GünterR

1 posts
Donnerstag, 1. Dezember 2016 - 14:50

Ich Lieben,

ich bin hier im Forum neu und muss mich erstmal orientieren.

Vor drei Jahren wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert und ich wurde unverzüglich operiert. Dabei wurden mir 40 cm des Dickdarms, ein Stück von der Leber, auf der sich eine einzelne Metastase befand, und Lymphknoten aus dem Bauch entfernt. Anschließend nahm ich an einer Impfstudie am wtz (Westdeutsches Tumorzentrum, Uniklinik Essen), wo ich drei Jahre lang betreut wurde. Chemotherapien und Bestrahlungen erhielt ich nicht.

Bisher hatte ich Glück, neue Metastasen wurden bei den CTs nicht gefunden.

Seit einem Jahr bekomme ich aber immer mehr dicke Beine, Oberschenkel und Schwellungen am Gesäss. Aus diesem Grunde kann ich nur noch sehr schlecht laufen. Ich bekomme zweimal pro Woche Lymphdrenage und trage Kompressionsstrümpfe. So wirklich hilft das alles aber nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps aus der Praxis geben?

Liebe Grüße

Günter

Gast
Freitag, 2. Dezember 2016 - 10:56

Hallo GünterR,

habe soeben deine Krankengesdchichte gelesen, u.a. auch die Teilnahme an einer klinischen Studie (Impfstudie) in derWTZ, Essen. (ist eines der 13 Onkologischen Spitzenzentren in Deutschland)-

An deriner Stelle, würde ich wie folgt vorgehen:

Ich würde in diese o.a. Klinik (WTZ) wo diese Studie durchgeführt wurde.

und mit den Ärzten über meine Krankheitsprobleme sprechen, ob diese Probleme noch von der Studie kommen. bzw. in dieser Klinik, wegen diesen Krankheitsproblemen,nochmals untersuchen lassen.

Ebenso würde ich mir von meinem Hausarzt alle Ärztebrief von dieser Krankheit "Darmkrebs" bzw.. von dieser Studie geben lassen, damit ich bei solchen Fällen, den Ärzten den bisherigen Verlauf vorlegen kann. Ich selber wurde 2012 an einen Rektumkarzinom in der Uniklinik Erlangen behandelt und bekam von meinem Hausarzt alle Arztbriefe (Kopien) von dieser Kregsbehandlung.

Ich wünsche Dir, dass auch in Zukunft keine Metastasen vorhanden sind.

Gruß

Guesi1