Gast
Donnerstag, 6. November 2014 - 16:15

Hallo

ich bin TME operiert (5/13), keine Metastasen und R0 Resektion. Die üblichen Kontrollen sind ok. Mein Stoma ist auch jetzt schon fast ein Jahr rückverlegt. Jetzt habe ich ein komisches Gefühl im After, einen seitlichen Druck, der von ihnnen fast bis ins Bein austrahlt rechts. Werde am kommenden Dienstag reinschauen lassen, habe schon TErmin, aber unglaubliche Angst. Was kann das sonst noch sein? Hat Jemand ähnliche Erfahrung.

haschel grüßt

maya43

40 posts
Freitag, 7. November 2014 - 12:26

Es können auch Verwachsungen sein, von der Operation oder als Spätfolge der Bestrahlung (falls du Bestrahlung bekommen hast).

Ich hatte auch ein Rektumkarzinom, ebenfalls mit vorübergehendem Stoma.

In letzter Zeit merke ich häufiger einen leicht drückenden Schmerz im rechten Bauch. Es sind Verwachsungen unter der ehemaligen Stomanarbe, mein Stoma wurd letztes Jahr im Juli zurückverlegt.

Auch im OP-Bereich des Enddarms "merke" ich manchmal etwas. Hat erst Monate der Op angefangen. Würde es nicht als Schmerzen bezeichnen, aber ich merke eben da drückt ab und zu irgend was. Mein Arzt sagt, dass nach so einer großen Operation viele Veränderungen im Gewebe (Vernarbungen, Verwachsungen) stattfinden, die sich auch später erst bemerkbar machen können. Und eben auch durch die Bestrahlung können auch nach Jahren noch Gewebeveränderungen auftreten, die dann Beschwerden verursachen können.

Daher würde ich nicht gleich an ein Rezidiv denken.

Gerade beim erfolgreich behandelten Rektumkarzinom ist die Lokalrezidivrate heutzutage sehr gering geworden, Gewebeveränderungen durch die Behandlung hat dagegen wohl jeder, der eine merkt sie mehr, der andere weniger.

Mach dich nicht verrückt bevor du weißt was es ist, die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache harmlos ist, ist deutlich größer. smiley

Gast
Freitag, 7. November 2014 - 12:50

DANKE!

Ja, hatte neoadjuvante Radio-Chemotherapie vorher. Das Schlimmste ist die Angst, das ist noch so lange hin bis Dienstag! Aber deine Worte haben mich sehr beruhigt und du hast ja Recht, das kann so Vieles sein.

Ich werde berichten!

haschel grüßt

Gast
Dienstag, 11. November 2014 - 19:34

KEIN REZIDIV smiley

Alles in Ordnung! Ich bin sooooo froh!!!!

haschel grüßt

Gast
Dienstag, 11. November 2014 - 20:13

Glückwunsch! laugh

Ich freu mich mit dir!