Joalin

2 posts
Mittwoch, 26. Oktober 2016 - 19:39

Ich bin neu hier und muss wegen Blut im Stuhl (immunologisch nachgewiesen) eine Darmspiegelung machen lassen. Ich habe zusätzlich noch Zöliakie seit 15 Jahren und seit 2 Jahren ununterbrochen Blähungen. Da ich aber eine starke Angsterkrankung habe, habe ich nun grosse Panik vor der Darmspiegelung und teilte meiner Gastroentologin mit, dass ich es nur ohne Propofol machen lassen will. Sie ist einverstanden, meinte aber, sie lege eine Leitung ohne Medikamenten, im Falle ich doch die Schmerzen nicht aushalten würde. Nun wäre ich sehr froh, wenn Leute unter Euch mir sagen könnten, die schon eine Darmspiegelung ohne Propofol machen liessen, wie es ist. Kann man die Schmerzen aushalten? Ueber Eure Infos wäre ich sehr dankbar.

Verzweifelter Gruss, Joalin

TA

68 posts
Mittwoch, 26. Oktober 2016 - 22:20

@Joalin

Zu allerst, eine Koloskopie ist überhaupt nicht schmerzhaft, wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung.

Einzig unangenehm KÖNNEN (muss aber nicht) die Aufgasungen sein, denn zur Darmspiegelung wird der Darm mit Kohlendioxid leicht aufgeblasen.

Diese Aufgasung ist vergleichbar mit mittelstarken Blähungen.

Wenn du diesbezüglich nichts spüren und mitbekommen möchtest, so rate ich dir zu einer Schlafnarkose, diese wird z.B. mit Propofol durchgeführt, wobei es aber auch andere Narkotikas gibt.

Letztendlich dauert eine normale Darmspiegelung etwa 15 Minuten, kurz danach wachst du auf und verspürst ausser leichte Blähungen mit Abwinden überhaupt nichts.

Zu deinerZöliakie kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, auf ALLE Mehlprodukte (Roggen wie Weizen) unbedingt zu verzichten, ganz besonders Brot, Brötchen, Baquett, Weißbrot, Kekse, Nudeln etc.

Ebenso solltest du generell Kohlenhydrate ALLER Art stark einschränken, darunter gesüßte Getränke, Naschereien, süßes Obst u.s.w.

Mich würde es nicht wundern, wenn du nun unter einee stärkere Dünndarm Entzündung leidest, die mit Blutungen einher geht.

Stattdessen solltest du gerade bezüglich deinerZöliakie mehr Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier und Milchprodukte, sowie nur Gemüse und ganz wenig süßes Obst essen.

Hierzu kam heute ein Ernährungsbericht im TV - "RBB Brandenburg 21.00 Uhr - Die Ernährungs-Docs" der genau die Warnung in Bezug auf Mehlprodukte und Zucker aussprach, auf die ich schon seit Jahren hinweise.

Low Carb ist angesagter denn je.

Auch konnte man dieser Dokumentation entnehmen, dass die "alte Ernährungspyramide" völlig falsch aufgebaut wurde, dass gerade Fleisch und Fisch viel stärker in den Mittelpunkt der Ernährung rücken muss.

NUR Fleisch und Fisch bietet dir in Form von Fett die Energie, die dein Körper zwingend braucht, zudem ist das Eiweiß von tierischen Produkten nicht nur viel hochwertiger als das von Pflanzen, sondern auch reichhaltiger darin vorzufinden.

Viele Menschen ernähren sich komplett falsch, sie essen genau dies, dass dick, fett, krank und dumm macht, viele chronische Krankheiten bis hin zu Krebs auslöst, nämlich zuviele Kohlenhydrate.

Hingegen das, was den Menschen jung, stark und gesund erhält, nämlich Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier und Milchprodukte, immer mehr ins Abseits gerät.

Nur weil es vor einigen Jahren ein paar wirre Studien gab, die auf völlig falscher Grundlagen zu absolut falschen Ergebnissen kamen.

Nicht Fett macht fett, ganz im Gegenteil, es macht schlank und fit, sowie dass tierisches Eiweiß, dass dem des Menschen auch noch gleicht, der Mensch sowieso zwingend zum Leben benötigt.

Eiweiß (Aminosäuren) sind nun mal die Bausteine des Lebens.

