Chicana

413 posts
Sonntag, 23. August 2015 - 09:05

Es gab Zeit, wo wir hier den betroffenen Menschen und ihre Angehörige mit Zuversicht und Herz zur Seite gestanden haben, wo Freundschaften entstanden sind, wo wir uns einfach alles Menschen näher standen.

Heute ist das Forum nur noch eine Bühne für Theorien und Kopien von Artikeln aus dem Internet und selbsternannten Laienmediziner, gell Dr. Know?............hallo, googeln kann ich selber.

Jeder Mensch und jede Krankheit ist anderst, also kann es kein Gieskannensystem geben und ich finde es sogar gefährlich, die Neuen hier mit medizinischen Ratschläge zuzupflastern. Wir sind Betroffene ............ und vertraue meinem Arzt und nicht dem Internet.

Lg. Chicana

MICHAELII

287 posts
Sonntag, 23. August 2015 - 10:58

In der Regel gibt es in den Foren Unterthemen mit eigenen Verzeichnissen, in das auch eigene Beiträge und Zitate geschrieben werden können.

Die Crux scheint mir zu sein, dass der Betreiber dieses Forums es nicht der Zeit anpasst und salopp gesagt, es etwas schleifen lässt. Hilfe-Foren, in denen Benutzer Ratschläge zu einem bestimmten Thema erhalten können, sind nach wie vor stark gefragt. Facebook, What´s app und Twitter sind keine echten Alternativen. Sie fördern wohl mehr die ?Freundschaften?, aber inhaltlich sind sie oft schwach.

Ich kann nicht erkennen, dass Hilfesuchende hier keine Antworten erhalten würden. Wie die jeweiligen Antworten zu bewerten sind, dürfte jedem Hilfesuchenden bekannt sein.

Natürlich sind die Krankheitsverläufe unterschiedlich und die Therapien sprechen auch nicht bei jedem in der gleichen Weise an. Für mich war es am Anfang sehr hilfreich z.B. die Beiträge von Ursula und Landtechniker zu lesen.

Um Crosspostings zu vermeiden und weitreichende Abschriften aus leicht erreichbaren Quellen zu verhindern, müssten klare Vorgaben den Weg weisen und Administratoren regulierend aktiv werden.

Konkret sollte man sich bei Burda überlegen, ob nicht eine Neuauflage sinnvoll wäre und auch dabei die technischen Defizite beseitigt und ein paar Verhaltens- und Zugangsregeln unter Beibehaltung einer größtmöglichen Toleranz eingeführt werden. Prävention und Rezidivvermeidung sind wichtig. Leider ist ein Forum heute nicht mehr so publikumswirksam zu vermarkten.

Was die ?Freundschaften? anbelangt, so stelle ich in den Selbsthilfegruppen vor Ort fest, dass auch sie erodieren. Ein Zeichen der Zeit? Ich vermute es. Ein Rezept, diese Entwicklung aufzuhalten, kenne ich nicht.

Dennoch: Es gibt auch hier in diesem Forum die Kontakte über PN und die sich daran anschließende Direktkommunikation, die zum Teil alles das umfasst, was wir unter ?Wir leben jetzt? verstehen.

Michael

Tante Tina

111 posts
Sonntag, 20. September 2015 - 16:53

Ich möchte mich einfach nur mit BETROFFENEN austauschen......und evtl. von ihren Erfahrungen profitieren.

WO SIND DIE ????? Kann es sein das das Forum gar nicht mehr so von Betroffenen genutzt und gelesen wird???

Gast
Sonntag, 20. September 2015 - 17:13

Hallo Tante Tina,

grundsätzlich sind die Aktivitäten in Foren rückläufig. Facebook&Co übernehmen zunehmend.

Ich habe aber soeben gelesen, dass jeder googeln kann. ...

Gast
Sonntag, 20. September 2015 - 18:52

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn es ein Unterforum Information gäbe, in dem all die Tipps zur Selbsthilfe, Therapiemöglichkeiten, und andere Informationssammlungen abgelegt werden. Dann wird das übrige Forum für den Austausch von Betroffenen freigehalten.

Wie es seit ein paar Monaten läuft, ist abschreckend für Ratsuchende, daher melden sich auch immer weniger