Birthday

25 posts
Sonntag, 26. Juni 2016 - 18:50

Hallo Ihr Lieben,

Nun möchte ich mich gerne wieder bei euch melden. Es sind nun 5 Wochen seit meiner OP und es geht mir eigentlich gut :) Die OP ist gut verlaufen und ich konnte mich auch schnell wieder erholen. Meine Verdauung hat sich eigentlich sehr gut und schnell wieder auf gut eingestellt und ich habe keine Beschwerden mehr. Heute war ich auch auf einer einstündigen Fahrradtour... alles schön geradeaus und ohne Übertreibungen.

Eigentlich kann ich Gott nur danken, denn der Bericht war im Nachhinein sehr viel besser als angenommen:

T2 / pn0 (0/21) / G2 / L0 / V0 / Pn0 / R0 / M0

Also die Prognose ist sehr gut und ich bin eigentlich wieder (fast) zurück in meinem alten Leben. Aber manchmal falle ich in so ein Loch und/oder Angstzustände. Man macht sich Gedanken, klar, aber ich möchte nicht in Panik geraten :(

Wer macht auch solche Erfahrungen? Wird das mal besser? Ich bin auch bez. meinem Körper sehr "ängstlich" geworden. Taste ewig meine Brüste ab... etc. etc. mache mich verrückte - und ich will das nicht.

War hate einen ähnlichen Bericht? Ich muss mich ja auch glücklich schätzen, da ich keine weitere Therapie benötige.

Ganz liebe Grüsse an alle

Gast
Montag, 27. Juni 2016 - 13:26

Hallo Birthday,

soeben deine Bericht gelesen, und möchte Dior sagen, das sind doch tolle Werte, (T2 / pn0 (0/21) / G2 / L0 / V0 / Pn0 / R0 / M0) die auf eine akute Heilung hinweisen. Denke ab sofort positiv, damit dein Immunsystem sich erholen kann. Also warum dein negatives Denken!

Wichtig ist jetzt die vorgeschriebenen Nachuntersuchungen, denn lt. Aussagen der Ärzte bestehen in den ersten 2 Jahren, die Gefahr eines Rezidiv. Deshalb sind auch in den beiden Jahren 2-3 Nachuntersuchungen vorgeschrieben. Ab den 3 Jahr nis einschl. 5 Jahr,nur noch 1mal im Jahr. Ab den 5 >Jahrgilt man lt. med. Durchschnitt als geheilt.

So nun wünsche ich Dir weiterhin, dass es mit deiner Gesundheit bergauf geht und Du wieder die Berge in der Schweiz erklimmen kannst.

Gruß

Guesi1

Birthday

25 posts
Montag, 27. Juni 2016 - 19:01

Herzlichen Dank Gues1, das ist mega lieb [smiley:smiley-cool]

Ja und du hast recht und eigentlich weiss ich es schon... aber eben.

Aber ja, positiv bleiben und ich habe ja eine gute Ausgangslage.

Habe meine Ernährung umgestellt und möchte wieder mehr Sport machen.

Mein Dickdarm war total sauber (gemäss Chirurg), ausser die STelle gleich beim Blindarmansatz... das könnte eine Entzündung gewesen sein... was auch immer.

Hattest Du denn nicht ähliche Werte?

Gast
Montag, 27. Juni 2016 - 20:52

Hallo Birthday,

möchte bei meinen Bericht etwas verbessern, ich schrieb auf akute Heilung hinweisen. Bitte das versehentliche wort akut mit dem Wirt kurativ verwechselt. Kurativ bedeutet in der med. Sprache , Behandlung auf Heilung..

Trotzdem noch eine Frage zu den von Dir angegebenen Werte T2 und G2 sind diese beiden Werte nach der Operation festgestellt worden?

Wenn ja, dann bedeutet G2 die Tumorzellen sind der normalen Schleimhaut nicht mehr sehr ähnlich. Man spricht von mäßig differenzierten Zellen.(also keine Entzündung)

Keine Angst, ich habe bis auf T3 (Größe des Tumor)und G2die selben Werte gehabt.

