Steffi78

6 posts
Montag, 16. Oktober 2017 - 09:40

Hallo ihr Lieben, ich bin völlig durch den Wind. Meine Mama hatte vor 4,5 Jahren einen Tumor, der operativ entfernt wurde, anschließend Chemo wegen befallener Lymphknoten. Bisher alle Untersuchungen ohne Befund. Seit drei Wochen hat sie wieder Blut im Stuhl. Kann das auch was harmloses sein oder ist das wieder ein Tumor? Ich habe solche Angst und kann meinen Alltag mit meinen zwei kleinen Kindern kaum bewältigen. Vielleicht könnt ihr mir da was sagen.

herirein

341 posts
Montag, 16. Oktober 2017 - 11:07

Hallo Steffi,

bei der Vorgeschichte ist natürlich Vorsicht geboten und eine Untersuchung beim Proktologen angezeigt. Vorab aber schon mal so viel. Blutauflagerungen im Stuhl sind in aller Regel auf Hämorrhoiden zurück zu führen. Sollte Deine Mama ein Analkarzinom oder Rektumkarzinom gehabt haben, ist allerdings eine umgehende Abklärung angezeigt.

Lieben Gruß und alles Gute für die Mama
Heri

Steffi78

6 posts
Montag, 16. Oktober 2017 - 14:08

Am Mittwoch gehts zur Darmspiegelung. Es ist wohl immer frisches Blut. Können das dann auch Hämorrhoiden oder so sein? Vielleicht auch die Narbe... ich hab so Angst vor neuem Tumor. Letzte Darmspiegelung war im April 2016 ohne Auffälligkeiten.

herirein

341 posts
Montag, 16. Oktober 2017 - 16:17

Wichtig ist, dass kurzfristig eine Kontrolle per Darmspiegelung ansteht. Ein blutender Polyp wäre ja nun mal zunächst nichts Dramatisches. Klar dass die Zeit bis das ein Ergebnis des Pathologen vorläge, bei der Vorgeschichte immer stressig. Man sollte aber auch nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. - Ich drücke die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt.

Liebe Grüße
Heri

Steffi78

6 posts
Donnerstag, 19. Oktober 2017 - 10:59

Vielen Dank Heri für deine lieben und aufbauenden Worte und die Infos!!! Darmspiegelung hat gestern noch nichts schlimmes ergeben. Wir sind alle so erleichtert und hoffen, dass es so weiter geht. 

Liebe Grüße Steffi