LauraW
2 posts
Dienstag, 17. April 2018 - 12:50
Hallo Zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr den Darmkrebs besiegt. Neben der Chemo und der ganzen Ärztlichen
Behandlung habe ich meine Ernährung, dank meiner Nichte welche eine Ausbildung zur ganzheitlichen
Ernährungsberaterin gemacht hat, komplett umgestellt. Ich bin mir sicher das dies auch einen erheblichen
Beitrag zur Genesung geleistet hat. Nun bin ich oft über das Thema Darmkur, Darmreinigung oder
Darmsanierung gestoßen. Dabei geht es nicht darum den Darm mit Wasser durchzuspülen, sondern mit
der Ernährung und anderen, dem Darm wohltuenden Lebensmitteln, diesen zur Selbstheilung zu verhelfen
und eine gesunde Darmflora wieder auf zu bauen. Hat jemand damit Erfahungen gemacht? Das Thema
interessiert mich brennend.
Viele Grüße
Markus Seilbach
3 postsHallo Laura,
ich weiß nicht wie viel so eine Kur helfen kann. Da ich mich aber momentan schlau mache, weil ich vielleicht selbst Darmkrebs habe (bei mir wurden Darmpolypen gefunden), bin ich auch schon auf dieses Thema gestoßen. Jedenfalls habe ich des öfteren gelesen das die Ernährung über die Jahre hinweg eine große Rolle spielt und dass so etwas wie eine Darmsanierung helfen kann. Es ist eine der Dinge die mir ein guter Bekannter auch empfohlen hat und die ich vielleicht sogar unabhängig von allem einmal ausprobieren werde. Momentan bin ich auch noch auf der Suche nach weiteren Dingen, die ich machen kann und die sich positiv auf meinen Darm und mein Wohlbefinden auswirken können.
Jemand der bereits erkrankt ist und operiert wurde sollte sowas auf jeden Fall mit einem Therapeuten, beispielsweise einem spezialisierten Arzt, durchführen. Dies ist auch eine Möglichkeit die ich in Erwägung ziehe.
Auf dieser Seite https://darmsanierungkur.com/ habe ich viele Infos zu diesem Thema gefunden, falls es dich interessiert. Gestern habe ich auch einen Heilpraktiker gefunden der die Kur auf dieser Art anbietet. Also ohne Medikamente. Deshalb denke ich, dass es für mich in Frage kommt. Bei Menschen mit Vorerkrankung bin ich skeptischer. Aber da erwarte ich noch Ratschläge auf meinen Beitrag von erfahreneren Menschen.
Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.
Liebe grüße.Markus
LauraW
2 postsDanke lieber Markus!
Ein oder zwei Tage nach meinem Beitrag, bin ich selbst auf so eine Darmsanierung gestoßen und ich habe mich dazu entschieden,
diese bei einem Arzt in meiner nähe zu machen. Ich hatte gestern ein Termin zum Vorabgespräch mit dem Arzt und dieser hat auch
vieles von dem gesagt was auf dieser Seite steht. Vor allem der Punkt mit den Darmbakterien sei sehr wichtig, er vermutet eine Fehl-
besiedlung meines Mikrobioms. Dafür habe ich aber auch eine Stuhlprobe abgegeben, damit er ganz genau auf den "Status" meines
Darms eingehen kann. Ich kann mich gerne nochmal melden und meine Erfahrung berichten, falls du wirklich Interesse an so einer Kur
hast.
Viele Grüße
Regina
1 postsHallo Laura,
ich habe im Internet einen tollen Artikel über das Thema Darmreinigung gefunden: https://www.entgiftung-darmreinigung.com/darmreinigung
Hier findest du eine Zusammenfassung über alles, was man über Darmreinigung wissen sollte. Es gibt auch natürliche Reinigungskuren, die den Darmtrakt auf schonende Weise reinigen.
LG.
Regina
Stefan sattel
2 postsEine Darmsanierung ist eine sehr gute Sache. Ob man Darmkrebs hat oder nicht. Sogar präventiv ganz toll. Ich mache das seid 5 Jahren. Ich bin damals auf meiner Rundreise durch Indien auf diverse Methoden der Darmsanierung gestoßen und das erste Mal in Kontakt gekommen. Ich bin in eine Ayurvedische Praxis gegangen um eine Darmsanierung mit diversen Natursubstanzen durchzuführen. Der Effekt war großartig.
Als ich in Deutschland mich weiter erkundigt habe, bin ich auf ein Osteopathen gestoßen der bei mir eine DMSO Darmsanierung durchgeführt hat. DMSO ist eine pflanzliches Lösungsmittel das bei vielen Beschwerden eingenommen werden kann. Seidher gehe ich 2 mal im Jahr zu ihm, und lasse eine Darmsanierung durchführen. Mein Darm geht es sichtilich besser. Ich habe mal nachgeschaut ob es Informationen im Internet gibt. Hier auf http://dmso360.de gab es ein paar nützliche Tipps. Es gibt aber zahlreiche Methoden einer Darmkur. Wirklch sehr viele. Viele Heilpraktiker bieten solche Kuren an. Einfach mal schauen welche Therapeuten in deiner Nähe es anbieten :)
Levi Brahms
2 postsWürde gerne mal nachhaken – ist das Thema noch für weitere Menschen von Relevanz zum jetzigen Zeitpunkt? Oder können vielleicht nochmal die verschiedenen Kommentatoren hier eine Bilanz ziehen, so rückblickend?
Schaue mich gerade auch ein bisschen in anderen Kulturkreisen um: Kimchi, Miso, Lassi oder auch Kombucha. Denkt ihr, dass man damit Veränderungen erzielen kann? Rein geschmacklich finde ich die Lebensmittel SO lecker, und manchmal denke ich, dass das, was man instinktiv gerne isst, auch gut für den Körper sein kann. Kann man es da auch übertreiben? Und welche Natursubstanzen waren das denn, Stefan? Erinnerst du dich?
Nachtrag: Nachdem ich eure Seiten durchgeklickt und gelesen habe (danke!), möchte auch ich hier einmal auf ein Interview mit Prof. Dr. Markus Egert verweisen. Er spricht ebenfalls darüber, was bei einer Darmsanierung abläuft und in welchen Fällen sie Sinn ergibt. Auf derselben Seite sind zahlreiche Artikel über Pro- und Präbiotika, fand ich recht übersichtlich :-)