Karin Krause
2 posts
Dienstag, 17. April 2018 - 18:31
Hallo, ich suche dringend Rat. Vor 2,5 Jahren hatte ich eine Darmspiegelung und es wurden 2 Minipolypen entfernt. Alles soweit gut. Nun hatte ich seit Wochen immer wieder mal nach dem Essen Bauchgrummeln und dann Durchfall. Seit 2 Tagen habe ich nun plötzlich Verstopfung.Es geht nichts mehr. Normal habe ich jeden Morgen nach dem Aufstehen Stuhlgang. Ich habe nun furchtbar Angst, dass ich doch Darmkrebs habe , etwas übersehen wurde oder sich neu gebildet hat. Wie hat sich bei den Usern der Darmkrebs bemerkbar gemacht und weiß jemand, wie sicher eine Koloskopie ist? Vielleicht kann mich jemand beruhigen. Ich mach mir so Soegen, weil ich noch nie in meinem Leben solche Probleme hatte(bin jetzt 63).
Güsi
391 postsHallo Karin,
ich habe soeben Deine Krankengeschichte gelesen. Da ich im Jahre 2012 selber an einem Rektum-Ca (Karzinom) erkrankte, kann ich Deine Sorgen wegen Darmkrebs verstehen. Wie ich aus Deinen Bericht ersehen kann, warst Du ja vor 2,5 Jahren bei einer Koloskopie und Dir wurden 2 Minipolypen entfernt. Da grundsätzlich diese Minipolypen in der Pathologie durch einen Pathalogen auf Krebszellen untersucht wird und Du ja keine Benachrichtigung von den Arzt bekommen hast, lag hier kein Krebstumor vor, denn ein Tumor entwickelt sich erst in 9-10 Jahren zu einem Karzinom /lt. Aussage der Onkologen in Erlangen (Universitätsklinik). Ich bin kein Arzt, deshalb würde ich an Deiner Stelle, trotzdem mal zu meinem Hausarzt gehen und ihn fragen wegen der Verstopfung. Ich nehme an, dass Du wegen den Durchfall und Bauchgrummeln Tabletten gegen den Durchfall genommen hast und deshalb diese plötzliche Verstopfung bekommen hast. . Also Karin so wie es bei Dir aussieht, sind Deine Sorgen wegen eines Tumors nicht berechtigt.
Da ich u.a. ehrenamtlicher MA von ILCO (Beratung von Darmkrebs-Kranke) bin,, würde ich mir von meinem Hausarzt, den Arztbrief von der Pathologie vor 2,5 Jahre als Kopie geben lassen, dazu hast Du ein Recht darauf. (meistens kostenlos bzw. nur die Kopierkosten ca. 20-50 Cent
Also bitte macht Dir keine Sorgen, denke immer positiv
Gruss
Güsi1
Markus Seilbach
3 postsHallo zusammen,
mir geht es gerade ähnlich. Ich warte auf den Befund der Darmspiegelung, gleichzeitig habe ich viele Symptome die für sich sprechen. Dennoch versuche ich sehr positiv damit umzugehen. Es ist schön solch ermunternde Texte zu lesen von Menschen die solch eine Erfahrung bereits gemacht haben.
Liebe Grüße.Markus