Susi123456789

1 posts
Freitag, 9. September 2016 - 00:31

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein Mann Mitte 30 ist an Darmkrebs erkrankt. Mastdarm Karzinom. Der Tumor wurde erfolgreich entfernt. Allerdings wurden 2 Lebermetastasen entdeckt und mitentfernt. Nun warten wir auf die Ergebnisse. Nun meine Frage wie stehen die Heilungschancen?

Gast
Freitag, 9. September 2016 - 10:22

Hallo Susi123456789

habe soeben deinen Bericht, wegen der Tumorerkrankung deines Mannes gelesen. Es ist sehr schwer ohne ärztliche, Ergebnisse nach der Operation den weiteren Gesundheitsstand vorauszusagen, selbst ein Arzt kann es nichtz.

Da ich 2012 auch an Mastdarmkrebs (Rektumkarzinom) erkrankte und meine Ergebnisse nach der Operation lauteten R0, N0, L0, V0, M0). Hier war die Meinung der Ärzte, das eine kurative Behandlung (kurative= auf Heilung gerichtete Behandlung) ausgerichtet ist.

TNM-Klassifikationen

M0 = kein klinischer Nachweis von Tochtergeschwüren

M1 = Fernmetastasen nachweisbar

N0 = keine Lymphknoten befallen

N1 Der Tumor erfasst 1-3 benachbarte Lymphknoten

N2 dto, jedoch 4 oder mehr benachbarte Lymphknoten

RO-Resektion = vollständige Entfernung des Tumors bis ins gesunde Gewebe

R1-Resektion = Tumor wurde in knappen Grenzen entfernt, d.h. Tumor wächst bis an die Schnittränder heran.

R2-Resektion = Tumor wurde nicht vollständig entfernt, d.h. sichtbarte Tumorreste sind im Körper verblieben

Deshalb würde ich an deiner Stelle, mir alle Arztbrief als Duplikat geben lassen, dazu hast Du ein Recht darauf. Ich habe alle Arztbriefe mir geben lassen, entweder von meinem Hausarzt bzw. vom Krankenhaus.

Es sieht aber aus meiner Sicht sehr gut für eine kurative Behandlung von deinen Mann aus, da ja die Fremdmetastasen von der Leber mit entfernt wurden.

Ich wwürde deinen >Mann nur raten, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, die Nachsorgetermine (Nachsorgekalender) genauesten einzuhalten, Denn lt. ärztlicher Statistik sind die ersten 2 Jahre die gefährlichsten Jahre für Rezidive (Rückfall einer Krankheit, im engeren Sinn ihr Widerrauftreten nach einer erscheinungsfreien -symptomfreien- Periode.

Nach 5 Jahren (Ende der Nachsorgeuntersuchungen) wird aus med. Sicht von einer Heilung gesprochen.

Erstmals wünsche ich deinen Mann eine schnelle Heilung bzw. Gesundung.

Gruß

Guesi1