In diesem Sinne, mal keine Panik vor der Darmspiegelung, auch nicht vor dem Narkosemittel, denn dieses ist (aus mehrfacher Erfahrung) völlig harmlos.

Gruß TA

Joalin

2 posts
Mittwoch, 26. Oktober 2016 - 23:23

Liebe/r TA

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich esse natürlich schon 15 Jahre glutenfrei aufgrund der Zöliakie und wegen der Blähungen auch immer mehr Fodmap arm. Aber woher die Blutung kommt, weiss ich leider nicht.

Nochmals kurz zur Darmspiegelung: Hast Du schon eine ohne Propofol machen lassen? Weil Du schreibst, sie sei nicht schmerzhaft, das meinst Du sicher nur unter Propofol, oder?

Für mich ist klar, dass ich die Spiegelung nur ohne Propofol und ohne Sedierung machen lassen will- ich weiss nicht, ob man ev. etwas Schmerzmittel bekommen könnte?

Auch noch eine Frage zum Abführen: Gibt es etwas in flüssiger Form von Kalium, das man in der Zeit zu sich nehmen kann, damit man nicht einen Kaliummangel entwickelt bis zur Spiegelung?

Joalin

TA

68 posts
Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 00:27

@Joalin

Ich verstehe nicht ganz, was du gegen dieses Narkotika hast ?

Das Zeug ist völlig unkritisch, du bekommst dadurch keine übliche Narkose, sondern wirst nur in einen leichten Schlaf versetzt.

Zu deiner Frage ob ich schon eine Darmspiegelung OHNE Narkose- oder Schmerzmittel bekommen habe ?

Ja schon einige, bis auf die von mir benannten Blähungen, gut manche waren auch nicht ganz so angenehm, hatte ich keinerlei Schmerzen verspürt, wobei hierfür natürlich auch wichtig ist, dass der Arzt sein Handwerk versteht.

Wenn ein Mediziner in deinem Darm wild herumstochert, wirst auch du sicherlich Schmerzen verspüren.

Ich rate dir sowieso unbedingt an, suche dir eine Klinik heraus die ESD-Technik anwendet.

Insofern wider Erwarten ein Darmpolyp oder gar ein kleiner Tumor gefunden werden sollte, lässt sich sowohl der Polyp, als auch ein Tumor problemlos und völlig schmerzfrei mit dieser Technik an einem Stück abtragen.

Der große Unterschied zu der Veralteten Schlingentechnik ist, man kann mit ESD auch sehr breite Darmpolypen (>30 cm) oder Tumore (bis T2) an einem Stück ablösen.

Zur Vorbereitung, zum Abführen empfehle ich dir Fleet aus der Apotheke, dein Arzt kann dir dieses verschreiben, Kostenpunkt um 10 - 15 Euro.

Der Vorteil bei Fleet Flüssig (Phospho-soda)gegenüber anderen Mittel, die zumeist in Pulverformes verabreicht werden, man kann den Inhalt dieser kleinen Fläschen in ein Glase Wasser geben oder sogar pur trinken UND, man muss nicht soviel Wasser hinterher trinken, wie es bei den Pulver der Fall ist.

Viele Menschen bekommen nahezu einen Flüssigkeitskollaps, wenn sie nach Einnahme der Pulvermischungen mit 3 und mehr Liter Wasser nachspülen müssen, bei Feet reichen in der Regel schon 2 Liter aus.

Zum Kalium:

Warum willst du zwingend Kalium zusätzlich einnehmen, leidest du unter Kaliummangel und daher unter Bluthochdruck ?

Abgesehen davon, dass du während dieser einen Abführaktion, durch diese garantiert nicht unter Kaliummangel leiden wirst, weil dieser mangel dadurch nicht stattfindet.

Wäre meine Empfehlung, iss einfach mehr Fleisch (nur bitte kein ungesundes Schweinefleisch), ebenso solltest du mehr Fisch, Milchprodukte und Eier essen, darin ist u.v.a. ausreichend hochwertiges Kalium drin.

Verzehre schon zum Frühstück 2 bis 3 Eier, egeal ob hartgekocht, als Spiegel- oder Rührei, du wirst dich wundern wie lange satt und energiereich du dich fühlst.

