Angstpatient

3 posts
Sonntag, 21. Februar 2016 - 11:56

Da ich deutliche Angst vor der normalen Kolo habe wollte ich wissen ob hier schon jemand die virtuelle Variante gemacht hat und ob es zu empfehlen ist, was es kostet.

Bin an einer Aufklärung zu meinem Darm sehr interessiert und denke diese Variante ist für mich geeigneter als die normale, vor der ich höllische Angst habe

Gast
Sonntag, 21. Februar 2016 - 14:16

Hallo Angstpatientm

habe soeben deinen Bericht wegen einer virtuellen Koloskopie gegenüber der normalen Koloskopie gelesen.Ich weiß nicht warum Du vor einer normalen Koloskopie (Darmspiegelung Angst hast. Das einzig unangenehme ist dasTrinken von einer Arznei, damit der Darm gereinigt wird. Das Unangenehme ist das man lfd. zur Toilette laufen muß, wegen den Stuhlgang. was Dir bei einer virtuellen Koloskopie (CT-Kolongraie) auch nicht erspart bleibt. Beider normalen Koloskopie bekommst Du eine Spritze fällst in einen Dämmerzustand und bekommst überhaupt nicht mit. Nach ca. 15-20 Minuten ist alles vorbei.

Vorteil gegenüber einer virtuellen Koloskopie (CT-Kolonographie) ist, sollte bei der normale Koloskopie ein Polyp entdeckt werden, wird er automatisch entfernt und zur Untersuchung auf Krebszelllen in ein mediz.- Labor gesand.

Nachteile einer CT-Kolonografie ist neben den hohen Kosten ca. Euro 400,00, (in Deutschland keine Kassenleistung man isat Privatpatient. Sollte sich bei der Untersuchung Polypen bei der Untersuichung Polypen vorhanden sein, muß trotzdem eine normale Koloskopy durchgeführt werden. Die Kosten , da ja Privatpatient, betragen ca. 40-50 Euro.

Da ich selber 2012 Rektumkarzinom hatte, und bei mir bisjetzt (einschließlich die Nachuntersuchungen ca. 10 normale Koloskopen ohne irgentwelche Schmerzen überstanden habe. Vielleicht noch zu deinem Trost, auch ich hatte beim 1mal ein saublödes Gefühl und war völlig überrascht als der Arzt zu mir sage "UNTERSUCHUNG VORBEI!!!!!^!

Mein Vorschlag: Bevor Du 400 Euro für eine solche Untersuchung bezahlst, wirde ich lieber irgendwo diesen Betrag nach der Untersuchung in einem Lokal auf den Kopf stellen.


Gruß

Guesi1

Ps:Die virtuelle Koloskopie wird in der Regel mit einem Computertomographen (CT) durchgeführt und dann auch CT-Kolonographie genannt.