Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und habe Angst dass ich Darmkrebs habe. Ich war von vorgestern bis gestern im Krankenhaus da ich mehrmals blut am Toilettenpapier hatte (und das nicht wenig). Im KH wurde mir dann Blut abgenommen und die Werte waren normal. Der Arzt von der Nachtschicht meinte dass es reicht wenn eine "mini Damspielgelung" vom enddarm gemacht wird. Der Arzt am Morgen darauf meinte dass es wohl sinnvoller erscheint eine normale, ausführliche Spiegelung zu machen um einen möglichen Tumor nicht zu übersehen. Er wollte die Darmspiegelung 2 Tage darauf machen, aber meine Eltern wolltennicht dass das im KH gemacht wird (sondern bei dem Arzt bei dem mein Vater bereits war)
Heute habe ich mich dann im Internet informiert und habe herausgefunden dass manche Dinge die mir nicht besonders schlimm vorkamen Symptome für Darmkrebs sein können. Zum Beispiel, dass man extrem müde ist oder dass man in der Nacht stark schwitzt. Ich bin total unsicher und habe Angst dass bei der Darmspiegelung rauskommt dass ich wirklich einen Tumor habe. In meiner Familie gibt es bis jetz auch noch keinen Fall von Darmkrebs und deshalb weiss ich nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Hallo Lisa Marie,
Mache Dich bitte nicht unnötig verrückt und warte mal die weiteren Untersuchungen
ab. Mit 17 Jahren und ohne jede familiäre Vorgeschichte, halte ich den Darmkrebs
bei Dir für eher unwahrscheinlich.
Blut im Stuhl kann sehr viele Gründe haben.
Auch die von Dir erwähnten Begleiterscheinungen, wie Nachtschweiß und Müdigkeit
können gerade in Deinem Alter ganz harmlose Ursachen haben.
Mein Krebs zum Beispiel wurde vor 10 Wochen bei einer Vorsorgeuntersuchung
(Ich bin Ende 50) festgestellt, ohne dass ich auch nur irgendein Vorzeichen oder eine
Vermutung hatte.
Was ich aber für richtig halte ist, dass man wenn schon, dann eine vollständige
Spiegelung machen sollte. Und davor brauchst Du auch keinen Bammel haben.
Die höchstens 20 Minutenverschlummert man ganz einfach und das Abführen davor ist
zwar nicht gerade angenehm aber auch nicht so furchtbar wie manche immer schreiben.
Also mach Dich nicht verrückt.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielen Danke für deine Antwort.
Ich hatte heute mittag eine Untersuchung des Enddarms. Die brachte jedoch nicht sehr viel, weil ich nur winzige Hämorrhoiden, die aber nicht die Ursache der Blutungen sind.
Am Mittwoch habe ich jetzt zum Glück einen Termin für die Darmspiegelung. Dann gibts endlich Klarheit. Der Arzt denkt dass es ein Polyp ist (es könnte aber auch Etwas schlimmeres sein)
ich hoffe dass Ihr recht habt und dass es nichts schlimmes ist.
LG Lisa
Dann drück ich Dir ganz doll die Daumen!
Halt uns auf dem Laufenden!
Toi Toi Toi
Frank