Schon mit 100g Eier nimmst du nicht nur im Mittel 50x mehr Vitamine, Mineralien und Mikronährstoffe gegenüber 100g Gemüse oder 100g Obst auf, sondern auch noch hochwertiges Eiweiß, lebenswichtiges Cholesterin (durch das dein Körper mehr Gutes HDL bekommt und weniger schlechtes LDL eigens produziert), sehr wichtiges Cholin (aus Lecithin), sowie entzündungssenkendes Schwefel (MSM) und entzündungsbeseitigendes Omega 3 (gibt es NUR in tierischen Produkten, nicht aber in Pflanzen, dort findet man nur ALA-Omega 3 Vorstufe).

Kein Obst oder Gemüse auf diesem Erdball kann es in Bezug auf Nährstoffe auch nur annähernd mit Hühnereier aufnehmen. :D

Also, isst mehr tierische Nahrungsmittel, idealer Weise Bio oder Öko, dann bleibst du länger gesund und, insofern du überflüssige Pfunde mit dir herumträgst, wirst du nebenbei auch noch recht schnell abnehmen. ;)

Übrigens esse ich durchschnittlich 30 bis 50 Eier die Woche und mir geht es sowas von gut, und davon abgesehen liegt mein Cholesterinspiegel im dunkelgrünen Bereich, denn Eier schlagen sich überhaupt NICHT negativ auf den Cholesterinspiegel nieder. ;)

Gruß TA

TA

68 posts
Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 00:36

p.s.

vergiss den Mist der FODMAP-Diät.

Damit machst du deine Darmgeschichte eher schlechter.

Du hast von mir gute Ratschläge bekommen, nutze diese, ernähre ich richtig. Decke 50% deines Tages(kilo)Kalorienbedarfes mit tierischem Fett, 30% mit tieriischem Eiweiß und 20% mit Kohlenhydrate durch Gemüse, ggf. etwas Obst, dann geht es dir in wenigen Tagen bereits wieder besser und schon nach 4 Wochen werden die ersten gesundheitlichen Lasten von dir fallen. ;)

Kalium oder sonstige Mangelerscheinungen werden dir dann völlig fremd sein.

TA

Krokus

49 posts
Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 15:31

Ich komme gerade frisch von meiner Kontrollkoloskopie.

Vorne weg: Eine Koloskopie ist eigentlich nicht mit Schmerzen verbunden.

Sagen wir mal; es ist etwas unangenehm wenn das Endoskop eingeführt wird.

Aus diesem Grund ist man auch mehr oder weniger verkrampft.

Deshalbwird bei mirin Absprache mit dem Arzt nun immer eine Tröpfchen

Propofol injiziert. Dann schlafe ich gleich weg und so nach etwa 3 bis 5

Minuten komme ich wieder zu mir. Da liegt das Endoskop schon dort wo es

sein soll. Deshalb kann man nun auch die Koloskopie auf dem Bildschirm

mit verfolgen. Da ich eine Darmoperation hatte wird das Endoskop nicht nur

in Richtung Ausgang geführt, sondern mitunter auch wieder weiter hinein.

Auch das ist schmerzfrei. Bei mir mussten 2 kleine Polypen entfernt werden.

Das geht vollkommen schmerzlos.

Beim Einführen des Endoskops kann es sein dass, um den Schlauch leichter

durch die Darmwindungen führen zu können durch die Schwester etwas auf

die Bauchdecke gedrückt wird um von außen nachzuhelfen den Weg zu finden.

Wie schon erwähnt sind die Blähungen die durch die eingeführte Luft enstehen

etwas unangenehm wenn man wach ist, da diese verselbstständigt abgeführt

werden, was mir am Anfang peinlich war, aber eben total normal ist.

Obwohl eine Darmspiegelung wirklich schmerzfrei ist, würde ich Dir trotzdem

raten eine kleine Sedierung machen zu lassen. Erstens arbeitet es sich, wenn

Du entspannt bist für den Arzt viel besser und zweitens wenn Du die ganze

Zeit ( ca. 15 - 20 Minuten ) schläfst ist die Untersuchung nach gefühlten 2-3

Sekunden für Dich beendet.

Abgeführt habe ich mit MOVIPREP ORANGE. Das ist Pulver welches in Wasser

aufgelöst wird.Man muss 2 Liter trinken.

Früh gibt es dann beim Arzt nochmal einen kleinen Nachschub. Da man aber

schon relativ aus - und aufgeräumt ist, passiert hier nicht mehr allzuviel.

Also keine Panik. Und ruhig ein paar Minuten schlummern.

Gruß Frank.