habe eigentlich am Nachmittag schin einmal ausführlich einen Bericht verfaßt, leider war er beim senden verschwunden, war ab er meine Schuld. Jetzt nochmals in kürzerer Ausführung. Wie schon im ärztlicvhen Befund wird ein Zökumskarzinom angenommen, muß aber erst durch eine Biopsie in der Pathalogie bestätigt werden.
Lage des Zökumstumor
Der Zökum ist der erste Teil des Dickdarms und liegt im rechten Unterbauch, beinhaltet die Mündung des Dünndarmes
erstmals die erfreulichen Krankheitsdaten
a) kein Sozites nachweisbar (keine Bauchwassersucht), d.h. keine Bauchfell-Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum.
b) was sehr wichtig ist. M0, d.h. keine Fremdmetastasen
Jetzt zu den TNM-Klassifikationdaten des Arzbriefes
T bedeute die größe des Tumor und wie tief ist er in der Darmwand eingewachsen
bei T3=Der Primärtumor erstreckt sich durch alle Darmschichten hinaus bis in die Subserosa oder in umgebendes Fettgewebe
bei T4a =Der Tumor durchbricht das Bauchfell
gegenüber
bei T4b = Der Tumor erfasst direkt andere Strukturen oder Organe
N1 = Die Bezeichnung zu (Note=Lymphknoten) Hier sind durch den Tumor 1 bis 3 Lymphknoten befallen (Achtung entgültiges Resultat ob befallen oder nicht bei der pathalogischen Untersuchung.(bei mir war es N2, 4 oder mehr befallen später in der Pathologie wurde kein Krebsbefall festgestellt.
MO = kein klinischer Nachweis von Tochtergeschwülsten.
Die gefährlichen Eigenschaften der Tumorzellen
Unter dem Mikroskop untersucht die Pathologin oder der Pathologer die Zellen des Tumors und bestimmt, wie weit sich die Krebszellen von normaler Dickdarmschleimhaut unterscheiden.
Diese als Grading berzeichnete Einteilung unterscheiden 4 Stufen
G1 Die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut noch sehr ähnlich. Man spricht von gut differenziert oder ausgereiften Zellen, Solche Tumore gelten als weniger aggressiv.
G2 Die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut nicht mehr sehr ähnlich. Man spricht von mäßig differenzierten Zellen (G2 hatte ich)
G3 Die Tumorzellen ähneln der normalen Schleimhaut kaum noch. Man spricht von schlecht differenzierten Zellen. Solche Tumore gelten als aggressiv und haben eine ungünstigere Prognose als G1- oder G2-Tumore.
G4 Die Tumorzellen ähneln der normalen Schleimhaut überhaupt nicht mehr. Man spricht von undifferenziertern Zellen. Diese Tumore gelten als die agressivsten.
Noch ewin persönlicher Hinweis von, entscheide dich bei einer Krankenhausbehandlung nur für ein zertifizierte Darm-Klinik oder noch besser für einer der 13 CCC(-Comprehensive Cancer-Center)Uniklinik in Deutschland hier werden ca. 700-1000 Darmkrebspatienten im Jahr behandelt und die Erfahrung der Ärzte sind garantiert größer als bei kleineren Krankenhäuser die max. 100-200 Krebspatienten behandeln.
ACHTUNG!!!
Die Bezeichnung Darmklinik ist kein geschützer Titel, d.h. es kann sich jede Klink als Darmklinik ausgeben auch wenn nur 50 Patienten im Jahr behandelt werden. Hingegen werden die zertifizierten Klinken alle 3 Jahr kontrolliert und müssen nach einem Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutsche Krebsgesellschaft e.V.und Deutschen Krebshilfe.
Da ich als ehrenamtlicher MA bei ILCO arbeite, habe ich auch die Adressen der 13 CCC Kliniken . Bei Bedarf würde ich die für dich zuständige Klinik nennen.
Birthday
25 postsFür detaillierten Befund siehe Bitte meine vorheriges Thema...
Hallo Birthday,
habe eigentlich am Nachmittag schin einmal ausführlich einen Bericht verfaßt, leider war er beim senden verschwunden, war ab er meine Schuld. Jetzt nochmals in kürzerer Ausführung. Wie schon im ärztlicvhen Befund wird ein Zökumskarzinom angenommen, muß aber erst durch eine Biopsie in der Pathalogie bestätigt werden.
