Haki

19 posts
Donnerstag, 2. August 2018 - 21:04

Hallo zusammen,  

mein Mann hat letztes Jahr T3G2 M0 N0

vor zwei Monaten Blut Untersuchung cea wert

12, es wurde CT gemacht, war nichts feststellbar, letzte Woche erneut Blut Untersuchung, cea wert ist auf 18 gestiegen, ich habe die grosse Angst im seinen Augen gesehen, meine Mutter mit 55  ist durch diese Krankheit gestorben, ich habe grosse Angst.

Bitte um euren Erfahrungen. Danke

Güsi

391 posts
Freitag, 3. August 2018 - 10:08

Hallo Haki,

was mir aus den ärztlichen Bericht  von Deinen Mann auffällt wurde nur  der CEA-Wert  und eine CT gemacht. Da ich aber annehme das Ihr Mann auch die vorgeschriebene Nachuntersuchung ausführen ließ, fehlt hier bei der Aufführung  die Thorax  (Röntgenuntersuchung der Lunge)  Bei meiner Krebsbehandlung 2012 wurde in den ersten 2 Jahren einmal im Jahr eine Röntgenuntersuchung der Lunge vorgenommen. Der Grund in den ersten 1-2 Jahren, besteht lt. Auskunft  der Universitätsklink Erlangen,  bei Rektumkarzinom die große Gefahr von Rezidiv (Rückfall einer Krankheit, im engeren Sinn ihr Wiederauftreten nach einer erscheinungsfreien  (symptomfreien) Periode)

Wäre ich an seiner Stelle, würde ich in die behandelten Klinik, wo meine Krebsbehandlung (Operation) vollzogen worden ist, wegen den hohen CEA Werten nachfragen. Ich bin zwar kein Arzt, aber bei den CEA-Werte sollten  in den Bereich nach der Operation liegen. Meine Werte lagen nach der Operation bei  1,2. mit gewissen Schwankungen nach oben bzw, nach unten. (lt. Klinik sollte ab Wert 5 , der Ursache ärztlich nachgegangen werden). Die angegebenen CEA-Werte ihres Mannes sind auf jedem Fall zu hoch, deshalb bitte so schnell wie möglich, die Ursache in der behandelten Klink überprüfen lassen.

Ich wünsche Ihren Mann eine kurative Behandlung 

Gruß

Güsi

Krokus

49 posts
Freitag, 3. August 2018 - 10:47

   Ganz so pauschal kann man das nicht sagen Güsi. Kommt immer auf das Labor an.

   Bei meinem Labor ist der CEA- Wert im Normbereich wenn er < 10 ist.

   Außerdem ist der CEA - Wert auch Schwankungen unterlegen welche ihn über den Normwert steigen lassen.

   Irgendwelche Entzündungen, welche mit der Krebserkrankung nichts zu tun haben. Bei mir gab es einen Anstieg bei einer

   extremen Erkältung und bei einer Zahnentzündung.

   Trotzdem sollte das Ganze engmaschig beobachtet werden. Lieber eine Untersuchung mehr als zu wenig. Trotzdem nicht gleich

    in Panik verfallen. 

    Gruß  Frank

Haki

19 posts
Freitag, 3. August 2018 - 11:33

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Der Arzt hat gestern mit ihm telefoniert( Uniklinik Frankfurt), es wird nächste Woche MRT noch gemacht.

Abwarten, CT wurde mit Kontrastmittel durchgeführt, der Röntgenarzt  hatte ihm von sein mittel geradige COPD gewarnt, früher starker Raucher und nach seine Krankheit 10 Zigaretten am Tag, 57 Jahr ist er.

lg

LA