Basti0807

2 posts
Sonntag, 19. Februar 2017 - 15:09

Hallo liebe Com,

Ich bin 23 Jahre alt und habe gestern die diagonseproktitis ulcerosa, 15 cm lang im entdarm erhalten. Ich kenne mich damit nicht aus und das Internet macht mich verrückt, dort wird was geredet von nicht heilbar usw..

Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gehabt, bzw kann mir wer sagen was auf mich zu kommt, habe totale Angst... :(

Gast
Sonntag, 19. Februar 2017 - 16:16

Hallo Basti,

habe soeben Deinen Krankenbericht gelesen. und möchte Dir folgende Ratschläge geben.

1. Gehe nur in zertifizierte Darmmkliniken, noch besser in CCC- Klinken, es gibt hier nur 13 solche Kliniken in Deutschland, da ich nicht weiss in welchen Raum Du wohnst, ansonsten hätte ich Dir die Adressen einer dieser 13 Kliniken hier angegeben.

Da ich ehrenamtlicher Mitarb eitzer von ILCO (Selbsthilfegruppe für Stoma bzw Menschen mit Darmkrebs) bin, habe ich in meinen Unterlagen folgenden Beitrag gefunden. (s.u.);

proktitis ulcerosa K51.0 ? d.h. chronisch aktiver Verlauf


Chronisch aktiver Verlauf: anhaltende Beschwerden trotz medikamentöser Therapie; die Medikamente bewirken zwar eine Besserung, aber keine vollständige und dauerhafte (< 2 Rückfalle pro Jahr) Normalisierung des Zustandes.

  • Remissionsphasen: Abschnitte ohne Beschwerden.

Je nach Ausbreitung der Entzündung entscheidet sich auch die Prognose bei Colitis ulcerosa. Heilbar ist die Erkrankung grundsätzlich nicht. Ist sie auf das Ende des Dickdarms und den Mastdarm beschränkt, haben Betroffene eine gute Prognose mit einer normalen Lebenserwartung.

Kommt es allerdings im Verlauf zu einem Dickdarmkarzinom (Krebs), ist die Lebenserwartung deutlich eingeschränkt, wenn dieses nicht rechtzeitig erkannt wird. Deshalb sollten ab dem zehnten Krankheitsjahr regelmäßige (in der Regel ein Mal pro Jahr) Darmspiegelungen mit Gewebeentnahmen (Biopsien) durchgeführt werden. Mit einer chirurgischen oder einer medikamentösen Therapie können Betroffene ein annährend normales Leben führen. Eine Therapie der Colitis ulcerosa mit 5-ASA- Präparaten kann das Krebsrisiko um fast 75 Prozent senken. Auch Folsäure wird derzeit auf diese Möglichkeit getestet.

Uch möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich kein Arzt bin!! Trortzdem

haben alle Betroffene eine gute Prognose mit einer normalen Lebenserwartung.

Ich wünsche Dir, alles Gute und eine schnerlle Besserung

Gruß

Guesi1