Ledissa

37 posts
Montag, 5. März 2018 - 19:56

Hallo

Mir wurde vor 2 Wochen ein 9 cm großer Tumor und der Dickdarm entfernt. Ebenso ein Stück vom Dünndarm.

Da ich vor der OP schon sehr geschwächt war, keine 100m mehr gehen konnte, bin ich im Moment bei knapp 20 m angekommen. Ich weiß, dass es dauert, bis sich alles wieder eingespielt hat. Nur brauche ich auch Energie, will wieder zu Kräften kommen.

Bin 52 Jahre und 90 jährige Rentner lassen mich in einer Staubwolke zurück.

Sollte ich den Durchfall erst einmal als gegeben ansehen? Habt ihr Tipps, was oft ganz gut vertragen wird und was man erst einmal meiden sollte?

Wir hat sich das bei euch entwickelt mit der Ernährung?

Würde mich über Infos und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße, Ledissa

MichaelHH

1 posts
Mittwoch, 14. März 2018 - 20:08

Hallo, ich würde erstmal auf Fleisch, Süßigkeiten, Müsli und Milchprodukte verzichten. Zudem würde ich scharfe und stark säurehaltige Nahrungsmittel meiden.

Zum Anfang mit Gemüse und Kartoffelprodukten starten, dann alles weitere ausprobieren.

Gruß

Michael

Stefan Kastner

1 posts
Donnerstag, 12. April 2018 - 20:28

Hallo Ledissa,

bin selber betroffen. Mir wurde ein Stück Dickdarm mit Tumor im Februar 2018 entfernt.

Also mit Essen ist das so eine Sache..

Versuche auf alles scharfe, scharf angebratene, stark gewürzte und alles blähende zu verzichten.

Gut ist Nudeln, Reis und Kartoffeln. Gemüse, aber nicht roh. Alles was Bauchschmerzen oder Durchfall verursacht vermeiden.

Warst Du schon auf REHA?

Unbedingt machen - viele Infos wegen Ernährung.

Gruß Stefan

Strophoff

6 posts
Sonntag, 15. April 2018 - 07:27

Hallo,

das mit den Blähungen stimmt, eigentlich kann man sich an Kleinkindnahrung halten. Vor der Reha habe ich Babygläschen gegessen (war ein Tip vom Assistenzarzt). Das hat schnell angesetzt und ich kam schnell wieder auf die Füße.

Sama0043

3 posts
Sonntag, 2. Februar 2020 - 16:55

Hallo, wie hast du von deiner Diagnose erfahren? Hattest du Symptome, wenn ja welche? Hat jemand aus deiner Familie krebs? 

Habe in 2 Wochen eine DS, da ich seit ca 2 Monaten meistens linker Unterbauch Schmerzen hab bzw ist ist nicht wirklich ein Schmerz eher ein stechen, ziehen.... ich leide auch an extremer Verstopfung u das seit Jahren. Hab schon sämtliche Mittel gegen Verstopfung probiert u nichts hilft... es war jz auch schon 2x blut beim Stuhlgang dabei, nun hat mich mein Hausarzt zur DS geschickt u hab so Panik vor dem Ergebnis! Bin 34 u kein krebs in der Familie bekannt, aber das heißt ja nichts...