Gast
Freitag, 11. September 2015 - 20:09

Hallo, ich bin neu dabei. Meine OP war am 24.08. Dickdarmtumor, Bauchfellmetastasen, Metastase Dünndarm. Vergangene Woche bin ich entlassen worden nachdem mir der Port eingesetzt wurde. Irgendwie habe ich gedacht - jetzt geht es aufwärts - aber... Ich esse etwas, habe keine Schmerzen nur habe ich das Gefühl es geht nicht weiter. Ich bin müde, schlapp fühle mich kraftlos. Ist das normal? Bin ich zu ungeduldig? Kann ich irgenderwas tun um wieder auf die Füße zu kommen?

Ich danke für eure Antworten

Angie

Gast
Freitag, 11. September 2015 - 21:23

Hallo Angie,

aus deinen Bericht ist nicht viel zu entnehmen. Ich nehme an dass der Primärtumor im Dickdarm entfernt wurde. Das ein Port für die Chemo gesetztwurde, Da Du von Mündigkeit und Schlappheit sprichst, dürftean der Chemotherapie liegen, um die Metastasen im Dünndarm bzw. im Bauchfell zu behandeln.

Mit sdo wenig Angaben, ist es schwer näher darauf einzugehen.

So z.B. fand vor der Operationen eine Chemobehandlung bzw,. Bestrahlung statt

Wurde bei der Operation die Metastasen im Dünndarm wegoperiert.

usw.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Kraft und Gesundheit

Guesi

Gast
Freitag, 11. September 2015 - 21:52

Hallo Guesi, danke für deine Antwort.

Ja, der Primärtumor im Dickdarm wurde entfernt. Ebenso die Bauchfellmetastasen. Die Metastase am Dünndarm soll mit der Chemo angegriffen werden.

Eine Chemo hatte ich noch nicht. Habe nächste Woche ein Vorgespräch.

Irgendwie habe ich gedacht, wenn ich aus dem Krankenhaus komme nach der OP und zu Hause bin dann gehts mir bald besser. Ich habe aber das Gefühl es geht nicht voran. Schon duschen und Haare waschen sind ein Kraftakt.

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muss mir Zeit geben. Ich will aber wieder auf die Beine kommen bevor die Chemo beginnt. Aber wie?

Angie

Gast
Samstag, 12. September 2015 - 10:12

Hallo Angie,

sieht schon mal gut aus, d.h. das der Primärtumor und die Bauchfellmetastasen operativ entfernt wurden. Warum wurden die Dünndarmmetastasen nicht bei der Operation entfernt? Ich nehme doch stark an, dass vor der Operation eine Sonografie (Ultraschalluntersuchung) des Bauchraumes gemacht wurde. Bei guten Untersuchungsbedingungen erkennt die Sonografie alle Metastasen im Dünndarm und anderen Organen (Leber).

Ich hoffe, dass Du dir alle ärztlichen Brriefe von deiner Krankheit vom Hausarzt oder Krankenhausgeben lässt, Du hast ein gesetzliches Recht darauf.

Hier sind alle wichtigen Informationen von deiner Krankheit enthalten. So zum Beispiel; Die TNN-Klassikfikation (Tumorkatekorie/Primärtumor T1,T2,T3,T4 =Tumorgröße-)

N= Lymphknotn (lat. Nodus = Knoten N0,N1,N2")

M= Metastasen

M0= Tochtergeschwülste (Fermetastasen) werden nicht nachgewiesen

M1= Tochtergeschwülste (Fermetastasen) wurden nachgewiesen

Ebenso die Eigenschaften der Tumorzellen

Unter dem Mikroskopp untersucht die Pathologie oder der Pathologe die Zellen des Tumors und bestimmt , wie weit sich die Krebszellen von normaler Dickdarmschleimhaut unterscheiden.

Diese als Grading bezeichnete Einteilung unterscheiden 4 Stufen

G1,G2,H3und G4

Lese meine bisherigen Eintragungen (unter Guesi), hier habe ich alle oben angeführten Ausführungen ausführlich beschrieben.

Bitte lass dich von deinem Hausarzt /Krankenhausarzt aufklären.

Ich wünsche Dir weiterhin guten Heilerfolg.

Gruß

Guesi

M1

Tante Tina

111 posts
Montag, 14. September 2015 - 09:10

Huhu Angie,

dein Beitrag erinnert mich doch sehr an mich...lach.....deine OP ist noch nicht mal vier Wochen her. Ich hatte das auch nach der OP. Duschen und Haare waschen war , als hätte ich einen Marathon hinter mir.

Ich war auch sehr ungedulig. Aber es wurde von Woche zu Woche besser.

Gib / nimm dir Zeit. Schlaf viel und wenn immer du kannst..raus an die frsche Luft.

gglg Tina