Lage des Zökumstumor
Der Zökum ist der erste Teil des Dickdarms und liegt im rechten Unterbauch, beinhaltet die Mündung des Dünndarmes
erstmals die erfreulichen Krankheitsdaten
a) kein Sozites nachweisbar (keine Bauchwassersucht), d.h. keine Bauchfell-Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum.
b) was sehr wichtig ist. M0, d.h. keine Fremdmetastasen
Jetzt zu den TNM-Klassifikationdaten des Arzbriefes
T bedeute die größe des Tumor und wie tief ist er in der Darmwand eingewachsen
bei T3=Der Primärtumor erstreckt sich durch alle Darmschichten hinaus bis in die Subserosa oder in umgebendes Fettgewebe
bei T4a =Der Tumor durchbricht das Bauchfell
gegenüber
bei T4b = Der Tumor erfasst direkt andere Strukturen oder Organe
N1 = Die Bezeichnung zu (Note=Lymphknoten) Hier sind durch den Tumor 1 bis 3 Lymphknoten befallen (Achtung entgültiges Resultat ob befallen oder nicht bei der pathalogischen Untersuchung.(bei mir war es N2, 4 oder mehr befallen später in der Pathologie wurde kein Krebsbefall festgestellt.
MO = kein klinischer Nachweis von Tochtergeschwülsten.
Die gefährlichen Eigenschaften der Tumorzellen
Unter dem Mikroskop untersucht die Pathologin oder der Pathologer die Zellen des Tumors und bestimmt, wie weit sich die Krebszellen von normaler Dickdarmschleimhaut unterscheiden.
Diese als Grading berzeichnete Einteilung unterscheiden 4 Stufen
G1 Die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut noch sehr ähnlich. Man spricht von gut differenziert oder ausgereiften Zellen, Solche Tumore gelten als weniger aggressiv.
G2 Die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut nicht mehr sehr ähnlich. Man spricht von mäßig differenzierten Zellen (G2 hatte ich)
G3 Die Tumorzellen ähneln der normalen Schleimhaut kaum noch. Man spricht von schlecht differenzierten Zellen. Solche Tumore gelten als aggressiv und haben eine ungünstigere Prognose als G1- oder G2-Tumore.
G4 Die Tumorzellen ähneln der normalen Schleimhaut überhaupt nicht mehr. Man spricht von undifferenziertern Zellen. Diese Tumore gelten als die agressivsten.
Noch ewin persönlicher Hinweis von, entscheide dich bei einer Krankenhausbehandlung nur für ein zertifizierte Darm-Klinik oder noch besser für einer der 13 CCC(-Comprehensive Cancer-Center)Uniklinik in Deutschland hier werden ca. 700-1000 Darmkrebspatienten im Jahr behandelt und die Erfahrung der Ärzte sind garantiert größer als bei kleineren Krankenhäuser die max. 100-200 Krebspatienten behandeln.
ACHTUNG!!!
Die Bezeichnung Darmklinik ist kein geschützer Titel, d.h. es kann sich jede Klink als Darmklinik ausgeben auch wenn nur 50 Patienten im Jahr behandelt werden. Hingegen werden die zertifizierten Klinken alle 3 Jahr kontrolliert und müssen nach einem Leitlinienprogramm Onkologie der AWMF, Deutsche Krebsgesellschaft e.V.und Deutschen Krebshilfe.
Da ich als ehrenamtlicher MA bei ILCO arbeite, habe ich auch die Adressen der 13 CCC Kliniken . Bei Bedarf würde ich die für dich zuständige Klinik nennen.
Voraussetzung ist deine näherer Wohnort .
Gruß
Guesi1
Birthday
25 postsDanke dir! Ich lebe in der Schweiz
evelyn
1 postsLiebe Birthday, was ist denn aus Dir geworden?
Evelyn
teodor52070
10 postsIst das LuisenKarankenhaus eine Zertifiziertes Darmklinik
teodor52070
10 postsWas kann ich damit anfangan
Rektumkarzinon T3N1,Ca u T3N+,
inasives Adenkarzinom G2
pulmonale Metastisierung
Im Zusammenhang aller Befunde ergab sich ein Rektumkarzinom im Satium IVa