Inge

7 posts
Sonntag, 18. Oktober 2015 - 00:19

Liebe Leute, hatte im Rahmen der Nachsorge letzte Woche eine MRT-Untersuchung des Unterbauches/Becken und es wurde in der rechten Leistengegend ein Lyhmphknoten gefunden, welcher wohl laut anschließender Ultraschalluntersuchung an/in? der Beinvene liegt. Ich kann damit nichts anfangen. Habe auch mehrmals nachgefragt bei der Untersuchung. Der Arzt meinte laut MRT-Bericht sei es ein Lymphknoten und er kann eine kleine Erhebung tasten. Sie sei glatt und nicht zerfranst. Nun soll der Onkologe bei der anstehenden Nachsorge im November (Blutabnahme war erst im September da war der CEA- Wert 1,2 wie seit ca. einem Jahr) mit seinem Ultraschallgerät noch einmal darauf schauen. Was ist das für eine Diagnose? Mehr konnte ich gestern nicht aus meinem Hausarzt/Internisten herausbekommen. Hat Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat das was zu sagen bzgl. der Grunderkrankung? Ich habe eine Sch...angst das es ein Zeichen für einen Neustart ist. Bin seit vier Jahren ohne erneuten Befund, hatte davor die Diagnose Stadium III mit lymphknotenbefall, danach OP und Chemo, dann ein halbes Jahr später Metas im Unterleib und am Darm außen. Wieder OP und Chemo 2011. Seitdem einen stabilen CEA von 0.9 bis eben 1,2 aktuell. Im Bauch waren aktuell keine Lymphknoten erkennbar und er hat mich nur noch gefragt ob schon mal was mit der Beinvene war...????? Kann man einen Leistenlymphknoten welcher an?in der Beinvene liegt entfernen? Bin total verunsichert ob das automatisch ein erneuter Verdacht ist. Habe am Freitag natürlich in der onkol.Praxis niemanden mehr erreicht wegen eines Termines. So schnell werde ich auch keinen bekommen, das kenne ich aus Erfahrung. Mich macht das warten und das nicht wissen wie ich das jetzt einschätzen soll ganz fertig. Mich wundert im Nachhinein nur, das wenn es was mit der Vene zu tun haben sollte, ein Termin in einer Venenklinik nicht sinnvoller wäre, deshalb tendiere ich halt auch eher hin zu Verdacht auf erneute Erkrankung. Kann denn Darmkrebs überhaupt mittels eines Lymphknotens in/an eine Beinvene streuen? frownDanke für eine Antwort. Grüße

Gast
Sonntag, 18. Oktober 2015 - 08:33

Also ich würde auch einen Angiologen die Beinvene und den daneben liegenden Lymphknoten beurteilen lassen zumal in diesem Bereich schon operiert wurde und eine Entzündung der Beinvene nicht ausgeschlossen werden kann. Dafür würde auch sprechen der CEA-Wert, der seit einem gleichbleibend niedrig ist und keinen Anhaltspunkt für weitere Metastasen gibt.

Deine Erfahrungen mit den langen Wartezeiten verstehe ich nicht. Schließlich dreht es sich ja nicht um eine Erkältung. Warum ruft nicht einfach der Hausarzt an und bittet um eine sofortige Abklärung?

H

Gast
Dienstag, 20. Oktober 2015 - 11:58

Hallo anonym/H,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe am Montagmorgen gleich um 7.00Uhr den Onkologen angerufen und ich konnte noch am selben Tag kommen. Er hat den Knoten mit dem Ultraschallgerät angesehen und anschließend eine Gewebeprobe entnommen. Nun heißt es warten und hoffen und glauben. Ich soll ihn Ende nächster Woche anrufen - da denke ich auch das er nicht von einem bösartigen Ergebnis ausgeht. Ansonsten wurden keinerlei Blutuntersuchungen o.a. angeordnet. Der Wert vom September ist wohl noch ausreichend. Dann habe ich noch eine gute Woche warten vor mir und halte mich an das Positive (Wert).

Danke nochmal für die Einschätzung und Grüße

Inge

7 posts
Dienstag, 27. Oktober 2015 - 09:29

Hallo nochmal an alle und anonym?,

habe heute in der Praxis wegen dem Ergebnis der Biopsie angerufen. Der path.Befund war noch nicht da aber der zytologische Befund war unauffällig. Das hat mich nun erleichtert aber bin noch in alarmbereitschaft. Hat jemand Erfahrung mit der Einschätzung eines zytologischen Befundes wenn der path. noch nicht da ist? Habe mal gegoogelt bei der Krebsgellschaft, da habe ich es so verstanden, das man bereits im zytologischen Befund eine Krebserkrankung ausschließen kann. Morgen soll ich nocheinmal anrufen dann ist das Ergebnis wahrscheinlich da. Ich bin sehr angespannt!!!crying Die letzte Woche war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für meinen Mann und mich. Danke wie immer für eine Rückmeldung von Euch

Gast
Dienstag, 27. Oktober 2015 - 13:44

Nach der Aussage liegt kein Krebs vor. Aber was es ist, das ist noch unklar, aber nicht boesartig.

Vantast