Haki

19 posts
Donnerstag, 23. März 2017 - 09:41

Hallo,

mein Mann wurde am 15.03 operiert, 38 cm Darm abgeschnitten, 8 cm von Schliessmuskel entfernt, Stoma vorübergehend, allgemein Zustand gut, sehr mitgenommen, Urin funktioniert auch nicht so gut, hat noch Katheter, der Chirug meinte er kann morgen, also nach 9 Tage nach hause gehen.

Meine Frage an euch, wie lange bleibt man so im Krankenhaus?

ist Reha gleich nach Entlassung von Krankenhaus, oder nach zweite Op, wenn

Stoma wieder entfernt, geplannt ist in 4-6 Wochen.

wir freuen uns über euren Info.

lg

LA

Krokus

49 posts
Donnerstag, 23. März 2017 - 10:01

Hallo,

meine Op war Freitags. Am Freitag danach wurde ich bereits entlassen.

REHA begann etwa 4 Wochen später. Liegt aber auch an der Form der Reha

(ambulant oder stationär) und die damit vorhandenen Plätze.

Gruß

Frank

herirein

341 posts
Donnerstag, 23. März 2017 - 10:18

Hallo,

eine Anschlussheilbehandlung (Reha) sollte möglichst schnell nach der OP erfolgen und bereits vom Sozialdienst des Krankenhauses eingeleitet werden.

Mit etwas Glück, wird dann eine onkologische Nachsorgeklinik für Magen-, Leber-, Darmerkrankungen empfohlen. Ich meine, dass dort eine bessere Regeneration und psychoonkologische Begleitung erfolgen kann, als bei einer ambulanten Reha.

siehe auch hier: https://www.ilco.de/adressen-links/rehakliniken.html

Gruß und alles Gute

Heri

rainbow1966

6 posts
Dienstag, 11. April 2017 - 10:28

Ich schließe mich gleich Mal an mit einer Frage. Ich habe die OP überstanden, muss aber wohl noch chemo machen. (Ich habe die Historie, Einstufung etc. noch nicht). Mein Arzt empfiehlt, erst die chemo zu machen und dann die Reha, weil sonst zu viel Zeit zwischen OP und chemo liegt. Habt ihr da eine Einschätzung zu?

herirein

341 posts
Dienstag, 11. April 2017 - 11:01

Ich denke mal, das die Priorität beim Tumorgeschehen zu finden ist und was noch dazu kommt, wie das Allgemeinbefinden ist.

In Deiner Situation kann ich mir vorstellen, dass die Chemo Dich weiter voran bringt als jetzt eine stationäre oder auch ambulante Reha anzufangen.

herirein

341 posts
Dienstag, 11. April 2017 - 11:15

Hallo Rainbow,

ich habe Deine Situation vollkommen falsch eingeschätzt, weil Du in einem anderen Thread geschrieben hast.

Bei Dir ist es sicher eine Gradwanderung, ob es wichtiger ist, dich körperlich wieder halbwegs fit zu fühlen oder den sicher im Köper noch herumvagabundierenden Krebszellen mit der Chemo den Garaus zu machen. Das solltest Du genau so mit Deinem Arzt besprechen und dann selbst entscheiden. Ich wünche Dir dazu ein glückliches Händchen.

LG Heri

PS. Einfacher ist es im selben, Deinem eigenen Thread zu bleiben