Hallo
Ich bin vor eineinhalb Jahren an Darmkrebs operiert worden. Ein Polyp wurde bösartig und mir wurde vom Enddarm etwa 25 cm entfernt, ziemlich nah am Anus. Ich bekam ein Stoma, das anschließend wieder entfernt wurde. Selbst nach dieser Zeit leide ich häufig an Durchfall, Blähungen und Schmierstuhl. Es wechselt halt ziemlich ab. Ich hab schon Flohsamen, Colina, Loperamid und vieles mehr ausprobiert. Ein Zustand, der mich einigermaßen zufriedenstellt, tritt nicht ein.
In letzter Zeit wache ich morgens auf und habe Stuhl in der Einlage. Ich merke das gar nicht mehr. Auch tagsüber passiert mir das. Allerdings hab ich es da eher in Griff. Da merke ich eher die Blähungen und kann reagieren.
Mich belastet dieser Zustand unwahrscheinlich und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Kann mir jemand einen Rat geben.
MICHAELII
287 postsHallo biber,
dir kann geholfen werden.
Die Experimentiererei ist kaum zielführend. Nach so langer Zeit gibt es eine oder mehrere handfeste Ursache/n. Die Medizin ist durchaus in der Lage, diese zu erkennen und zu behandeln.
Tipp1
Lies die Links gut durch.
Tipp2
Sprich beim Hausarzt dein Problem an. Dieser soll dich an einen Proktologen und besser noch an eine proktologische Hochschulambulanz überweisen und dort persönlich mit dem Patientenmanager Kontakt aufnehmen und telefonisch einen Termin vereinbaren.
Und nun zu den Links:
http://chi.charite.de/behandlung/bauchchirurgie/analerkrankungen_und_inkontinez/
http://www.vis.usz.ch/PATIENTENUNDBESUCHER/PROKTOLOGIE/ERKRANKUNGEN/Seiten/Stuhlinkontinenz.aspx
Michael
sYogi
282 postsHi,
in den Links von Michael gibt es ja schon ausführliche Erklärungen. Bei uns gibt es halt die Besonderheit, dass die OP an sich ja auch schon eine Ursache wegen der Eingriffe, vor allem Schliesmuskel, Nerven und Darm, darstellt.
Darf man fragen, ob Du ein Stoma hattest, das zurückverlegt wurde? Wie sieht es mit Bewegung aus? Hast Du die Ernährung schon mal überdacht?
Ich bin auch noch am kämpfen - allerdings in Woche 6 nach Stoma Rückverlegung.
sYogi
sYogi
282 postsach - und: bei mir waren es 27 cm....
Herzlichen Dank Michael II für deine Tipps.
Ich war allerdings schon bei einem Proktologen. Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert hab und er mich untersucht hat, stellte er fest, dass ich noch Hämoriden habe. Da dies offensichtlich sein Hauptgeschäft war, wollte er die mir unbedingt wegmachen. Obwohl dies wirklich nicht mein Hauptproblem ist. Nur die dabei entstehenden Schmerzen und weitere Probleme sah er überhaupt nicht. Nachdem ich in einer Gegend wohne, die mit Proktologen nicht gesegnet ist, muss ich mich weiter umsehen. Jedenfalls herzlichen Dank für deine Hilfe
Biber
Hallo sYogi,
ja ich hatte auch ein Stoma.
Manchmal gab es allerdings Tage, da wünschte ich mir das Stoma zurück. Aber im Großen und Ganzen geht es aufwärts, nur halt sehr sehr langsam.
Da der Darm viel damit zu tun hat, wie man sich fühlt, sind die Tage auch dementsprchend. Aber Kopf hoch, es wird. Aber nie mehr so, wie es vorher war.
Biber
Hallo sYogi,
ja ich hatte auch ein Stoma.
Manchmal gab es allerdings Tage, da wünschte ich mir das Stoma zurück. Aber im Großen und Ganzen geht es aufwärts, nur halt sehr sehr langsam.
Da der Darm viel damit zu tun hat, wie man sich fühlt, sind die Tage auch dementsprchend. Aber Kopf hoch, es wird. Aber nie mehr so, wie es vorher war.
Biber
sYogi
282 postsHi,
das kann ich absolut nachvollziehen. Nur das Stoma wollte ich bisher nicht zurück, auch wenn alles nervt. Mir tut übrigens die Bewegung gut. Das gibt eine gewisse Balance, Training des gesamtes Stoffwechselprozesses inkl. der Wahrnehmung, mit allen Facetten. Geht natürlich nicht immer gut. Soweit möglich versuche ich auch die Ernährungstipps von Michael umzusetzen. Auch die Eiweissempfehlung von Dr. Know (diskutierte früher mit uns zum Thema Ernährung) setze ich weitgehend um.
sYogi
Hallo sYogi,
welche Ernährungstips von Michael meinst du?
Biber
sYogi
282 postsHi Biber,
in unserem Thread KoloRektal-Infos, Gedanken, Erfahrung Teil III haben wir viel über Ernährung diskutiert. Da gibt es auch interessante Links. Ein weiterer Tipp ist http://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebs-und-psyche/entspannungstechniken-fuer-krebspatienten.html von Felix Burda gerade erwähnt :-)
sYogi
Hallo biber
Auchnich habe am enddarm ei tumor entfernt bekommen wo ich inkontient war. Zuerst hat man es mit analtampons probiert. Dies brachte abrr nicht viel.ich bin dann nach erlangen in die klinim und bekam dort einen Darmschrittmacher. Vielleicht istvdass die lösung für dich.
Mittlerweile habe ich ein endständiges stoma
Viel Glück