Gast
Freitag, 3. Juli 2015 - 11:33

Hallo liebes Forum

ich habe mir hier angemeldet weil meine Mutter an metasierten Darmkrebs erkrankt ist und wir nach Erfahrungen suchen von Betroffenen mit ähnlicher Diagnose. Zur Zeit bekommt meien Mutter eine Chemotherapie gekoppelt mit Antikörper "Erbitux", welche sie ganz gut verträgt. Ende August soll dann ein erneuter CT die Ergebnisse der Behandlung aufzeigen. Wir sind zur Zeit mit Ärztenim Gespräch welche sich auf die HIPEC OP spezialisiert haben, diese OP wäreeine Möglichkeit den Krebs in den Griff zu bekommen. Parallel möchten wir uns noch nach Alternativen umsehen. Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Tipps könnt ihr uns zu der o.g. Krebserkrankung geben.

Vielen Dank für eure Unterstützung

MM

Gast
Freitag, 3. Juli 2015 - 15:02

Sehr geehrter M/Meyer

habe einfach mal bei Google unter HIPEC nachgeschaut, dort wird diese Methode nur in den Onkologischen Spitzenzentren optimal durchgeführt

in Deutschland gibt es zur Zeit nur 13 Spitzenzentren (Bezeichnung CCC-Darmzentren)

Berlin

Erlangen

Dresden

Heidelberg

Köln/Bonn

Tübingen

Würzburg

Düsseldorf

Essen,

Frankfurt

Freiburg

Hamburg

Die Onkologische Sputzenzentren (Link zu Website des CCC-Netzwerks) I)n diesen Zentren werden Tumorpatienten nach aktuellen medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen interdisziolinär versorg und üsychosozial begleitet. Auch die neueste Krebsforschung ist ein wesentliches Aufgabenfeld von Inkologischen Spoutzenzenttren

Auch ihr Hausarzt kann sie darüber beraten.

Gruß

Güsi

Gast
Freitag, 3. Juli 2015 - 18:18

Wenn du Erfahrungsberichte suchst, dann solltest du einfach in der Suchfunktion HIPEC eingeben. Hier ein Beispiel:

http://www.darmkrebs.de/forum/?tg_id=1&t_id=1693&suche_string=HIPEC

Ein Tipp. Gib die gesamten Krankenunterlagen an ein CCC für eine Zweitmeinung ab.

Aus dem o.a. Bericht siehst du, dass das Thema sehr diffenziert angegangen werden muss und man nicht von einem Fall auf den anderen schließen.

• Heute ist HIPEC fest etabliert und setzt eigentlich wie jede andere Behandlung eine sehr individuelle fachkundige Beratung nach Kenntnis der Krankenunterlagen voraus. Neben der Diganose ist vor allem auch das Alter der Patientin und ihre köperliche Fassung nach Abschluss der Chemo von Bedeutung

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit Hilfe einer fachkundigen Zweitmeinung die für euch richtige Abwägung treffen könnt.

Michael