Hallo zusammen,
ich versuche mich sehr kurz zu halten, da meine Frau und alle Beteiligten ohnehin sagen ich hätte nicht mal das Forum besuchen sollen und diese "Schwarzmalerei" solle ich unterlassen.
Zu mir,
ich bin Alex, 36 Jahre JUNG und 5-facher Familienvater. Seit sehr vielen Jahren hab ich massiv Verdauungsprobleme, stets Blähbauch und immer im Wechsel "Verstopfung" und "Durchfälle"....
Ich hatte auch Gallensteine und man sagte mir, man gehe davon aus das es an den Steinen liegen würde, daher auch Gallenblasen-OP im NOV´14 ohne ansatzweise eine Änderung zu erzielen. Mein Stuhlgang ist mittlerweile auch sehr "schmal" (nicht direkt Bleistift aber sehr schmal würde ich sagen...im Durchschnitt vllt. 3-4cm ... früher hatte ich stets sehr breiten Stuhl,teils schmerzhaft breit über Jahrzehnte)
Mein Stuhlgang stink, unabhängig von welcher Mahlzeit, sehr stark.
Ich ging im Januar ´15 zum Hausarzt und er hat 6-7 Stuhlproben genommen u.a Pankreas Elastaste die 3 mal in Folge bei über 500 lag ... Lipase im Blut auch im Normbereich...denn ich hatte im Jan´14 eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgrund eines Gallensteins der sich im Gallengang festgesetzt hatte.
Ich wurde auf Helibactor etc. getestet, ohne einen auffallenden Befund. Ebenso Laktose und Fructoseintolleranztest ohne Befund. Es wurde ein "Calprotektin" Test gemacht und der Befund vom Stuhl war letzte Woche: 20 (bis 50 sei wohl NORM)
Nun hab ich morgen eine Darmspiegelung und ich weine seit 2 Tagen, nehme Baldrian weil ich völlig aufgelöst bin und mir ausmale was ist wenn ich KREBS habe der vllt. sogar schon gestreut hat und ich sterbe :(( Ich liebe mein Leben, liebe meine Kinder so sehr, ich sitze hier unter Tränen... weil... alle Befunde bislang ohne Befund dann bleibt ja nicht mehr viel übrig :((((
Verzeiht :(( Meine Mutter und meine Frau sagen ich steigere mich da in etwas rein, mein Hausarzt sagt z.B das er im Leben nicht denkt das da wirklich was ist und WENN DOCH dann sagt er wird das so ein Frühstadium haben das es alles sehr gut zu händeln sei....ich bin so aufgelöst, drück meine Kinder die ganze Zeit :((
Mein grosses Blutbild war unauffällig bis auf eine kleinen erhöhten CRP Wert... von 7 - Achja Hepartitits wurde a,b,c und sogar e getestet, ohne Befund.
Glaubt mir jeder Stuhlgang, jede Verdauung ist echt teils eine Qual.
PS:
Blut wurde bislang im Stuhl nicht nachgewiesen und ich habe keinen Gewichtsverlust bemerkt, auch wenn das beides wohl keinerlei Garanten für irgendwas ist aber ich wollte es erwähnt haben :((
Chicana
413 postsLieber Alex
Ich bin nur eine Betroffene und kann Dir darum nur sagen, wie es bei mir war. Mir ging es super, keine Beschwerden, ab und zu ein wenig Blut im Stuhl, das war,s. Ich will damit sagen, es gibt soviel Möglichkeiten für Deine Beschwerden, es muss nicht gleich Krebs sein. Wichtig ist es, dass Du es abklärst und dann kann man es behandeln. Also Kopf hoch und übrigens, bei bekam die Diagnose vor 6 Jahren und mir geht es heute wieder sehr gut. Mach Deiner Angst ein Ende und nur Mut.
