bibalein
1 postsich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich hab mich hier angemeldet weil ich echt nicht weiter weiß :/
und zwar hat mein freund seit wochen/monaten (will es mir nicht so richtig sagen) blut im stuhlgang und weigert sich zum arzt zu gehen :/ nun hab ich gegoogelt und kam auf darmkrebs als mögliche ursache :/ da er erst 21j alt ist und er eben meinte "wenn ich es habe dann sterbe ich eh bald" heul ich nun schon die ganze nacht durch weil er es mir erst heut nacht erzählte =( ich weiß ihr seit keine ärzte aber vielleicht könnt ihr mir so etwas "trost" und übersicht zu allem geben =( bin echt am verzweifeln :/
ich weiß dass er zum arzt muss und versuche ihn auch zu überreden...
aber was ist wenn doch der verdacht von mir sich bewahrheitet?! hat er recht mit seiner aussage?! was kommt auf ihn zu?! chemo op?? heilungschancen bzw überlebenschancen?! ich hab was gelesen von so nem beutel ggf?
mir sitzt einfach so ein kloß im hals weil meine mama vor 5j an krebs gestorben is und nun das und ich will vorbereitet sein auf das was womöglich auf mich zukommen wird um ihm beiseite zu stehen =(
ich danke euch schonmal :/
Hallo bibalein,
habe soeben deinen Artikel gelesen über deinen Freund gelesen.
Erstmals bedeutet Blut im Stuhl nicht immer gleich Krebs. Es kann sich auch um eine Darmentzündung bzw. um Hämorrhoiden handeln. Um dieses genau feststellen zu können, ist ein Arztbesuch unumgänglich und zwar so schnell wie möglich.
Folgende Beschwerden verursacht Darmkrebs?
Der Darmkarzinome wachsen nicht von heute auf morgen, sondern ganz langsam im Laufe von Jahren. Meist spürt man nichts davon. Der Körper sendet jedoch einige Warnzeichen, auf die man achten sollte, wie
- Blut im oder am Stuhl, das ihn rot oder schwarz färbt.
- bei Abgang von Blähungen gleichzeitige Entleerung von etwaws Blut, Schleim oder Stuhl.
- veränderte Stuhlgewohnheiten, z. B. bleistiftdünner Stuhl: Wechsel von Verstopfung und Durchfall
- wiederholte, krampfartige Bauchschmerzen, die länger als eine Woche anhalten.
- häufiger Stuhldrang: Entleeren von auffallend übelriechendem Stuhl.
- Blässe, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsabfall, Gewichtsabnahme.
- tastbare Verhärtungen im Bauchraum und/pder vergrößerte Lymphknoten
Wenn ihr Freund eine oder mehreree dieser Beschwerden hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Natürlich können derartige Symptome auch bei anderen, gutartigen Darmerkrankungern auftreten. Daher müssen die Symptome durch Untersuchungen abgeklärt werden.
Folgende Untersuchungen würden vom Arzt durchgeführt:
Tastuntersuchung (rektal-digitale Untersuchung)
Okkultblut-Test (Hämoccult-Test)*
Darmspiegelung (Koloskopie)
* Okkultblut-Test
Dann wird Ihn der Arzt einen Okkultblut-Test, d.h. einen Test auf verstecktes, nicht sichtbares Blut im Stuhl, mit nach Hause geben. Der Ikkultbluttest ist jedoch nur dann positiv, wenn ein Polyp auch geblutet hat.
Ich wünsche deinen Freund alles Gute und Gesundheit.
Guesi1
Sandi36 / Ilse
26 postsHi Bibalein, meine Tochter hat in sehr jungen Jahren 12-13 Jahren Colitis Ulerosa bekommen. Google mal ... es gibt auch Morbus Crohn alles Entzündliche Darmkrankheiten. Auch kann Blut im Stuhl vorkommen. Bei ihr begann es mit häufigen Durchfall. Bis zu 40 x am Tag... Er muß zu Arzt und mit 21 Jahren sollte er Erwachsen genug sein. Biete ihn an mitzugehen. Drück die Daumen und alles Gute !!