Gast
Freitag, 19. Dezember 2014 - 12:04

Ich hatte Ende 2011 eine Dickdarm-op. Da der Krebstumor schon weiter fortgeschritten war, wurde mir zu meinem großen Erstaunen so viel Dickdarm entfernt, dass nur noch 20 cm vorhanden sind. Ebenfalls wurden Lymphknoten entfernt. Einer davon war ebenfalls befallen. Anschließen hatte ich eine Chemotherapie 6 Monate lang(insges. 12 mal). Seitdem habe ich ständige Allergien, die Hauptsächlich die Gesichtshaut und Augen betreffen. Lt. verschiedener Allergietest, reagiere ich auf nichts allergisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das mit der Chemotherapie zusammenhängt, sondern mit dem kurzen Darm. Habe das Gefühl, dass ich irgenwelche Nahrungszusatzmittel o.ä. nicht mehr vertrage.

sYogi

282 posts
Montag, 29. Dezember 2014 - 22:22

Hi,

in verschiedenen Threads hatte ich versucht,mich zu den langfristigen Nebenwirkungen einer Chemo schlau zu machen - Allergie ähnliche Effekte waren bei den üblichen Therapien nicht dabei. Habe auch die Gebrauchsanweisungen der FU5-Tabletten und von Oxaliplatin gelesen und nichts in dieser Richtung gesehen.

Anders die Schäden von Nerven - die wurden auch langfristig erwähnt.

Daher stimme ich zu, es könnte mit der Ernährung zusamenhängen. Allergien werden m.E. aber eher nicht vom Dickdarm ausgelöst. Einen Überblick über die Darmfunktionen kann Dir evtl. das Buch 'Charme mit Darm' geben, ich fand es gut. Daher kann es sein, dass hier nicht so viele Erfahrungen haben.

sYogi