Manuela

7 posts
Donnerstag, 12. Juli 2018 - 10:30

Hallo zusammen.

Ich hatte heute meine erste Darmspiegelung. Es wurden 4 Proben entnommen. Bei einer Probe steht dahinter "Auffällige Schleimhaut". Das ist die Probe aus dem term. Ileum. Kann mir jemand dazu was sagen?

Der Arzt sagte das alles gut ist. Nun habe ich aber doch Panik.

Güsi

391 posts
Donnerstag, 12. Juli 2018 - 11:16

Hallo Manuela,

wenn der Arzt das Untersuchungs-Gerät bei der Darm-Spiegelung in den letzten Abschnitt des Dünndarms schiebt, dann sagt er dazu "Vorspiegeln bis ins terminale Ileum". Der letzte Abschnitt des Dünndarms heißt terminales Ileum.

Das Untersuchungs-Gerät ist ein langer, biegsamer Kunststoff-Schlauch mit einer Kamera daran. Dieser Schlauch wird in den After eingeführt. Dann wird der Schlauch nach und nach in den Darm geschoben.

Diese 4 Proben werden in der Pathologie, von einem Pathalogen auf Tumorverdacht,  untersucht. Deshalb lass Dir, von den überweisenden Hausarzt , eine Kopie (Arztbrief) der Untersuchung geben, steht Dir rechtlich zu.. 

Gruß

Güsi

Manuela

7 posts
Donnerstag, 12. Juli 2018 - 12:10

Huhu. Danke für die Antwort. Wieso steht denn da aber auffällige Schleimhaut? Genau in diesem Abschnitt. Weißt du zufällig worauf das hindeuten kann?

Güsi

391 posts
Donnerstag, 12. Juli 2018 - 17:06

Hallo Manuela,

ich bin kein Arzt, habe aber mit einigen Darmkrebspatienten zu tun, als ehrenamtlicher MA von ILCO , alle Patienten antworteten auf die Frage  Wie wurde der Tumor (Carzinom =bösartiger Tumor  entdeckt, eben durch eine Darmspiegelung und die Antwort vom Arzt lautet sofort : Hier ist ein Tumor (Carzinom), die genaue Bezeichnung werden wir anhand der entnommenen Proben erfahren. Dein Arzt sagt ja zu Dir, dass allen Gut ist. Die Proben dienen nur zur Sicherheit  für den Arzt bzw. den Patienten.

Also denke positiv, so wie ich es 2012 getan habe, als bei der Koloskopie ein bösartiger Rektumkarzinom festgestellt wurde und wie Du anhand dieser Mitteilung lebe ich noch und mir geht es sehr gut. Hätte derArzt zu mir gesagt , die Chance zum Überleben stehen 20% (gesund) zu 80% (nicht heilbar), meine Antwort: Ich  gehören zu den 20% die wieder gesund werden.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Güsi