2 posts
Montag, 9. Oktober 2017 - 16:46

Hallo Ihr Lieben, 

ich grüße euch. Dass ich mich nun an euch wende, lässt erahnen, dass ich ein wenig Angst habe.

Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre, sportlich, schlank und Nichtraucher.

Seit ungefähr 14 Tagen habe ich enorme Probleme  mit meinem Darm - ganz plötzlich, von heute auf morgen. Ich hatte einen tierischen Druckschmerz im linken Unterbauch, eine Art Verstopfung (Stuhlgang nur mit Mühe und viel weniger als sonst) und einen aufgeblähten Bauch. Es kamen starke Bauchkrämpfe hinzu, insbesondere am Morgen (wachte davon auf). Nach dem Toilettengang verspürte ich leichte Besserung und der Druckschmerz im linken Unterbauch (war immer leicht hart beim Tasten) nahm langsam ab. Letztlich verschwand er, genauso wie der aufgeblähte Bauch. Meine Darmaktivität lässt aber nach wie vor sehr zu Wünschen übrig und bereitet mit große Probleme. Er gluckert und knurrt wahnsinnig laut (auch für andere hörbar). Mein Stuhlgang ist nach wie vor sehr eingeschränkt, eine normale „Wurst“ habe ich seither nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich auf die Toilette muss, passiert nichts oder es kommt nur ein kleiner Ködel. Das Gefühl der unvollständigen Entleerung kommt auf. Es gibt Tage, da habe ich den ganzen Tag starke Bauchkrämpfe. Ohne Pause. Heute hatte ich plötzlich Durchfall (Wasserstrahl), ohne Schmerzen.  Und ich kann einfach nicht auf Klo gehen... :( Es fühlt sich an, als sei mein Darm gelähmt. Er arbeitet einfach nicht richtig... Und ich habe wahnsinnige Blähungen, die zum Teil auch stark riechen.

Bei mit wurde vor 1 Jahr eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt, da ich eine bakterielle Entzündung (Campylobacter Jejuni - verdorbene Lebensmittel) des Darms hatte. Bei der Untersuchung wurde auch ein Pseudopolyp festgestellt, der wohl aufgrund der Entzündung entstanden ist. Er wurde damals im Darm belassen.  Insgesamt hatte ich im letzten Jahr 3x eine Endoskopie (nie Auffälligkeiten außer die Entzündung). Ich habe ca. 1,5 kg abgenommen (Ernährung auf Ballaststoffe ausgerichtet).

Weitere Untersuchungen wurde bereits in den letzten Tagen gemacht:

2x Blutbild (ohne Befund), 1x Urologe (Leistenbruch - lt. Arzt aber nicht der Grund für meine Darmbeschwerden), 1x Ultraschall Bauch (ohne Befund)

Mein Arzt sagt, es könne sich in diesem 1 Jahr kein Darmkrebs bilden („vom Polyp zum Krebs dauert es 5-10 Jahre“). Nun ja, es wurden weder erhöhte Entzündungswerte, noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Blut festgestellt.

Ich habe kein Fieber, kein Nachtschweiß, kein Blut im Stuhl, keine Müdigkeit.

Wie seht ihr das?

Ich möchte auch nicht übertreiben, aber ich habe ein wenig Angst. Dass ihr keine Diagnosen stellen könnt, ist mir bewusst. 

Ein Feedback wäre toll. 

Herzliche Grüße,

Muc

Wehking

6 posts
Donnerstag, 12. Oktober 2017 - 20:02

Hallo Muc,

dein Körper reagiert auf irgendetwas und ich finde es richtig, dass du deine Probleme ernst nimmst und du dir Rat einholst. Immerhin ist bei dir  "das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen". Aber dein Körper äußert, dass etwas nicht stimmt, sei froh! Meine Erfahrung ist die, dass man mit der Schulmedizin einfach nicht weiterkommt. Nachdem ich regelmäßig zur jährlichen Krebsvorsorge gegangen bin und immer alles scheinbar "in Ordnung" war, habe ich nun diesen sch.... Krebs an der Backe. Darmkrebs, alle betroffenen Organe sollen- laut Schulmedizin- entfernt werden und 2 Stomata fortan mein Leben "beglücken". Seitdem ich alternativ arbeitende Mediziner gefunden habe, geht es mir psychisch wesentlich besser. Alternativmediziner und Heilpraktiker sehen dich  in deiner Ganzheit  und nehmen dich ernst. Für mich war das eine neue Erfahrung, denn irgendwann bekam ich schon beim Anblick eines Arztes Schweißausbrüche, und dies ist kein Scherz, sondern lief genauso ab. Mein Tipp also an dich: Such dir unbedingt einen (alternativ arbeitenden) Arzt oder Heilpraktiker, der deine Probleme ernstnimmt, erkennt und behandeln kann. Stelle Deine Ernährung um, lies dich in die Thematik ein und schaue vor allem auch in deinem Leben nach, ob vielleicht etwas schief läuft. Krebs, aber auch alle anderen körperlichen Erscheinungen und Krankheiten sind auch Spiegel der Seele und Anlass genauer hinzuschauen und ggf. etwas zu ändern. Dein Körper spricht eine klare Sprache.Du hast absolut Recht , das ernst zu nehmen.

Ich wünsche Dir auf deinem Weg ganz viel Glück, Mut und Erfolg!

Viele liebe Grüße,

Frido

2 posts
Samstag, 14. Oktober 2017 - 08:27

Hi Frido,

danke für deine Nachricht. 

Ich nehme mittlerweile an, dass es bei mir rein psychosomatisch ist. Mein enterisches Nervensystem, insbesondere der Sympathikus, scheint völlig aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Denn ich habe große in der Tat große psychische Probleme, bzw. Sorgen.

Eine Darmspiegelung wurde übrigens am Mittwoch gemacht, und es wurde nichts gefunden. Einen Tumor, der solch derartige Probleme bereiten würde wie oben angegeben, müsste ja schon recht groß sein und für einen Gastroenterologe gut sichtbar sein, oder? Es wurde dennoch überall Biopsien entnommen, um auch möglicherweise versteckte Entzündungen zu sehen. Das Ergebnis liegt noch nicht vor.

Ich habe auch Gewicht verloren, was ich allerdings aus der Vergangenheit sehr gut kenne, wenn ich Stress hatte (trotz normalen Appetits). Durch die ständigen Gedanken, die ich mir mache und die  innere Anspannung, ist das -zumindest bei mir- „normal“. Trotzdem hat habe ich jedes Mal wieder Panik, dass eine Erkrankung dahintersteckt. Das macht mich wahnsinnig.

Liebe Grüße und dir alles Liebe und Gute :)

Dennis