Was kann man während und nach der Behandlung tum um die Scmerzen beim und nach dem Stuhlgang zu lindern. Mein Mann 52 Jahre alt Rectumkarzinom, 4 Woche Chemo und Bestrahlung. Vielen Dank im voraus.
Hallo Michael, es ist das brennen beim Durchfall, aber auch schon wenn es etwas breiiger wird, er ist richtig wund und leicht blutig. Erkann kaum sitzen.Fing natürlich am Weihnachten an, so das man nur einen notdienst hat. Ich hab ihm einfach ne ibuprofen 300 gegeben, damit konnte er es ein paar Stunden aushalten. Loperamid ist sowieso schon im Programm und Bephanthen Salbe.Morgen geht die Bestrahlung wieder kos, dann soll er den Arzt fragen, was man dagegen tun kann.
Schwarzen Tee zubereiten, dann Kompressen rein...dann an die betreffende ;-) Stelle legen....bzw. klemmen. Das zieht die Hitze raus und beruhigt die Haut. Hab auch mal diesen Tipp bei meinen Bestrahlungenbekommen. Nach den Bestrahlungen kann man dann drauf machen, was auch immer schnell die Wundfläche heilt. Bei mir war es dann Panthenol Liechtenstein ohne Ende und Sitzbäder. Keine Woche war alles wieder zu und seit der Zeit habe ich mir eine WC-Dusche zugelegt, die ich für kein Geld mehr hergeben würde.
Mirfulan Salbe , Wirkstoffe sind Zinkoxid und Harnstoffe. Kein Papier, dafür viel Wasser (Bidet, Dusche oder Badewannne) ohne Seife. Trocken tupfen und vl. etwas föhnen. Nach zwei Tagen war der Spuk verflogen. Das Blut kommt möglichweise vom Wundsein. Laut meinem Arzt hätten auch Babymittel ausgereicht. Da war ich allerdings etwas skeptisch.
Sollte die Situation mit dem Durchfall länger anhalten, dann müsstet ihr auch durch eine entsprechende Nahrungsmittelwaahl versuchen gegenzusteuern.
Die Ernährungsberaterin des zertifizierten Darmzentrums hilft euch in der Regel gern weiter. Sie kann Einblick nehmen in die Krankenakte und gezielt individuell Tipps geben. Ich war sehr angenehm überrascht.
Toi,toi - nicht verzagen. Das bekommt ihr auch noch in den Griff!
Hallo und Danke für die Tips, Habb Mirfulan Salbe gekauft und schwarzen tee zubereitet,
Heute Mittag ca.2Std. nach der Bestrahlung hatte er richtig viel Blut in der Toilettenschüssel. Habe dann beim Strahlendoc angerufen, sollten sofort ins Krankenhaus. Dort dann eine Rectoskopie und Blutentnahme. Der Tumor hat geblutet, kann jederzeit wieder passieren. Blutentnahme war ok, HB im Normbereich. Sind nun wieder zu Hause mit Schwarzen tee Kompresse am Hintern.
MICHAELII
287 postsHallo genivre,
kommen die Schmerzen von zu hartem Stuhl oder ist es mehr ein Brennen zum Beispiel auf Grund der Häufigkeit bei Durchfall?
genivre
50 postsHallo Michael, es ist das brennen beim Durchfall, aber auch schon wenn es etwas breiiger wird, er ist richtig wund und leicht blutig. Erkann kaum sitzen.Fing natürlich am Weihnachten an, so das man nur einen notdienst hat. Ich hab ihm einfach ne ibuprofen 300 gegeben, damit konnte er es ein paar Stunden aushalten. Loperamid ist sowieso schon im Programm und Bephanthen Salbe.Morgen geht die Bestrahlung wieder kos, dann soll er den Arzt fragen, was man dagegen tun kann.
Lieben Gruß Ute
Chicana
413 postsHallo
Schwarzen Tee zubereiten, dann Kompressen rein...dann an die betreffende ;-) Stelle legen....bzw. klemmen. Das zieht die Hitze raus und beruhigt die Haut. Hab auch mal diesen Tipp bei meinen Bestrahlungenbekommen. Nach den Bestrahlungen kann man dann drauf machen, was auch immer schnell die Wundfläche heilt. Bei mir war es dann Panthenol Liechtenstein ohne Ende und Sitzbäder. Keine Woche war alles wieder zu und seit der Zeit habe ich mir eine WC-Dusche zugelegt, die ich für kein Geld mehr hergeben würde.
Liebe Grüsse
Chicana
MICHAELII
287 postsHallo genivre
Bei Brennen hat mir geholfen:
Mirfulan Salbe , Wirkstoffe sind Zinkoxid und Harnstoffe. Kein Papier, dafür viel Wasser (Bidet, Dusche oder Badewannne) ohne Seife. Trocken tupfen und vl. etwas föhnen. Nach zwei Tagen war der Spuk verflogen. Das Blut kommt möglichweise vom Wundsein. Laut meinem Arzt hätten auch Babymittel ausgereicht. Da war ich allerdings etwas skeptisch.
Sollte die Situation mit dem Durchfall länger anhalten, dann müsstet ihr auch durch eine entsprechende Nahrungsmittelwaahl versuchen gegenzusteuern.
Die Ernährungsberaterin des zertifizierten Darmzentrums hilft euch in der Regel gern weiter. Sie kann Einblick nehmen in die Krankenakte und gezielt individuell Tipps geben. Ich war sehr angenehm überrascht.
Toi,toi - nicht verzagen. Das bekommt ihr auch noch in den Griff!
Michael
genivre
50 postsHallo und Danke für die Tips, Habb Mirfulan Salbe gekauft und schwarzen tee zubereitet,
Heute Mittag ca.2Std. nach der Bestrahlung hatte er richtig viel Blut in der Toilettenschüssel. Habe dann beim Strahlendoc angerufen, sollten sofort ins Krankenhaus. Dort dann eine Rectoskopie und Blutentnahme. Der Tumor hat geblutet, kann jederzeit wieder passieren. Blutentnahme war ok, HB im Normbereich. Sind nun wieder zu Hause mit Schwarzen tee Kompresse am Hintern.
Lieben Gruß Ute
genivre
50 postsHaben vom Strahlen Doc. Rectalschaum bekommen, damit kommt mein ;ann gut zurecht. Die Angst vorm Stuhlgang schwindet allmählich.
Lieben Gruß Ute
sYogi
282 postsalles Gute - drücke die Daumen, das es so bleibt.
sYogi
genivre
50 postsDanke im moment alles gut... letzte Woche Bestrahlung und Cemo vor der Op.. Op geplant im Februar..
Lieben Gruß Ute
MICHAELII
287 posts@genivre
Nur ein kleiner Tipp.
Kann wieder bluten, deshalb nur mit leicht erhöhtem Oberkörper ins Bett.
Michael
genivre
50 postsDanke