohnort nicht, aber Bad Hersfeld legt Hessen nah. Die Frankfurter Uniklinik verfügt über Darm-, aber auch Leberspezialisten, die in einem Verbund arbeiten.

Ich denke, dass andere im Forum auch hilfreiche Informationen liefern können.

Alles Gute

vantast

jeroms

3 posts
Samstag, 28. Juni 2014 - 21:08

Hallo,

ich denke Würzburg ist ganz gut.

Ich selbst hatte Darmkrebs im Rectum 7cm gross.

Bin ohne Operation nach über einem Jahr geheilt. Zu den Traditionellen Therapien sollte er vielleicht alternative Therapien zusätzlich versuchen.
Hier im Anhang der Link zu meiner Therapie:
http://www.itszen.net/healing/therapien/meine_therapie.html
Bei Nachfragen hier meine Mail jandf@gmx.net

gruss