rosa

4 posts
Sonntag, 9. April 2017 - 19:58

Meiner Schwester wurde vor einer Woche ein Sigmakarzinom entfernt nebst Lymphknoten. Nun arbeitet der Darm nicht ihr ist ständig über und sie kann nichts essen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Warum arbeitet der Darm nicht mehr?

herirein

343 posts
Montag, 10. April 2017 - 08:56

Hallo Rosa,

nach einer Sigmaentfernung sind vorübergehende Stuhlenthalte nicht selten. Darmbewegungen sind zum Stillstand gekommen und führen oft, bis die Peristaltik wieder einsetzt zu verstopfungen.

Auch hiergegen sollten vom Arzt geeignete Maßnahmen zur Normalisierung verfügbar sein. Ein bekanntes Mittel den Stuhl zu normalisieren, gleitfähig zu machen, ist die Einnahme von Flohsamnenschalen und viel zu trinken auch wenn kein Durst besteht.

Flohsamenschalen - nicht Mehl - und ohne Zusätze wie z.B. hier
Ein Esslöffel in einem Glas Wasser anrühren und sofort Trinken, sonst wird ein dicker Brei daraus. Schmeckt etwas strohig.

Die Menge kann man variieren, wenn die Darmtätigkeit wieder normalisiert ist. Sie wirken je nach Darmtätigkeit sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall. Lies dazu hier:

Deiner Schwester gute Besserung und lG

Heri

rosa

4 posts
Mittwoch, 12. April 2017 - 10:48

Vielen Dank für Deine Antwort. Seit gestern hat meine Schwester wieder " leichte Darmgeräusche". Auch die ständige ÜbEllet ist zurückgegangen, sodass sie wieder etwas essen konnte.