Lg. Chicana
Hallo Alex,
wer von uns hat keine Angst gehabt und hat immer noch oder immer wieder? Trotzdem ist sie ein schlechter Ratgeber. Nachdem alle Laborwerte in der Norm liegen und der Stuhlgang mit D 3-4cm durchaus auch als normal betrachtet werden kann, solltest du tatsächlich erst in aller Ruhe morgen die Koloskopie absolvieren und diese ist nun wirklich nicht schlimm. Ist der Befund negativ, möchte ich dir den Rat geben, weiter nach den Ursachen zu forschen (Stress, Hektik,Auswahl der Mahlzeiten, Darmflora u.v.m).
Ich drücke dir die Daumen.
Michael
Lieber Alex ,
Hallomoumoune ... da fehlt leider Dein Text bis auf "Lieber Alex" ...
Zu den bisherigen Antworten. Danke Euch. Es ist dennoch unfassbar schwer, ich laufe ins Wohnzimmer, sehe meine Kinder, weiss um meine Beschwerden, darum das die Befunde bislang nichts ergaben und dann diese lähmende Angst was wenn ich Darmkrebs habe und was wenn er bereits gestreut hat, ich "unheilbar" erkrankt bin. Es frisst mich die Angst auf, ich neige dazu, auch bei der Magenspiegelung war es ähnlich, wenn gleich nicht so schlimm wie bei der Darmspiegelung. Aktuell führe ich gerade ab, meine Güte, das Zeug schmeckt so schrecklich und der Gedanke das ich nochmal um 19 Uhr einen Liter davon trinken soll, ich habe schon jetzt die ganze Zeit Brechreiz bei jedem aufstossen, ekelhaft.
sYogi
282 postsHi Alex,
das mit dem Abführen kenne ich, echt nervig. Hab das 2014 gleich mehrfach mitgemacht. Ich hatte gar keine Symptome und trotzdem die zufällig entdeckte Diagnose. Das Abführen ist das Übelste. Die Untersuchung Darmspiegelung empfand ich als harmlos. Obwohl man das nicht machen sollte, konnte ich mit dem Rad nach Hause fahren. Deine Beschwerden hören sich nach einem anderen Problem an, aber einfach abwarten und Tatort gucken...
Angst kann auch krank machen. Und im 'jetzt' hast du ein paar Beschwerden, deren Ursache morgen geklärt wird. Daher keinen Grund für Angst... Also, wie Michael schon sagt: vergiss die ...
Und: aus Erfahrung, es gibt auch schlimmeres als Abführen.
sYogi
PeterErnst1977
499 postsOh je, Alex...
Da hast Du Dir aber ganz schön was zusammengegoogelt. Warte doch erst mal ab was da morgen rauskommt, bevor Du schon den Abschied von dieser Welt planst.
Ich verrate Dir mal ein paar "Geheimnisse":
- Ja, Darmkrebs in jungen Jahren ist möglich. Ich war bei der Diagnose 31 Jahre alt.
- Nein, Krebs und vor allem Darmkrebs ist kein automatisches Todesurteil. Die Medizin ist echt schön weit und kann viel machen.
- Ja, Du gehst Deiner Familie im Moment ganz schön auf den Sack. Die Wahrscheinlichkeit ist super hoch, dass da morgen nix schlimmes gefunden wird und Du echt blöde aus der Wäsche gucken wirst. Überlege schon mal, wie Du das wieder gutmachen willst.
- Ja, Du kannst hier alles Fragen und bekommst auch gute Antworten. Meine sind immer ein bisschen "Ruhrpott".
- Wenn die da morgen nix finden und Du das hier nicht schreibst, möge Dich der Blitz beim Kacken treffen. Die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Ergebnis in Deinem Alter ist extrem hoch!
Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis. Du wirst merken, dass eine Darmspiegelung gar nicht so schlimm ist. Alles Gute!
Yakari1969
17 postsIch kann die Angst nachfühlen, ich hänge derzeit in derselben Situation. Hast du die Spiegelung jetzt hinter dir?
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich wirklich bei jedem von Euch bedanken, denn es sind schliesslich auch Leute hier, welche anders als ich, wirklich schon einen Befund hatten/haben zum Zeitpunkt meiner Frage/Ängste und sich dennoch selbstlos die Zeit genommen haben, um mir Ängste zu nehmen, wo andere vielleicht selbst Ängste in sich haben. Ich danke Euch herzlichst.
