mx57

2 posts
Dienstag, 22. Dezember 2015 - 10:37

Hallo,

bei einer Familienangehörigen ist ein Karzinom im Dickdarm festgestellt worden.

Wir sind gerade auf der Suche nach einer geeigneten Klinik in Berlin. Wir haben gerade einen Gesprächstermin jeweils an der Charité (Campus Mitte) sowie am St. Joseph Krankenhaus Tempelhof hinter uns. Allerdings haben wir momentan das Gefühl, dass uns das auch noch nicht wirklich dabei weitergeholfen hat, zu entscheiden, welche Wahl die beste ist. Kennt jemand die genannten Kliniken? Wir sind derzeit wirklich überhaupt sehr verunsichert und für jeden Tipp dankbar. Oder würde jemand eine andere Klinik empfehlen? Vielen Dank!

Gast
Dienstag, 22. Dezember 2015 - 11:32

Hallo,

Habe meine Darm-OP am 11.09.2015 im Unfallkrankenhaus Berlin

machen lassen. Ich war sehr zufrieden und bin es noch immer.

Seit einigen Wochen arbeite ich auch schon wieder.

Persönlich kann ich das UKB für diese Art OP empfehlen.

Das Klinikum in Friedrichshain soll auch auf Darmtumore spezialisiert

sein.

Über Deine zwei Kliniken kann ich leider nicht berichten, da keine

Erfahrung.

Gast
Dienstag, 22. Dezember 2015 - 13:11

Hallo mx57

ich kann dir nur die Charitè empfehlen, der Grund ; Sie gehört zu den 13 Spitzendarmzentren in Deutschland. (s.u. Aufstellung).

Ebenso gebe ich Dir die Berliner Beratungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft durch

Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Robert Koch-Platz 7

10115 Berlin

Tel. 030 2832400

E-Mail info@berliner-Krebsgesellschaft.de

Internet www.berliner-krebsgesellschaft.de

Hier handelt es sich um eine Spitzenzentrum , wo es nur 13 in Deutschland gibt. 2012 war ich wegen einen Rektumkarzinom in Behandlung bzw. Operation, Bei diesen Spitzenzentren weiß man, dass hier nach neuesten minternationalen Standgearbeitet wird.

anschließend eine Aufzeichnung dieser CCC-Kliniken in Deutschland

Hier anschließend die13- CCC-Onkologischen Spitzenzentren, Deutschland aufgeführt

Berlin -Charité

Erlangen

Dresden

Heidelberg

Köln/Bonn

Tübingen

Würzburg

Düsseldorf

Essen,

Frankfurt

Freiburg

Hamburg

Die Onkologische Spitzenzentren (Link zu Website des CCC-Netzwerks) I)n diesen Zentren werden Tumorpatienten nach aktuellen medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen interdisziplinär versorgt und psychosozial begleitet. Auch die neueste Krebsforschung ist ein wesentliches Aufgabenfeld von Onkologischen Spitzenzentren.

Wenn der Arzt, diesen Vorschlag gemacht hat, ist dein Vater trotz der Chemos für diese schwierige Operation ALPPS- wo ja innerhalb kürzester Zerit 2mal opiert wird noch dafür geeignet.

Da eine weitere Chemobehandlung garantiert sein Immunsystem schächen wird und später keine Operation (ALOOS)mehr möglich ist.

Einfach n ochmals den behandelten Arzt fragen.

Gruß

caesarklm

l

mx57

2 posts
Dienstag, 29. Dezember 2015 - 23:12

Hallo anonym und caesarklm,

vielen Dank für eure Beiträge!

Viele Grüsse mx57