Gast
Mittwoch, 28. Januar 2015 - 21:41

Hallo, mein Papa hat einen Vorübergeh. Darmausgang bekommen. Evtl. wird er Ende nächster Woche aus dem Kkhs. entlassen. (durch Haarriss im Darm Not-OP, sonst hätte fast alles bestens sein können). Wer weiß , wie man zu Hause am besten Hilfe bekommt? Kann eine Pflege jeden Tag kommen zum Wechseln und was muss man oder wo dafür beantragen? Leider kann ich nicht bei ihm sein, da er in einer anderen Stadt wohnt und meine Mutti Möchte ich mit Rat helfen. Danke im Voraus!! Lg

MICHAELII

287 posts
Donnerstag, 29. Januar 2015 - 08:01

Hallo,

zum Standard eines Darmzentrums gehört die ambulante medizinische Beratung für Stomabetroffene durch Ärzte und durch versierte Pflegekräfte (Stomatherapeuten), die die Patienten ausführlich anleiten und begleiten. In der Regel kann der Patient sich danach selbst helfen. Ein Pflegedienst ist in der Regel nicht vorgesehen. Sollten aus irgendeinem Grund dennoch tägliche Hilfen erforderlich sein, so klärt dies der Patient und die Angehörigen mit dem Stomatherapeuten oder dem Sozialen Dienst im Darmzentrum vor der Entlassung ab.

Alles Gute

Michael

Gast
Sonntag, 1. Februar 2015 - 22:00

Hallo, nachdem ich mein vorübergehendes Stoma endlich angenommen hatte, konnte ich mich daheim selbst versorgen. Ich bekam aber durch das kh, eine stomatherapeutin, die alle zwei Wochen bei mir vorbei schaute u mein stoma begutachtete und Ernährungstipps etc gab. Man kann ein stoma prima selbst versorgen. Ich war auch in der Sauna und beim schwimmen s