Nun zu mir,
ich hatte heute um 09.44 Uhr meine Darmspiegelung. Dauer der Spiegelung: 09.44 uhr - 10:23 Uhr
Zur eigentlichen Spiegelung. Man bekommt natürlich nichts mit und ich wurde, wie schon bei meiner Magenspiegelung, binnen kurzer Augenblicke dank "Propofol" (Schreibweise nicht bekannt und Googlefaul*g*) ins Land der Träume geschickt, wobei mir bis dahin noch die Tränen vor lauter Ängsten flossen. (Der Arzt meinte im übrigen ich solle mich behandeln lassen, bei solch ausgeprängter Angst und das man sich VOR einer Untersuchungen und VOR irgendwelchen Befunden in einem Krebsforum zu Wort meldet...)
Nachdem ich wieder bei mir war, galt natürlich meine erstes Interesse der Frage "Hab ich Krebs" ... mir wurde dann wie folgt geantworet: "Ihre Tochter hat doch heute Geburtstag, gehn sie heim, essen und trinken sie und machen sie sich keine Sorgen, es ist soweit alles gut, sie haben lediglich Hämoriden, ansonsten scheint alles sehr gut. WIR HABEN IHNEN MEHRERE GEWEBEPROBEN entnommen und DA war dann auch bereits schon wieder die grosse Angst, denn ich kenne Leute die hatten Darmspiegelungen und da war alles OK ohne das etwas zum kontrollieren entnommen worden ist. Auf meine Frage bzgl. Polyph usw wurde gesagt das nichts gefunden wurde. Einzig was mich froh stimmt ist die Tatsache das man mir VOR der Untersuchung bereits sagte das man wohl Proben entnehmen wird. Daher hoffe ich nicht das es sich um "Auffälligkeiten" handelt.
Ich bin jetzt einfach guter Dinge, ABER natürlich bleibt dann dennoch die Frage übrig, warum es mir seit Jahren so geht und nichts gefunden wird. Angeblich Bauchspeicheldrüse OK, kein Morbus...., keine Lactose, keine Fructose, Calprotectin sehr gut, Kot auf Pankreas Elastase 3x über 500 also TOP, Darmspiegelung wohl ohne Befund wie ich hoffe auch wenn die Proben noch ausstehen,.... schrecklich,... Gallenblase auch entnommen und keine Besserung. Immer "schleim" über dem Stuhl gezogen, fast immer "schwimmender Stuhlgang", Fettstühle,...
Ich DANKE Euch. Ich wünsche Euch viel Kraft und die habt ihr mir hier teils nicht nur von Euch gegeben sondern bewiesen wie klasse ihr teils mit Euren Schicksalen umgeht. Ich bin da viel schwächer.
Gruss
Alex
Lieber Alex,
ich kann deine Ängste nachvollziehen, ich hatte ähnliche Beschwerden und auch eine Darmspiegelung machen lassen. Ergebnis: "Der schönste Darm, den ich je von innen gesehen habe", so der Doktor. Proben werden übrigens häufig deshalb entnommen, damit die Kasse bei der Kostenübernahme keine Probleme macht. Wenn bei zu jungen, erblich nicht vorbelasteten Patienten derart teure Untersuchungen gemacht werden, dann muss man durch eine Probenentnahme verdeutlichen, dass da vorher wirklich ein guter Grund existiert hat, weshalb man aufwendig nachsehen wollte. Sonst bleibt der Arzt auf den Kosten sitzen.
Mittlerweile weiß ich, woran es bei mir gelegen hatte: Ich habe eine Glutenunverträglichkeit und extrem häufig Krabben mit Gemüse gegessen. Krabben enthalten sehr viel Benzoesäure, ein Konservierungsmittel, das bei Überdosierung zu genau den Beschwerden führt, die ich hatte.
Eventuell liegt es bei dir vielleicht doch auch an etwas, das du nicht verträgst, aber häufig isst.
Liebe Grüße
S.