Birthday

25 posts
Donnerstag, 30. Juni 2016 - 12:42

Ok gestern war ich zur Nachsorge beim Chirurg und er hat mir folgendes mitgegeben vom Bericht:

"Der Tumor ist in vier (BAT25, BAT26, D2S123, D17S250) der fünf Mikorsatellitenorten des empfohlenen diagnostischen Primer-Panels instabil. Auch der zusätzlich analysierte Mikrosatellitenort MYCL1 ist instabil.

-> Mikorstatellinten instabil - high (MSI-H)

Leider fragt man immer zu wenig und man informiert sich zu Hause und dann kommen 1000 Fragen auf, auch weil man sich vorher damit nicht befasst hatte.

Nun er hat mir gesagt, das sein nich das Lynch-Syndrom! Meine Frage aber... ist es "noch nicht" das Lynch-Syndrom - weil es einfach noch nicht getestet wurde, oder kann man es bereits ausschliessen? Mann, ich war so aufgestellt vor einigen Tagen und jetzt das :( Habe vorher angerufen, aber er hat heute OP-Tag

Zu meiner Geschichte, mir wurde vor 6 Wochen ein Karzinom aus dem Dickdarm entfernt. Alles gut soweit, Stufe IIa, war gerade hochmotiviert das beste daraus zu machen und jetzt das :(

Wer hat Erfahrung damit? Ist MSI-H automatisch auch Lynch-Syndrom?

In meiner Familie hatte KEINER Krebs, in keiner Form und Weise, Meine Grosseltern sind mit über 90 gestorben, meine Tanten und Önkel leben alle noch, teilweise schon fast 80. Meine Cousins/Cousinen auch, kein Krebs nichts! Aber ist das eine Garantei???

Mache mir so Gedanken... :( Und ist es möglich "nur MSI-H zu haben ohne Lynch (HNPCC). Und was ist schlussendlich der Unterschied, Risiken, etc. und auch für die Kinder.

Danke euch!