Alex

2 posts
Samstag, 7. Juli 2018 - 17:26

Hallo erstmal,

bevor ich meine Situation erläutere, möchte ich noch Folgendes erwähnen: Mir ist es schon fast unangenehm hier zu schreiben, weil sicherlich eine Menge der hier angemeldeten Leute mehr durchmachen müssen und mussten, als ich es mir vorstellen kann. Aber dennoch bin ich ratlos, und hoffe, hier ein paar Tipps bekommen zu können.

Ich bin männlich, 24 und würde mich theoretisch als Reizdarmpatienten beschreiben, der schon immer empfindlich auf viel Stress und ungesundes Essen reagierte. Beides Sachen, die man im Alltag gut beeinflussen kann. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich bei fast jedem Stuhlgang weißen bis braunen Schleim dabei. Manchmal habe ich Stuhldrang und sonder auch nur diesen Schleim ab. Habe mir da aber keine Gedanken gemacht, da ich sonst beschwerdefrei bin und meine Ernährung auch wirklich nicht die beste ist. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich heftig auf den Geschmacksverstärker Glutamat reagiere, seitdem ich darauf verzichte, geht es mir oft auch schon besser.

Nun zum eigentlichen Problem: Seit 3 Wochen habe bei jedem (!) Stuhlgang blutigen Schleim dabei. Er liegt auf dem Stuhl auf bzw. wird am Po mit abgewischt, so dass er auf dem Klopapier erscheint. Das hat mich sehr stark verunsichert und ich habe erstmal abgewartet, da ich hoffte, es würde von alleine verschwinden. Das tat es nicht und so war ich vor 3 Tagen beim Arzt. Hämorrhiden und Analfissur konnten ausgeschlossen werden. Die Ärztin vermutet eine Entzündung des Darms und überwies mich an einen Proktologen. Da werde ich aber wohl erst Mitte/Ende August einen Termin bekommen. Bis dahin soll ich mich schonen und das ganze im Auge behalten. Bei Schmerzen, Fieber, Gewichtsverlust unbedingt wiederkommen. 

So viel zur aktuellen Situation. Was mich jetzt verunsichert und ich euren Rat brauche: Es wurde auch ein Bluttest gemacht und die Entzündungswerte sind auf Normalniveau bzw. es gibt keinerlei Hinweise auf eine Entzündung. Das heißt für mich, dass mein Darm keine Entzündung hat? Woher kommt dann das Blut? Kann ich jetzt bedenkenlos bis zum Proktologentermin warten? Muss ich mir starke Sorgen machen? 
Wie gesagt, ich bin fast Schmerzfrei (ab und zu mal ein Drücken und Ziehen, bisschen Druck bei Darmwinden), kein Fieber und ich bin sogar leicht übergewichtig (also absolut kein Gewichtsverlust). Wenn ich mal 24 Stunden nicht auf Klo war, ist die Blutmenge höher. Bin ich an einem Tag zum dritten Mal auf Klo ist nur sehr wenig bis gar kein Blut vorhanden, das konnte ich schon feststellen.

Was könnte es sein? Kann ich aktiv etwas tun? Ich habe heute angefangen Perenterol Forte zu nehmen, um meinem Darm und der Darmflora hoffentlich was Gutes zu tun. Ich bin absolut ratlos und das Blut bei jedem Stuhlgang macht mich jedes Mal fertig...

Vielen Dank schon einmal!

Fredi

21 posts
Sonntag, 8. Juli 2018 - 08:03

Hallo Alex, 

die Ursache des Blutes im Stuhl kann nur bei einer Darmspiegelung abgeklärt werden. Vllcht. bekommst Du die Überweisung schon vom Hausarzt und musst nicht auf den Termin beim Proktologen warten, denn auf Termine zur Darmspiegelung muss man auch oft warten. 

Und zur Ernährung bei Reizdarm kann ich Dir die FODMAP-Diät empfehlen. Wird im folgenden Artikel sehr gut beschrieben.

https://www.klinikschuetzen.ch/files/events/Workshop_Frau_Maissen.pdf

alles Gute für Dich!

freddi

Alex

2 posts
Montag, 9. Juli 2018 - 18:02

Dank dir! Die Nahrungsmittel im Artikel habe ich zum Teil auch schon als "Auslöser" für mich ausgemacht. Muss unbedingt disziplinierter in der Ernährung werden.

Eine Überweisung habe ich bereits, dennoch werde ich bis Ende August warten müssen. Habe einfach Angst, dass es schädlich ist, so lange Blutungen zu haben. Hab bis heute die Hoffnung, dass es über Nacht einfach aufhört und alles wieder gut ist...