Bin jetzt schon im 5 Jahr krebsfrei. Tritzdem würde ich meinen Hausarzt fragen, ob wegen G2 eine Nachsorge voirgenommen werden muß.. Nur zu Deiner eigenen Sicherheit.

Genauso danke ich unseren Herrgott, dass ich wieder gesund geworden bin.

Habe deshalb auch mit anderen Kollegen aus Dankbarkeit ein Buch geschrieben, der Titel: Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch! Die ganzen Erlöse aus diesem Buch spendet ich für verschiedene Krebsvereine.

Iswt in jeder Buchhandlung bzw. bei Ebay zu ordern-

TA

68 posts
Montag, 27. Juni 2016 - 21:48

Gott wer oder was soll das sein ?

Hier verwechselt jemand eine Entzündung, aus derdurch Bakterien oder Viren einen Tumor entstanden ist, mit einen Pseudonym eines gewissen Etwas, welches es überhaupt nicht gibt.

Schon daher wird das vorgetragene Buch sicherlich kein großer Renner werden....

Birthday

25 posts
Montag, 27. Juni 2016 - 22:00

Danke für den Buchtipp, werde es mir mal anschauen. Der Chirurg meinte dass keine weitere Therapie nötig sei. Habe auch viel darüber gelesen und anscheinend ist der Nutzen von Chemo und so bei dieser Stufe nicht bewiesen. Er meinte wenn Grösse T4 gewesen wäre und Wete von G3 und mehr, dann schon, oder wenn genetisch was.

Birthday

25 posts
Dienstag, 28. Juni 2016 - 06:57

Alsovzur Nachsoege/kontrolle werde ich selbstverständlich hingehen! Habe einen genauen Olan erhalten wann was und werde mich strikt daran halten!

Gott ist unser alles, unser Schöpfer, unser alles in der Not. Aber nicht nur in der Not, auch in der Freude. Ja, ich glaube an ein Leben nach den Tod und ich glaube an Gott und nicht nur wegen der Erkrankung, auch vorher!

Gast
Dienstag, 28. Juni 2016 - 11:31

Hallo Birthday,

dein letzter Bericht wegen der Nachsorge finde ich sehr gut, Diese Kontrolluntersuchungen dienen für die Ärzte und für Dich als Bestätigung, dass keine Rezudive (REückfall) eingetreten ist. (Zumindestens in den gefährlichen 1 + 2 Jahr)

Bei meiner Krebserkrankung (Rektumkarzinim ) wurde bei der Sonographie (Ultraschall) alle Organe im unteren Becken kontrolliert (z.,B. Leber, Niere usw.).Ebenso bei der CT Thorax (Lunge) Abdomen, Becken kein Anhalt für Metastase CEA-Wert (karzinome4mbryonales Antigen) Tumormarker) lag bei mir nach der Opertation bei 0,71 bei der letzten Untersuchung im Jahr 2016 lag er bei 0,51.

So nun zum Schluß noch einen Rat, vergiss deine Sorgen und freue Dich auf dein"neues Leben nach dieser Tumorbehandlung" . Setzte Dir ein Lebenziel , so wqie ich es mache,.Mein Lebenziel sind die 100 Jahre!!!!!

Nochmals alles Gute

Gruss

Guessi1

Birthday

25 posts
Dienstag, 28. Juni 2016 - 12:56

Danke dir!

Ja, ich habe vom Chirurgen so Ein Blatt erhalten "konsensus-Empfehlung zur Nachsorge nach kurativ operiertem kolorektalem Karzinom". Mein Karzionom war, wei gesagt, nahe dem "sogenannten" Blinddarm.

- Klinische Untersuchung und CEA-tilter, im ersten Jahr veriteljährlich danach halbjährlich

Koloskopie nach 12/24/48 Monate

CT Thorax und Abdomen nach 12/24/36/48/60 Monate

Beim Rektum-Karzionom wäre noch REktosigmoidoskopie & Endosonographie, aber das ist bei mir nicht der Fall.

Danke Dir, werde für alles.

Übrigens, weisst Du was beim THorax-CT alles ersichtlich ist? "Nur" die Lunge oder auch anderese wie Speiseröhre oder was eben da ist?

Birthday